@NPC-Fighter: Also zu deiner Kritk:

zu 1)/2) Überfüllt? ...versteh ich nich sry, is doch ansich ne ganz gute Struktur:
LINKS:Navi
RECHTS: Shoutbox
OBEN: Titel/Partner
UNTEN: Forum/Hinweise
MITTE: Content der Navi
...also überladen find ichs nicht,die meisten haben bis hetzt gesagt,das eigentlich alles gut lesbar ist..

und warum glaubst du steht da "optimiert für 1152x864"...na in der Auflösung passts am besten,drunter werden (logischerweise) mehr Laufleisten angezeigt und rüber hat ma mehr leeren raum...
Und wer heute noch unter 1024x768 fährt sollte sich mal nen neuen Monitor kaufen...das is ja wohl wirklich Minimum!

zu 3): yo,ich weiß das se nich genau passen. Aber wer schaut sich schon pixel für pixel durch ein bild?

zu 4): ich weiß das Opera&Co den Code anders (bzw. gar nicht) verarbeiten und dadurch u.a. die Laufleiste nicht so aussieht wie sie soll. Grundsätzlich,wann ich ehrlich sein darf,ist es mir eigentlich egal obs in anderen Browsern passt...aber naja,für Opera kann ich ja noch mal ein wenig Optimierungsarbeit leisten...

ach ja und @wrtlprnft:
ich hab im moment sowieso keine Zeit die Seite großartig mit PHP umzumodellieren (mal abgesehen davon das ich PHP nich mal kann) und deshalb bleibt das System jetzt mal so.
und warum ich alles statisch und nicht dynamisch nehme? Ganz einfach,jedes mal wenn ich eine Seite Dynamisch lasse,siehts bei jeder Auflösung (logischerweise) anders aus,sprich es verschiebt sich alles und mit einer 79%igen chance passt dann gar nichts mehr.
deshalb zwing ich ganz einfach allen förmlich die standard darstellung auf,damit die hp überall gleich aussieht...

thx für eure Kritik!