Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Licht und Finsternis - Eine Spielvorstellung

  1. #1

    Licht und Finsternis - Eine Spielvorstellung

    Eine kleine Einführung in die Handlung
    Ihr übernehmt die Rolle des Dämonen Tiarams, der durch einen "Unfall" von der Unterwelt in die Oberwelt gelangt. Die Unterwelt hat eine entfernte Ähnlichkeit mit der christlichen Hölle ( wobei mein Spiel aber keinen Bezug zu existierenden Religionen hat ) und wird von den unterschiedlichsten Dämonen bevölkert. Auf der Oberwelt leben andererseits die Menschen. Zwischen den beiden Welten befindet sich ein mächtiges Bannfeld, das verhindert, dass die Dämonen ungehindert in die Oberwelt gelangen können. Als Tiarams Herr davon erfährt, dass einer seiner fähigsten Soldaten in die Oberwelt gelangt ist, befiehlt er ihm einen Weg zu finden, dass Bannfeld zu zerstören. Natürlich ist es in der Oberwelt für einen Dämonen nicht einfach, da die meisten Menschen Angst vor ihnen haben. Ganz zu schweigen vom Kirchenorden, der am liebsten alle von ihnen auslöschen würde ...

    Ein paar Charakter
    Es gibt im Spiel insgesamt 6 spielbare Charakter. Drei von ihnen möchte ich mal vorstellen.

    Tiaram

    Tiaram ist ein Dämon vom Volk der Syndra und lebt in der Unterwelt. Dort steht er als Soldat im Dienste von Baal, einem mächtigen Kriegsherrn, der über einen Teil der Unterwelt herrscht. Er ist ehrgeizig und selbstsicher; immer darauf bedacht seinem Herrn davon zu überzeugen, ihn zu seiner rechten Hand zu machen. Trotz seiner nach aussen hin ausgestrahlten Kälte hat er es sich zum Ziel gesetzt, die Schwachen zu beschützen. Eine besondere Eigenschaft der Syndra ist es, sich nach Belieben in einen Menschen zu verwandeln.

    Lea

    Lea ist eine junge Abenteuerin, die versucht sich ihren Lebensunterhalt mit der Suche nach Schätzen zu verdienen. Da sie damit aber noch keinen großen Erfolg hatte, greift sie den Leuten gerne mal in die Taschen um über die Runden zu kommen. Sie ist selbstbewußt und neugierig, was sie immer wieder in gefährliche Situationen bringt.

    Selena

    Selena ist eine Priesterin des Kirchenordens. Sie wirkt zwar etwas unsicher; ist von den Lehren des Ordens aber absolut überzeugt und glaubt daran, dass ihr Gott Primas die Menschen in eine glückliche Zukunft führen wird. Wie die meisten Kirchenanhänger verachtet sie alle Dämonen. Wo auch immer jemand Hilfe braucht ist sie sofort zur Stelle um zu helfen.

    Einige Besonderheiten
    - ein CBS mit überwiegend selbstgezeichneten Animationen
    - eine Vielzahl von Sidequests und Rätseln neben dem eigentlichen Handlungsstrang
    - ein Unterwasserkampf-KS, bei dem man sich mit einem U-Boot gegen Riesenfische verteidigen muss ( ein wenig angelehnt an das Luftschiff-KS von Skies of Arcadia )
    - ein Minispiel, bei dem es darum geht eine Stadt gegen Angreifer zu verteidigen ( man muss Soldaten für Tätigkeiten wie z.B. das Produzieren von Pfeilen oder das Verstärken des Haupttores einteilen )

    Ein paar Screens

    Eine Szene aus dem Intro.


    Das CBS des Spieles. Anstelle von Zauberpunkten gibt es Energie, die für die gesamte Gruppe gilt und von jedem Charakter erst ab Kampfbeginn nach und nach angesammelt wird.


    Tilvanis, eine große Hafenstadt.


    Die idylischen Blumenfelder.


    Eine ziemlich lebendige Höhle.


    Die allseits beliebten Kistenrätsel dürfen natürlich nicht fehlen. ^^


    Der Kristallwald.


    Das Minispiel, bei dem man eine Stadt verteidigen muss.

    Der Download
    Das Spiel ist ca. 11 MB groß. Ich habe in das Spielverzeichnis eine Textdatei gepackt, in der ein paar Hinweise zum Spiel und die Lösungen zu den Rätseln stehen.
    Der Download steht nicht mehr zur Verfügung.

    Ich würde mich natürlich über Feedback zum Spiel freuen. Jedoch bitte ich euch, keine Postings a la "Ich schau's mir an und poste später meine Meinung" zu machen. Schreibt erst dann ein Posting, wenn ihr wirklich was zum Spiel sagen wollt.

    Geändert von Kelven (12.02.2017 um 10:33 Uhr)

  2. #2
    Ich durfte das Spiel ja bereits Betatesten und war schwer begeistert. Nachdem ich 7 Stunden am Stück bis 5 Uhr morgens gezockt hatte, war ich dann fast traurig, als ich durch war. Meiner Meinung nach Kelvens bestes Spiel, das vielleicht nicht das Non-Plus-Ultra in allen Bereichen der Makergeschichte ist, aber durch und durch mehr als gelungen ist und vom ersten Moment an fesselt.

    edit: Lang, lang ist's her, dass das mal passiert ist... Erster!

  3. #3
    Ich hab das Spiel auch getestet, und bei dem Eindruck von Organdungeons, blauen, roten und schwarzen Wäldern, lilafarbenen Blumenwiesen (das Gras ist wohlgemerkt lila) mit alienartigen Pflanzen, Küsten mit gelbem Sand und blauen gesteinsküsten und und und... da soll nochmal jemand sagen Kelvens Spiele sehen alle gleich auch. =O *nur schonmal vorweg gesagt ^^*

    Auch finde ich, dass nun niemand mehr sagen kann, dass hier im Spiel die Charakterdarstellung zu kurz kommt. Ich finde sie vorbildlich. *sofern das in den letzten spielen überhaupt noch ein kritikpunkt gewesen sein sollte*

  4. #4
    Hey man dass Spiel ist super!
    Also ich würde sowas nie hinbekommen! RESPEKT
    Aber du Makerst ja schon eine ganze Weile länger als ich(Viiiiiiiiel länger um genau zu sein).

    Edit: Aber ich finde die Pfeile sehen komisch aus!

    Geändert von Sam2k (04.05.2005 um 22:15 Uhr)

  5. #5
    Ich lad das Game und editier dann meine Meinung! Nein Witzt

    Ich habe es angespielt und ich liebe die Musik und das Intro überhaupt und das Menü finde ich auch klasse, aber einige Boden Texturen gefallen mir nicht, vielleicht liegt es an der Farbe.
    Aber ansonsten hast du das gut hinbekommen, bin stolz auf dich!

    Cya Kelven

  6. #6
    Komisch ich hör keine Musik.
    Weil dadurch wirkt das Game etwas öde, weiß aber das welche enthalten ist... hmm komisch. Ansonsten gefällt mir das Setting net so, hat nix mit der Umsetzung oder irgendetwas zu tun, aber ich mag net so in sonner Welt mit diesem Flügeljungen ruwaten. Habs trotzdem nen weilchen gezockt, hat nette Ideen wie die Kopfbewegungen der NPC´s oder den Dreiecken, welche den Mapausgang symbolisieren. Ansonten könnte das Menü etwas schicker sein, auch wusste ich beim laden nicht warum es links oben 2 Zeilen gab wo ich items auswählen konnte, war das eine der Verkauf? Falls ja wäre eine Beschriftung nett...

    Das Kampfsystem hingegen hat gute Animationen - ist okay. Leider verschwindet es aber so wie die meisten anderen ganz schnell im Papierkorb.

  7. #7
    Ich denke mal bezüglich der fehlenden Musik kann man Kelven keinen Vorwurf machen. Das liegt wohl eher an deinem Rechner bzw. deiner Rechnereinstellung.

  8. #8
    Zitat Zitat von GSandSDS
    Ich denke mal bezüglich der fehlenden Musik kann man Kelven keinen Vorwurf machen. Das liegt wohl eher an deinem Rechner bzw. deiner Rechnereinstellung.
    Hmm SDS, was soll da schn falsch eingestellt sein? Das Format ist Midi, mein Computer ist im Stande das zu lesen und abzuspielen, komischerweise funzt es bei andren Spielen. Schiebe keine Schuld auf Kelven, hab ich auch gesagt aber wunderlich ist es. Naja morgen nach neuem hochfahren des Rechners nochma testen.

  9. #9
    Joa, und genau das isses ja. Jedes Makerspiel sollte die Midis eigentlich gleich behandeln. Jedenfalls sehe ich keinen Grund warum das bei einem Spiel funzen sollte und bei einem anderen sogar mit einer identischen Exe-Datei auf einmal nicht mehr.

  10. #10
    Bei mir funktioniert bisher alles einwandfrei.
    Finde das Spiel echt gelungen, auch wenn ich noch nicht so weit gekommen bin. (Das ist wohl auch besser so )
    Der Grafikstil ist wirklich mal etwas anders (finde ich), auch wenn er nach meinem Geschmack vielleicht etwas zu bunt ist. Trotz dessen sehr gut.

    Wenn ich demnächst eine Spiele-CD zusammenstelle, ist das Spiel auf alle Fälle dabei.
    (Die CD wird nur von Freunden zum Zeitvertreib genutzt und nicht irgendwo "angeboten"... nur mal so nebenbei.)

    Die Screenshots haben mich zuerst abgeschreckt, weil die Grafik nun so anders ist. Dann dachte ich mir wiederrum, dass es ein fertiges Spiel ist, mit eigener Grafik, von einem "etwas" bekannteren Maker-Typen... lad ich es mir doch einfach mal runter... und siehe da, es gefällt mir

    Das Lob geht an dich, Kelven.

    mfg

  11. #11
    Hab's mir gezogen und angespielt.
    Die Grafik finde ich persönlich ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber das ist wohl Geschmackssache. Den Storyansatz finde ich ganz interessant. Das Menü ist ziemlich schick und das KS auch nicht schlecht.
    Das war jetzt alles ziemlich kurz, aber zumindest habe ich meinen Ersteindruck hier vorgetragen.
    Morgen werde ich aber auf alle Fälle weiterspielen.

  12. #12
    Hallo, ich bin grad am Downloaden (56k), und muss sagen das sich die Einleitung und die Charavorstellungen sehr gut angehört haben, und auch die Komentare der anderen recht interessant klingen.
    Ich gebe meine Bewertung ab wenn der D-Load beendet ist.

    LG Henry

  13. #13
    BOOAAH!!! Da freu ich mich schon drauf. Ich hoffe, dass die Dämonen alle
    schön kreativ und einfallsreich gestalltet sind. Ach ja, das Spiel ist von Kelven!
    DIE DÄMONEN SIND SCHÖN KREATIV UND EINFALLSREICH GESTALLTET!!!


    Mfg. Mr.D 8)

  14. #14
    juhuuu
    ich liebe diesen grafikstil!!
    wie wirst du trotz dem selber zeichnen immer so schnell fertig mit deinen spielen?
    ich find, zwielicht is ja noch nich mal so lang her
    ich lad mir das spiel gerade runter, aber meine meinung hier rein zu editieren brauche ich wohl nicht, da mich deine spiele sonst auch immer begeistern ^^

  15. #15
    Ich habs nur mal angespielt und muss sagen die Grafiken gefallen
    mir alle, besonders weil sie ja selbstgezeichnet sind.
    Ok die Faces find ich nicht ganz so gut aber sonst Respekt.
    Werde noch mehr posten wenn ichs durch hab.


    mfg
    Matze

  16. #16
    Habs mir gestern nacht noch gezogen und habs heut früh mal angezockt und muss sagen, dass es wieder mal echt super geworden ist. Die Grafik ist bei dir immer etwas eigen, aber hey. Du hast einen eigenen Stil im Gegensatz zu 95 % der restlichen Community.
    Mir hats gefallen und ich werd heut noch etwas weiterspielen.


    LG, NPC

  17. #17
    Aber hallo o.O
    Mal ehrlich Kelven, wieviele Spiele hast du noch vor zu machen?
    Jedenfalls wieder sehr interessant. Die Story klingt interessant, und ist im Bezug zu den ewigen anderen Dämonenspielen mal etwas anderes.

    Eine Frage hätte ich: Besteht die Welt aus zwei Welten, der Unter- und der Oberwelt? Ist die Unterwelt unter der Oberwelt? Oder wie ist das ganze aufgebaut? ^^

    Zu Tiaram: Hm, der Char klingt eigentlich nicht ganz uninteressant. In einen Menschen verwandeln, dazu hab ich wieder eine Frage: Warum sollte sich ein Dämon in der Unterwelt in einen Menschen verwandeln? ^^ Ich mein, der kommt ja durch nen Unfall auf die Oberwelt, da kann ihm das natürlich helfen. Aber ich find es komisch, dass die Rasse die Fähigkeit dazu hat, schliesslich bringt sie in der Unterwelt ja nichts, oder?

    Zu Lea: Hm, erinnert mich bis auf die Diebessache sehr stark an Feena aus Grandia I. Ich liebe diesen Charakter

    Zu Selena: Das eine Priesterin natürlich dabei sein muss, ist klar. ^^
    Gibt nicht wirklich viel dazu zu sagen. Alles in allem haben sich deine Facesets im Vergleich zu den letzten Jahren wirklich IMMENS verbessert und machen Lust auf mehr.

    Zu den Features:
    Ein CBS? Klingt interessant.
    Die Quests sind bei dir ja schon ein muss
    Unterwasserkämpfe... Hab ich bis jetzt auch nirgends gesehn. Könnte wiedermal ein Leckerbissen sein, wenn du wieder alles selbst zeichnest.
    Das verteidigungsminispiel weckt jetzt stark mein Interesse. Da bin ich ja mal echt gespannt!

    So, kommen wir zu den wunderschönen Screens:

    Der Introscreen: Eigentlich nichts zu bemängeln. Ein wenig eintönig vielleicht, aber ich nehme an das soll so. Steht der Typ oben nicht irgendwie in einem Stachel drin? o.O

    Der KS-Screen: Wie gesagt, sieht sehr hübsch aus. Macht Lust auf mehr.

    Die Hafenstadt: Holy Cow. O_o Die Büsche gleichen dem Stil irgendwie nicht ganz, aber trotz alledem ein sehr hübscher Screen.

    Die Blumenfelder: Wahnsinn o.o Sehr schöne Atmosphäre. Die seltsamen Pflanzen lassen das ganze noch viel mystischer wirken ^^

    Die Höhle: Hm, die Farbe ist mal sehr interessant. Wenn da wirklich so viel lebt wie du sagst, sollte man wohl in Bewegung bleiben. Sieht auch sehr schmackes aus.

    Kistenrätsel: Gwah, ich liebe sie.

    Kristallwald: Mein Lieblingsscreen. Sieht schön aus. Spiegelt sich der Hero in jedem Kristall?

    Minispiel: Deswegen sag ich, das sieht wahnsinnig interessant aus.

    So, ich werd mir das Spiel jetzt mal laden und angucken.
    Kritik/Lob bekommst du dann ^^

  18. #18
    Wirklich tolles Spiel,
    ich habs mir auch grad gesaugt.
    Ich musss sagen das besonders das KS mich beeindruckt hat.
    Wieder mal sind die sets (a la Kelven^^)super gelungen.
    Das Minispiel sieht auch toll aus.

  19. #19
    Ich find vor allem das KS und die Menüs super, aber auch mapping, Musik usw. stimmt.

  20. #20
    Zitat Zitat
    Eine Frage hätte ich: Besteht die Welt aus zwei Welten, der Unter- und der Oberwelt? Ist die Unterwelt unter der Oberwelt? Oder wie ist das ganze aufgebaut? ^^
    Ja, im Prinzip sind die Welten so wie in der christlichen Mythologie aufgebaut. Die Unterwelt füllt also sozusagen das Erdinnere, während die Oberwelt die Erdoberfläche bildet.

    Zitat Zitat
    Zu Tiaram: Hm, der Char klingt eigentlich nicht ganz uninteressant. In einen Menschen verwandeln, dazu hab ich wieder eine Frage: Warum sollte sich ein Dämon in der Unterwelt in einen Menschen verwandeln? ^^ Ich mein, der kommt ja durch nen Unfall auf die Oberwelt, da kann ihm das natürlich helfen. Aber ich find es komisch, dass die Rasse die Fähigkeit dazu hat, schliesslich bringt sie in der Unterwelt ja nichts, oder?
    Ich wollte nicht all zu viel spoilern, daher hab ich einige Details vorenthalten. Wobei das eigentlich kein wirklicher Spoiler ist. Das Bannfeld gab es nicht immer; vor langer Zeit konnte man ungehindert von der einen Welt in die andere gelangen. Dort war diese Fähigkeit natürlich sehr von nutzen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •