Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Die Orks, Die Elfen und andere Wälzer

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Orks und Zwerge hab ich gelesen.
    Elfen habe ich mal kurz angefangen, lese ich später weiter (weil ich 3 Schullektüren vorher lesen muss)
    Ausserdem gibt es Die Drachen und 2 Fortsetzungen zu Die Zwerge.

    Die Orks fand ich ganz nett, aber diese dauernden Vergewaltigungen waren irgendwo unnötig. Ausserdem hat mir nicht gefallen, dass irgendwie jede Nebenrolle irgend einen grausamen Tod sterben musste. Das Ende hat mir auch nicht wirklich gefallen. Ich hatte mir echt mehr erhofft.
    Positiv fand ich die Rahmenhandlung: Die Suche nach den mächtigsten Artefakten der Welt, ohne zu wissen was sie bringen und das alles nur um dieser Schl*mpe eins auszuwischen.
    Ausserdem ist mir aufgefallen, dasss sich das Buch selbst wiederspricht: Manchmal haben Orks (Orkfrauen) Haare, manchaml heisst es, Orks hätten keine Haare.
    Überhaupt hätte ich gerne viel mehr über die Orks erfahren: Wie sie wohnen, wie sie aufwachsen usw.

    Die Zwerge haben mir da wesentlich besser gefallen. Hier fand ich nuir Schade, dass ich des öfteren nicht wusste, wie ich manche Namen aussprechen sollte (Djer_n, Lot Ionen, ...). Das Ende war gemein... (wo ist die Fortsetzung?)
    Die Charaktere der Zwerge und deren Begleiter waren meiner Meinung nach wesentlich besser beschrieben, als bei den Orks, auch wenn die Handlung ein paar Fragen offen lässt, zB woher die Prophezeihung der Feuerklinge kommt und warum alle so sicher sind, dass das alles stimmt. Andererseits bietet das Buch auch genug Stoff für die Fortsetzungen.

    IMO keine große Literatur, aber nette Schmöker. Die weiteren Zwergen Bücher lohnen sich sicherlich und Die Elfen scheinen auch ganz gut. Die Orks fand ich nicht ganz so toll, aber nicht schlecht.

    Zitat Zitat von Champagner mit Litschiis
    Und überhaupt, die ultimativen Bücher über Elfen sind immer noch keltische Sagen (Wie oft muss ich eigentlich noch erwähnen, dass mir die sowieso viel besser gefallen als 99% aller Fantasy-Romane, die ich bisher gelesen habe?)
    Kannst du uns einen Tipp geben, wo man sowas in gedruckter Form herbekommt? Also nicht "bei Ebay" sondern "bei dem Verlag soundso unter dem Titel ...".
    Danke.

    Geändert von Don_Alexandro (22.05.2005 um 15:01 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Don_Alexandro
    Kannst du uns einen Tipp geben, wo man sowas in gedruckter Form herbekommt? Also nicht "bei Ebay" sondern "bei dem Verlag soundso unter dem Titel ...".
    Danke.
    Eine weise Entscheidung!
    Sehr empfehlen kann ich nur das hier von Martin Löpelmann. Da stehen die meisten der irischen Sagen drin, sehr authentisch und mit massenweise Kommentaren versehen.

    Außerdem muss das hier wohl ziemlich empfehlenswert sein, das Mabinogion. Habe ich selber in der Fassung nicht gelesen, sondern kenne die Sagen bisher nur von Nacherzählungen. Sind aus Wales. Besonders die Geschichten um Pwyll sind meiner Meinung nach wunderschön und haben alles, was man von Fantasy erwartet, nur eleganter und Weltkulturerbe. Was vor über 1000 Jahren gut war (Wann auch immer die Kelten die Sagen erfunden haben...) wird eben auch nicht mehr schlechter.

    Also einfach die besagten Titel bei Amazon suchen und in den Einkaufswagen schmeißen. ISBN müsste zur Not auch dabei stehen, wie sich das bei Amazon gehört.

    @Ribi:
    Zitat Zitat
    Damit meine ich die Verwandtheit zwischen Elfen und Zwergen... Auch versteh ich nicht, was die Elben waren... Irgendwie waren es manchmal die Vorfaren der Elfen und manchmal aber auch sie selbst, die sich Elben nannten... Verwirrend >_<
    Entlarvt! Natürlich sind Elfen und Zwerge verwandt. Behaupten jedenfalls die Wikinger:
    Siehe Wikipedia. Bitte den Absatz über Lichtalben und Schwarzalben durchlesen.

    Zu der Sache mit Elfen und Alben in dem Roman... Ich hatte das so verstanden, dass die Elfen einfach nur Abkömmlinge eines Elfenvolkes waren, dass damals Alben genannt wurde und wohl als ganz edel gehandelt wurde. Einen tieferen Sinn hat das vermutlich nicht.
    Logik in Fantasyromanen? Hm... Ne! *g*

    EDIT @Roland:
    Erbsenzähler... *g*

    Geändert von Lychee (24.05.2005 um 19:18 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat
    Damit meine ich die Verwandtheit zwischen Elfen und Zwergen... Auch versteh ich nicht, was die Elben waren... Irgendwie waren es manchmal die Vorfaren der Elfen und manchmal aber auch sie selbst, die sich Elben nannten... Verwirrend >_<
    Zumindest die germanisch-nordische Mythologie berichtet vom Urpsrung der Zwerge (Schwarzelben) folgendes:
    Sie entstanden im Fleisch des Urweltriesen Ymir (ich hoffe, der ist dir ein Begriff, wenn nicht, stell's dir einfach wie die christliche Schöpfungsgeschichte vor, dort war am Anfang ja Adam und Eva, in der germanisch-nordischen Mythologie entstand nach der Bezwingung dieses Riesens aus seinen 'lehmigen Überresten' (welcher wohl wirklich RIESIG gewesen sein muß ^^) die Erde (welche aus 9 'Welten' bestand, z.B. Midgard, Asgard, Helheim, Nifelheim usw.). Auch hier geht's recht phantastisch zu:
    aus seinem Fleisch wurde die Erde geschaffen, aus seinem Blut das Meer, aus seinen Knochen Berge, aus den Zähnen die Steine usw. - aber ich schweife ab. ^^

    Die Zwerge entstanden also (aus irgendeinem Grunde) aus diesem Riesen Ymir, allerdings zunächst in Form von Maden. Die Asen (die germanischen Götter) erst verliehen ihnen Menschengestalt, wenn auch nur im Miniaturformat, und verleibten ihnen Begabungen wie Witz, Verstand und große Kunstfertigkeit ein.

    Hingegen ist über den Ursprung der Lichtelben wenig bekannt, sie waren im Grund schon immer präsent und standen sinnbildlich für Kinder eweigen Lebens, eweiger Wahrheit und des ewigen Lichtes.

    Die Namensgleichheiten (Alben, Elben, Elfen, Lichtelben etc.) dürfte wohl daher rühren, daß sie in fast jeder Mythologie anders betitelt wurden. Allerdings gibt es wohl in manchen Mythologien richtige Hirarchien beider Völkchen.
    Mehr berichtet die Edda (und Abarten davon) soweit ich weiß auch nicht über die beiden Völker (schade eigentlich ^^).

  4. #4
    @Lychee & Wargod: Kaym habs AFAIK verstanden
    Aber jetzt hab ich nur noch eine letzte Frage, nämlich:
    Die Zwerge wurden ja bei den Elfen (Buch) auch Alben genannt. Allerdings sind bei den Zwergen (Buch) die Alben die Dunkelelfen o0...
    Das ist dann auch wieder etwas verwirrend...
    Oder ist des in je deren Sprache so. Also, dass die Elfen die Zwerge Alben nennen, aber die Zwerge nennen die Dunkelelfen Alben. Nee halt, die nannten die ja Albae o0...
    Schon wieder was >_<
    Ich hoffe, dass mir da jemand Hilfe gebn kann. Bin da total verwirrt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •