Man kann Hitler und Pelpatine ganz und gar nicht vergleichen denn das sind von Grund auf verschiedene Persönlichketen.

So weit ich Hitler verstehe, war er ein armes Würstchen der einfach nur einen riesenhaften Minderwertigkeitskomplex hatte weil aber auch jeder in seinem Leben zu ihm gemein war und er auch im Beruf den er sich ausgesucht hatte (Maler) keinen Erfolg hatte.
Da ist es kein Wunder wenn man wahnsenig wird und durch eine oder andere Gabe (die Zuhörer fesseln) an die Macht kommt und dann die Möglichkeit hat, seinen Inneren Dämonen auf die ganze Welt loszulassen. Ich würde sogar so weit gehen können zu glauben dass er nur der Auslöser und nicht der Motor von dieser Schreckensherrschaft war denn er hat im Grunde nur ein System geschaffen wo Menschen endlich so von aussen sein konnten wie sie von innen sind.

Pelpatine hatte jedoch keine inneren Probleme oder Minderwertigkeitskomplexe sondern war durch und durch genial, berechnend und selbstbewusst. Alles was in seinem Nemen geschah, hat er höchstpersönlich verursacht und wusste immer sympatisch und anziehend genug zu sein um die Menschen (oder was da auch immer für Viecher durch die Gegend lieffen^^) für sich zu gewinnen und seinen Willen so durchzusetzen dass es so gut wie niemand bemerkt hat.

Daher ist der Vergleich, nicht so passend