Hier gehts weiter zum Thema E3.
Hier gehts weiter zum Thema E3.
--Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!
Film Liste: Komplette Film Liste
Ich fand die diesjährige E3 eigentlich auch die langweiligste. Bei einer E3 geht es mir darum, dass viele neue Spiele enthüllt werden. Das war bei dieser leider nicht der Fall. Es gab zu bereits bekannten Spielen schöne neue Infos, aber richtige neue Knaller wurden nicht bekannt gegeben. Und bei den Infos beschränkt es sich bei mir auf Zelda. Sonst gab es nicht wirklich Sachen, die mich interessiert haben. Sehr enttäuscht bin ich vorallem bei SE. Habe mich auf FFXII und ein bisschen was neues von den FFVII Spielen gefreut. Zu FFXII kam ein Trailer, der für mich wenig spektakulär war und bei den FFVII Spielen, kam so gut wie nichts neues.
Aber ich war bei Zelda sehr erfreut. Ich wollte mich übrigens noch für die beiden von mir angegebenen Streams entschuldigen. Beim ersten steht immernoch, dass dieses Event, dass dort stattfinden sollte, noch nicht begonnen hat, das zweite war ein Live-Video vom Gamespotstand. Was, denke ich mal, jedoch so gut wie alle verpasst haben, war das bei diesem Gamespotvideo ein Interview mit Reggie kam. Das habe ich aber verpasst, da ich genau wie das kam, beim Essen war >__>" Ich habe nur noch den Schluss gesehen. Aber man kann ja eigentlich jetzt eh fast überall, von dem Interview lesen. Der eigentlich Grund warum ich aber eigentlich dieses Video angegeben habe war, dass grade wie ich das Video gestartet habe, was von Zelda kam. Man hat dort endlich richtige Ingame-Szenen gesehen. Es war ein Kampf mit einen Boss zusehen und Link hat seinen Boomerang genommen und ihn aufgeladen. Als er in losgelassen hat, war ein Wirbelstrum um ihn rum. Ein Sprecher meinte, damit könne man auch wieder Gegenstände aufsammeln. Dann war aber leider das Video zu Zelda schon wieder aus. Ich habe nur ungefähr die letzte Minute gesehen.
Aber das wars eigentlich mit interessanten Dingen auf der E3. Die Konsolen haben mich eigentlich nur wenig interessiert. Meiner Meinung nach, hätten neue Konsloen auch noch 2-3 Jahre warten können. Und wenn dann will ich schon Spiele sehen und nich nur die Konsolen und ein paar Hardwaresachen hören. Die Show von Nintendo war natürlich sehr witzig und auch ich habe verzweifelt gehofft, dass jetzt noch was kommen würde, aber ich bin jetzt nicht gerade überrascht, dass nichts kam.
Ach und wegen dem Killzone Video: um einige Leute wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zuholen. Laut einem Interview mit Phil Harrison war kein Video der PS3 Videos Echtzeit.
Also, alles in allem, war meine Spannungskurve etwa so die E3 über:
Erst die Microsoft-Pressekonferenz. War ziemlich gut, stellenweise irgendwie aber arg übertrieben find ich.
Dann die sony-Pressekonferenz. Da konnt ich nix zu sagen, weil ich die verpasst hab. Aber die PS3 wurde ja enthüllt...und mir gefällt sie absolut nicht. Das Gehäuse sieht shceisse aus, der Controller lässt den hervorragenden PS1/2-Controller vermissen...Die meisten Techdemos waren nur vorgerendert usw...enttäuschend imo.
Dann kam am nächsten Tag die Nintendo-Pressekonferenz, die mri schon eher zusagte. Der GameBoy Micro wurde vorgestellt (das ich absolut nicht erwartet hatte), der Revolution wurde gezeigt, ein paar Daten abgegeben, Super Smash Bros. Online angekündigt (woohoo \o/), nur der Controller wurde nicht gezeigt, was ich bis jetzt aber noch nachvollziehen kann (Ganz getreu dem Satz "Wo Sony draufsteht sind Nintendos Ideen drin"). Und der neue Zelda-Trailer, durch den man weiß, dass das Spiel wohl mehr als traumhaft werden muss
Dann gestern das RIESIGE Trara um die ominöse Vorstellung von Nintendo, was absolut das spannendste war, was ich bisher erlebt hatte. So aufgeregt war nicht nicht mehr, seit letztes Jahr der erste Zelda-Trailer gezeigt wurde
Schade, dass es sich nicht bewahrheitet hat.
Naja, an sich, wars eine durchschnittliche E3 bisher. Mal sehen, ob die letzten Messetage noch was kommt oder nicht.
Also so wirkliche neue Klopperspiele wurden ja auch nicht vorgestellt, zu vielen alten tolle neue Infos und Videos en masse (NDS *____*). Aber man kann bisher wirklich enttäuscht sein. Wenn man dann noch bedenkt, dass weder die Xbox360, noch die PS3 grafisch das zeigen konnten, was man eigentlich erwarten durfte (Abgesehen von tollen vorgerenderten Filmchen.. DIe sollten vielleicht lieber ins Kino kommen. :D).
Blah.
Das Beste war tatsächlich das nicht existente dieses Jahr bisher. Da kommt aber ja bestimmt noch ganz viel... ~_~
Akira:
Tuhe ich nicht. ich habe sogar gesagt das ich den Controller optisch kacke finde, ich habe lediglich gesagt, das die PS3 die leistungsstärkste ist. Und das ist sie, das sollten nach Nintendos nicht gezeigter Revo und den Sprüchen nun jeder wissen. Das hat nix mit Fanboy zu tun, das ist die Realität.Zitat
@Rübe:Meine erste Konsole war son Fitschie-Teil, sicher eine Kopievom SNES, weil das genauso aussah, die Spiele waren aber geil (manche sogar zu geil... rundum besser als viele aufn SNES). Ansonsten hatte ich keinen NES, habe erst später einen SNES bekommen (nachdem das Fitschie-Ding durchgebrnnt ist, nur weil wir ausversehen die Kabel falsch gesteckt haben). Dort gabs dann Zelda, Mario und co (die mir übrigens bis heute nur richtig in 2D gefallen). Ohja und Harvest Moon, das geilste Game ever. Das schlägt sogar das 3D-HM. Mein erster Handheld übrigens Segas GameGear. Deswegen konnte ich später nichtviel mit GB anfangen, das Ding war einfach dank Licht und dickerem Screen geiler. Auch wenns mit Batterien nicht solange gehalten hat, abe rich war eh selten unterwegs (heimlich unter der Decke in der Schulzeit, das hat gerockt)
@Chocobo, erzähl ruhig mehr davon. Wie ist Burnout 4? Kennst du den dritten? Vielleicht kannst du dann sagen ob es sich im großteil verbessert hat usw.
Ansonsten war ich keinesfalls enttäuscht von der E3. Okay es wurden kaum Spiele gezeigtvon der PS3, nur Techdemos und eine Explosion aus einem Spiel in Spielegrafik wo man sah, das diese nur vom Cell abhängig ist und der Grafikchip garnicht gebraucht wird (naja so in der richtung... habe ich nicht mehr in Erinnerung). Dann war ein großes Highlight für mich die EyeToy Präsentation. Die anderen Präsentationen habe ich mir auch angesehen, ich fand vieles an der Xbox cool, besonders ghost recon sah mal fett aus. Dennoch keine Chance mich von der PS3 abzubringen. Okay zum Revo muss ich nix sagen, die ganze Konferenz war enttäuschend, da ich wie gesagt mit einem GB Micro und einem Nintendogs nichts anfangen kann und die ganzen Infos, die da in 2 Stunden angesprochen wuden ich entweder schon kannte, oder mir in 5 Minuten hätte durchlesen können, dazu brauch ich keine Vorstellung und Videos.
Ansonsten wie Puppet sagt mit 2 Jahre warten, ich finde gut das neue kommen, mit meiner PS2 habe ich doch langsam genug gespielt, da ich hier nen 3ghz PC mit einer 6600gt stehen habe, kann ich Halflife² auf höchstens Details spielen. Und wenn man dann den Vergleich sieht bei vielen Spielen (zocke grade Burnout, das issn Grafikbrett auf PS2) auf PS2, ist doch langsam eine PS3 fällig. Die Spiele machen wir zwar weiterhin Spaß, aber ich weiß nicht, ich würde gerne meinen PC überbieten ^-^
Das wird wohl jede Konsole schaffen wenn sie rauskommt. Zumindest zum jetzigen Stand der PC´s.
Ansonsten Puppet ist es nun schon bekannt das es vorgerendert war. Dennoch stört mich das nicht, ich habe auf der Pressekonferenz genug Videomaterial gesehen, welches von der PS3 stammt und auch wenn die Spiele nicht zum Start so aussehen wie es das Killzone 2 Video zeigt, ich wette aber, die Grafik wird man packen, vielleicht sind dann einige Effekte etwas runtergeschraubt, ansonsten ist das sicherlich machbar.
Du hast eine Ausgeprägte Nase dafür Tech Demos als Spiele zu identifizieren denn auch Ghost Recon 3 war, wie Killzone, pre rendert.Zitat von Raiden
Was heißt keine ausgeprägte Nase? Kannste das an Hand einer Quelle beweisen? Wenn es prerendert war, war es erlich gesagt schwach. Ich sage nur die Explosion im Hintergrund. Ansonsten war das nun wirklich keine Leistung, das meiste wurde durch ein grelles Licht geblendet, dadurch sah alles schicker aus - das hätte locker Leistung sein können.
EDIT: Verstehst du unter einer Techdemo was prerendertes?
Ich für meinen Teil verstehe unter Techdemo in erster Linie keine Ingame-Sequenzen sondern ein Video, dass die eventuellen Leistungsmöglichkeiten der Konsole darstellt. Also nichts echtzeitiges blablubb.Zitat von Raiden
Ich wohl eher das Gegenteil. Für mich ist eine Techdemo etwas, wa szeigt was zurzeit möglich ist. Dazu werden einfach mal Dinge zusamengewürfelt und großer Auflösung und Figuren mit vielen Polygonen usw. Um zu zeigen, aha das kann die PS3 also schon, es ist eine Demo und stellt nicht das Endprodukt dar - also noch mehr?
Was bringt es denn Square-Enix eine Techdemo von FF7 zu zeigen die grendert ist? Das sieht man doch schon auf PS2 im Intro von FFX was da möglich ist, oder sogar chon auf PS1.![]()
Eine Tech-Demo ist sicher kein Renderfilm.
Egal, ob die Filme gerendert oder Echtzeit waren, wir werden die Leistungen der neuen Konsolen schon noch früh genug sehen.
Von Nintendo hätte ich auf der PK zumindest bisschen was filmisches erwartet als nur einen Prototypen der Revolution. Aber na ja, was soll's. Das Ding ist gekauft, allein wegen Smash Bros. Online (Strike!).
Einen DS werde ich mir auch noch zulegen müssen, denn Electroplankton fand ich sehr interessant und Mario Kart DS und Bomberman DS werden wohl online absolut Stimmungsgranaten!
Allgemein finde ich Nintendos Pressekonferenzen immer noch am genialsten."My name is Iwata. I'm about making games. Last night I played Super Smash Bros. Melee. That's my game (was übrigens absolut stimmt, da Iwata Präsident von HAL Laboratories war). And I kicked... you know what. And I know his name. His name was Reggie. ( XD ) As Nintendo president I also ask questions, so Reggie, I have a question for you: Who's... your daddy?" *lacht* Genial XD Reggie ist eh absolut genial
![]()
Das ist es, was ich in meinen letzten Posts gemeint habe:
Nicht, dass ich glaube, dass Nintendo mit ihrer Hardware alle Probleme auf einmal löst. Vielleicht ist es auch nur, dass ich der Meinung bin, dass die nächste Generation viel zu früh kommt, wir imho noch gut zwei bis drei Jahre hätten mit der aktuellen auskommen und viele erstklassige Spiele erfahren können. Denn es stimmt - sind die technischen Möglichkeiten einer Plattform ausgereizt, machen sich die Entwickler mehr Gedanken darum, wie sie ein Spiel interessant(er) gestalten können. Sonst werden doch schon alle wesentlichen Ressourcen verbraucht, damit das Spiel toll aussieht. Nicht, dass ich etwas gegen beeindruckende Grafik hätte, im Grunde ist mir die Qualität des Designs der Spiele sogar relativ wichtig, aber nur um ein Beispiel zu nennen war FFX da die große Lehre für mich. Die Vorfreude war groß, nicht wenige dachten, das ultimative RPG stehe bevor. Als ich es zu Ende gespielt hatte und zu diesem Zeitpunkt bereits an die Grafik gewöhnt war, sie mir nicht mehr als etwas Besonderes auffiel, war jedoch eindeutig klar, dass das RPG vieles von dem nicht mehr besaß, was seine Vorgänger ausgemacht hatte.Zitat
Und auf gute Grafik UND tolle Konzepte müssten wir nicht verzichten, würden die großen Konzerne den Studios mehr Zeit geben und nicht nach einem so kurzen Lebenszyklus schon die nächste Generation einläuten. Sicher ist diese Zeit jetzt auch nicht kürzer (gewesen) als bei den vorangegangenen Generationen, aber ich bin der Meinung, je fortgeschrittener die Technik ist, desto mehr Zeit sollte man ihr lassen, bevor sie abgelöst wird. So schlecht sehen die aktuellen Spiele nun auch wieder nicht aus.
Dass auf praktisch veralteter Hardware noch solche Wunder geschehen wie Star Ocean auf dem SNES, werden wir in Zukunft vermutlich nie wieder erleben, da man es erst gar nicht dazu kommen lässt. Wobei besagtes Spiel, ganz wie ich es eben zu beschreiben versucht habe, auch über die technischen Aspekte hinaus einfach ein geniales Spiel ist, das viele neue Ideen in sich vereint.
ja eigentlich stimmts schon das die e3 eher nicht so viele überraschungen hatte.
es ist eigentlich das eingetroffen was fast schon klar war.
nintendo zeigt eher wenig,sony enthüllt die ps3 die jetzt schon viele lieben und ms zeigt einiges zu xbox 360.
als damals rogue squadron für cuby auf der e3 gezeigt wurde hiess is in nem interview mit den entwicklern das die das kit erst 3 monate vor der e3 bekommen haben.
wie sieht das denn bei sony und ms diesmal aus?
ich meine in spielbarer form wurde soweit ich das weis ja noch nichts gezeigt (vieleicht irr ich mich auch)?
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Richtig, objektiv sollte eigentlich niemand auf die Idee kommen jetzt schon zu sagen ob man sich die PS3 oder die Xbox 360 kaufen wird, mit Ausnahme von Fortsetzungen wie Killzone, Halo, GT usw., deren optische Qualität aber noch fragwürdig ist. Und ich denke Sony wäre dumm wenn beispielsweise die Qualität des Killzone Trailers nicht erreicht werden könnte, ich meine in einem Ego Shooter ist es egal ob 3, 4 oder 10 Charaktere in der Qualität dargestellt werden, klar in einem Video achtet man darauf aber wer versucht schon während des Spiels den Gesichtsausdruck oder die Mimik seiner Kameraden zu erkennen (auch wenn es im Teamplay begrenzt wichtig ist)?Zitat von Enkidu
Technisch ist eine VR Brille gar nicht mal so schwierig zu realisieren. Ich meine die Auflösung ist inzwichen ausreichend sowas zu realisieren in relativ guter Qualität, dünne und leichte Displays sind auch nicht zu teuer. Allerdings würde ich so ein Feature auch eher als Peripherie sehen, so wie Trommeln oder Tanzmatten die man ab und zu rausholt und für eine Stunde Spaß hat.Zitat von Raiden
Innovativ ist die Verbindung von Eye Toy und Spracherkennung auf jeden Fall, die Frage ist ob das Spiel genug Interaktivität hat, oder eher ein Film in den man hin und wieder eingreifen kann, da die Kontrolle ja mehr oder weniger Indirekt ist. Oder ob Sony das vielleicht mit Eye Toy typischen Minispielen mixt was wohl am meisten Sinn macht.Zitat von Raiden
Machen Erwartungen können ja gar nicht mehr erfüllt werden. Das war in der letzten Konsolengeneration so, das ist in der aktuellen so und das wird auch in der nächsten so sein.Zitat von Enkidu
Ähhh,... du meinst das Teil aus dem Fake Video? Keine Ahnung, hab ich nicht gesehen. Ich hab auch nur an eine Brille mit 2 Displays gedacht, ähnlich dem Nintendo Virtual Boy, nur in besserer Qualität und mit 'normalen' Controllern, einem Touchpad, Gyro oder was auch immer. Gehirnwellen :help: überlassen wir das erstmal der NASA, wer weiss wie schädlich das ist (auf jeden Fall noch gefährlich als die roten Dislays des VB...).Zitat von Raiden
Das brauchst du mir nicht erzählen. Aber es hätte ein Rollenspiel wie kein zweites werden können, das heute in den Gunstlisten immernoch an erster Stelle stehen würde. Tut es aber nicht ohne Grund nicht. Dabei wäre es nicht schwer für Squaresoft gewesen, daraus etwas Besseres zu machen, das den Vorstellungen der Spieler näher kommt. Und, man verstehe mich recht, dafür hätte das Spiel insgesamt auch nicht so toll aussehen müssen.Zitat von Rina Uchiyama
Hmm, spielerisch hat sich die Serie seit dem 16Bit Episoden ja schon nicht wirklich weiterentwickelt, aber das brauch ich dir ja auch nicht zu erzählen ^.~ . Lass uns die Diskussion wenn überhaupt im FF Forum führen (hier ist schon genug Offtopic und Spam, siehe z.B. dieses 'von Nintendo kommt gleich noch was'... <.< ). Ich weiss nur dass vielen FF X gefällt, besser als VIII und IX und dass viele Ideen und Konzepte auch an der optischen Opulenz des Spiels gescheitert sind. Ich meine wieviel mehr hat Square seit FF VII in Grafik investiert und um wieviel besser sind die FFs dadurch geworden? (Das lässt sich ja auch ganz gut auf die Next Gen Konsolen übertragen...)Zitat von Enkidu
keine ahnung wie wir jetzt auf diese 3d brillen kommen.
vor sehr vielen jahren (ca. 1996~7-->wann kam descent II raus?)
da gab es diese vr helme für den pc.
man hatte vor den augen 2 kleine röhrchen (ca. 1,2 cm tief)und da drinn war irgendwie der bildschirm.
die helme floppten total weil sie 1.zu teuer 2.viel zu schwer waren und 3. sicherlich auf dauer blind machten.
heute bekommt man sicher eine zichfach höhere auflösung auf die selbe gröss zum bruchteil eines preises.es kommt aber noch dazu das die auflösung gar nicht so gross sein muss denn weil man die screens ja direkt vor dem auge hat.
hm jetzt wo wir so drüber reden wunderts mich echt das es nich sone konsole gibt
^ ^ (bzw. das nicht mal wieder sowas auf den markt kommt)
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Hat StarOcean 3 das nicht auf der PS2 auch geschafft? Wenn man sich das Game anschaut, grafisch ist das am Limit der Konsole und schaut oftmals so derb gut aus, dass man es für einen Cube-Titel halten könnte.Zitat von Enkidu
Oder Suikoden 4 (ego-perspektive, anyone?). Da haben sogar die Decken texturen. Was sich gewisse andere Spiele allesamt sparen... von daher ist die PS2 ans Limit geraten.
Was (vor allem) die PS2 jetzt bringen hätte sollen, sind spiele wie Katamari Damacy. Spiele, von denen man in 10 Jahren noch sagt "Donnerwetter, das war ein richtiger Knaller, den's vorher nicht gab!" ... wie Donkey Kong Country auf dem SNES.
Der Cube hätte noch eine gewaltig länger Lebenszeit erleben können, okay, tut er noch mit dem Zelda usw. aber ans absolute Limit ist der Cube nicht geführt worden...
da die Revolution aber noch ausbleibt, darf man sich hier wenigstens am meisten Output erwarten - vorrausgesetzt man steht auf die Spiele, die kommen ... massig Kudos btw. an Miyamoto, die Tech-Specs sind so unnötig wie nochmal was, das Spielelineup und dessen Qualität sollte über die Konsole entscheiden.
--… WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.