Hm.. direkt die Hardware ansprechen geht zwar unter C++ (irgendwie), ist aber mit Sicherheit nichrt das, was du möchtest. Da bist du nämlich dann in den Gefilden der Treiberprogrammierung.

Was du benötigst ist eine Grafik-API, wie zB DirectX oder OpenGL. Inwieweit du diese aber über den Umweg einer eigenen DLL in Blitz nutzen kannst, weiß ich nicht. Da ich mich weder mit DLL-Programmierung noch mit Blitz sonderlich gut auskenne =).

Zu deinen restlichen Fragen:

1. Als ich vor Jahren mal mit C++ angefangen habe, war das auch mein größtes Problem. Die Sache ist aber in C++ glaube ich, daß du zu großen Teilen auf andere Bibliotheken zugreifst, die natürlich selbst eine Dokumentation mitbringen, bzw. mitbringen sollten. Für die Standard-bibliotheken gibt es eine Dokumentation auf www.cplusplus.com. Ist zwar englisch, aber daran solltest du dich gewöhnen. Ohne Englisch kommt man im Programmierbereich nie sonderlich weit. Auf selbiger Seite gibt es auch ein schönes Tutorial für C++, mit dem auch ich jetzt wieder in die Sprache eingestiegen bin.

2. Wie gesagt, obige Seite bietet etwas an. Ansonsten gibt es hier einen ausgezeichneten gepinnten Thread, mit massig Links zu Tutorials.

3. C++ alleine hat keine wirklichen Grafikaspekte. Hier gehst du dann wieder den Weg über eine API (DirectX od. OpenGL). Beide dieser APIs bieten jede Menge Kram, hauptsächlich auf 3D bezogen, aber auch 2D-Sachen lassen sich damit realisieren. Dafür gibts aber ebenso Tutorial-Links im angepinnten Thread. (zB nehe für OpenGL)