Orks und Zwerge hab ich gelesen.
Elfen habe ich mal kurz angefangen, lese ich später weiter (weil ich 3 Schullektüren vorher lesen muss)
Ausserdem gibt es Die Drachen und 2 Fortsetzungen zu Die Zwerge.
Die Orks fand ich ganz nett, aber diese dauernden Vergewaltigungen waren irgendwo unnötig. Ausserdem hat mir nicht gefallen, dass irgendwie jede Nebenrolle irgend einen grausamen Tod sterben musste. Das Ende hat mir auch nicht wirklich gefallen. Ich hatte mir echt mehr erhofft.
Positiv fand ich die Rahmenhandlung: Die Suche nach den mächtigsten Artefakten der Welt, ohne zu wissen was sie bringen und das alles nur um dieser Schl*mpe eins auszuwischen.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dasss sich das Buch selbst wiederspricht: Manchmal haben Orks (Orkfrauen) Haare, manchaml heisst es, Orks hätten keine Haare.
Überhaupt hätte ich gerne viel mehr über die Orks erfahren: Wie sie wohnen, wie sie aufwachsen usw.
Die Zwerge haben mir da wesentlich besser gefallen. Hier fand ich nuir Schade, dass ich des öfteren nicht wusste, wie ich manche Namen aussprechen sollte (Djer_n, Lot Ionen, ...). Das Ende war gemein... (wo ist die Fortsetzung?)
Die Charaktere der Zwerge und deren Begleiter waren meiner Meinung nach wesentlich besser beschrieben, als bei den Orks, auch wenn die Handlung ein paar Fragen offen lässt, zB woher die Prophezeihung der Feuerklinge kommt und warum alle so sicher sind, dass das alles stimmt. Andererseits bietet das Buch auch genug Stoff für die Fortsetzungen.
IMO keine große Literatur, aber nette Schmöker. Die weiteren Zwergen Bücher lohnen sich sicherlich und Die Elfen scheinen auch ganz gut. Die Orks fand ich nicht ganz so toll, aber nicht schlecht.
Kannst du uns einen Tipp geben, wo man sowas in gedruckter Form herbekommt? Also nicht "bei Ebay" sondern "bei dem Verlag soundso unter dem Titel ...".Zitat von Champagner mit Litschiis
Danke.











Zitieren