Zu der ersten Frage:Zitat von Christianjunck
Nein, ich denke nicht an oder über die Tiere nach, die ich esse. Der Grund: wenn ich mir jedes Mal Gedanken machen würde, wie es dem Tier ergangen sein muss, dass ich nun gerade verspeise, würde ich gar nicht mehr zum Essen kommen.
Vor allem man stelle sich bitte die Frage, warum man sich nur um die Tiere Gedanken machen sollte, wo auch Pflanzen Lebewesen sind; und nur, weil sie sich nicht bewegen und sich aktiv ausdrücken können, wie Tiere es durch ihre arteigenen Laute tun (Mellen, Muhen etc.), dass sie nicht auch leiden, wenn man sie abschneidet oder soetwas.
Frage 2:
Ich muss da ganz eindeutig sagen, ja. Es ist okay, denn nur so hat es der Mensch bisher geschafft, zu überleben, indem er Tiere getötet hat, um seine eigene Art zu erhalten. Das war schon zu der Zeit der Neandertaler so und so wird es auch noch sein, wenn wir schon längst unter der Erde liegen und in unseren Särgen zu Staub zerfallen sind.
Zwar verfügt der Mensch nun seit einigen Jahrhunderten oder Jahrtausenden über ein ethisches Bewusstsein, dennoch haben die Menschen nicht damit aufgehört, Tiere zu schlachten, um sich von ihnen zu ernähren. Der Mensch ist eben in der Niesche der Allesfresser und ernährt sich eben auch vom Fleisch der Tiere oder seiner Artgenossen (man denke an kanibalische Völker).
Und ebenso muss ich sagen, dass ich auch Hunde oder Katzen essen würde. Es ist alles immer eine Sache der eigenen Einstellung und der Ansicht gegenüber dem, was man ist, zusätzlich zu dem anerzogenen Ekel der Eltern. Und ich muss sagen, dass ich für alles offen bin in der kulinarischen Welt und daher auch viel probieren würde.
Und Frage nummer 3:
Tierhaltung und Jagd sind zwei Dinge, mit denen der Mensch sein Überleben sichert. Ohne die Tierhaltung und insbesondere ohne die Massentierhaltung wäre es unmöglich, den Menschen auf der ganzen Welt die Möglichkeit zu geben, Fleisch zu essen.
Gleiches gilt für die Jagd: schon in der Vorzeit hat der Mensch gejagt, um zu überleben. Heute ist das ganze im Prinzip nicht anders: der Mensch jagt Tiere, um diese dann zu verspeisen.
DJ n