@Gamabunta: Danke^^
@dennis_meckel: Beispiele für 3D Games unter DOS gibt es massig. Einige Bekanntere wären zB. Duke Nukem 3D, Carmageddon (was sogar nur unter Pur-DOS in HighRes -> 640x480 läuft oO) oder Wingcommander Privateer.
@Gamabunta: Danke^^
@dennis_meckel: Beispiele für 3D Games unter DOS gibt es massig. Einige Bekanntere wären zB. Duke Nukem 3D, Carmageddon (was sogar nur unter Pur-DOS in HighRes -> 640x480 läuft oO) oder Wingcommander Privateer.
--The illusion or impression of never having experienced something
that has actually been experienced many times before
Carmageddon war ein Spiel, für die Windows Oberfläche und nicht DOSZitat von Ryo Saeba 1000
Carmageddon unterstützte DirectX 3.0 (Die erste Version, wo Direct3D integriert war) oder per Patch Glide (3Dfx)
Privateer war ebenfalls ein Spiel für die Windows Oberfläche, es benötigte ebenfalls DirectX. Allein schon, wegen dem Joystick, der unter DirectInput erkannt wurde.
Duke Nukem 3D und Doom hatten pseudo 3D. Durch eine spezielle Berechnung konnte man 3D Effekte in 2D Erzeugen. z.B. eine Explosion sah nur von vorne, wie eine Kugel aus, aber von der Seite betrachtet, war die Explosiv flach, wie eine Flunder. Dieses Prinzip hatte Nintendo mit dem Mode7 Chip im SNES benutzt. Der Mode7 Chip hatte 3D Effekte in 2D Erzeugt. Es sah, wie 3D aus, war aber in wirklichkeit 2D. Nur leider hatte keine Software schmiede den Chip ausgereizt bzw. verwendet.
Naja, weiss zwar nicht, wo du meinst, dass Wing Commander 3D ist.
WC 1 und 2 waren in 2D. WC3 war für den PC ebenfalls 2D. Aber für die PSX 3D.
Ab WC4 war es für den PC auch 3D, aber da brauchte es schon DirectX.
DirectX war nämlich die allererste Schnittstelle, die es möglich macht, richtige 3D Figuren darstellen zu können. Davor war es nur reines pseudo 3D.
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