Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Die Orks, Die Elfen und andere Wälzer

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Damit meine ich die Verwandtheit zwischen Elfen und Zwergen... Auch versteh ich nicht, was die Elben waren... Irgendwie waren es manchmal die Vorfaren der Elfen und manchmal aber auch sie selbst, die sich Elben nannten... Verwirrend >_<
    Zumindest die germanisch-nordische Mythologie berichtet vom Urpsrung der Zwerge (Schwarzelben) folgendes:
    Sie entstanden im Fleisch des Urweltriesen Ymir (ich hoffe, der ist dir ein Begriff, wenn nicht, stell's dir einfach wie die christliche Schöpfungsgeschichte vor, dort war am Anfang ja Adam und Eva, in der germanisch-nordischen Mythologie entstand nach der Bezwingung dieses Riesens aus seinen 'lehmigen Überresten' (welcher wohl wirklich RIESIG gewesen sein muß ^^) die Erde (welche aus 9 'Welten' bestand, z.B. Midgard, Asgard, Helheim, Nifelheim usw.). Auch hier geht's recht phantastisch zu:
    aus seinem Fleisch wurde die Erde geschaffen, aus seinem Blut das Meer, aus seinen Knochen Berge, aus den Zähnen die Steine usw. - aber ich schweife ab. ^^

Die Zwerge entstanden also (aus irgendeinem Grunde) aus diesem Riesen Ymir, allerdings zunächst in Form von Maden. Die Asen (die germanischen Götter) erst verliehen ihnen Menschengestalt, wenn auch nur im Miniaturformat, und verleibten ihnen Begabungen wie Witz, Verstand und große Kunstfertigkeit ein.

Hingegen ist über den Ursprung der Lichtelben wenig bekannt, sie waren im Grund schon immer präsent und standen sinnbildlich für Kinder eweigen Lebens, eweiger Wahrheit und des ewigen Lichtes.

Die Namensgleichheiten (Alben, Elben, Elfen, Lichtelben etc.) dürfte wohl daher rühren, daß sie in fast jeder Mythologie anders betitelt wurden. Allerdings gibt es wohl in manchen Mythologien richtige Hirarchien beider Völkchen.
    Mehr berichtet die Edda (und Abarten davon) soweit ich weiß auch nicht über die beiden Völker (schade eigentlich ^^).

@Lychee & Wargod: Kaym habs AFAIK verstanden
    Aber jetzt hab ich nur noch eine letzte Frage, nämlich:
    Die Zwerge wurden ja bei den Elfen (Buch) auch Alben genannt. Allerdings sind bei den Zwergen (Buch) die Alben die Dunkelelfen o0...
    Das ist dann auch wieder etwas verwirrend...
    Oder ist des in je deren Sprache so. Also, dass die Elfen die Zwerge Alben nennen, aber die Zwerge nennen die Dunkelelfen Alben. Nee halt, die nannten die ja Albae o0...
    Schon wieder was >_<
    Ich hoffe, dass mir da jemand Hilfe gebn kann. Bin da total verwirrt