Hmh...
Man sieht das du zumindest schonmal eine idee von Usability hast, nur das Layout ist noch sehr... ungeübt.
Ich denk dir fehlt noch ein wenig das ästhetische Gespühr dafür was dem Auge schmeichelt.
Natürlich gebe auch ich dir den Rat von Front Page wegzukommen.
Dann vielleicht noch der Tipp:
Versuch mal deine Art und Weise zu ändern wie du Websitedesigns entwickelst. Ich vermute das du noch zu viel auf den HTML-Part fixiert bist. Du gestaltest mehr mit HTML als mit dem Grafikprgramm. Das ist nicht unbedingt schlecht, nur sieht das bei HTML-Anfängern dann immer unbedarft aus. Mit CSS könnte man zwar viel Retten wenn man auf HTML fixiert ist, nur denke ich das du CSS noch nicht so gut drauf hast.
Also schmeiß dein Grafikprogramm an und designe das komplette Layout darin. Denk dabei auch nicht so sehr an den HTML-Teil.
Schau dir dazu mal das hier an:
http://squarenet.gamigo.de/staff/cho...n2-content.png
Das ist mein Rohentwurf zu Sakuranet.
Das Design ist bis dahin komplett nur in einem Grafikprogramm entstanden, bzw. 2: in Flash die Grundlinien und in Paint Shop Pro 7 der Rest.
Am Ende wurde das dann gesliced (zerschnibbelt) und die Slices dann mit HTML in die richtigen Positionen gebracht.
Ladt dir ggf. mal eine Seite von Sakuranet mitsamt aller eingebundenen Bilder runter und schau dir dann die Slices an. Vielleicht auch die Seite selbst in deinem HTML-Editor um zu sehen wie mithilfe von HTML die Slices platziert wurden.
Sakuranet hat ein sogenanntes Tabellenlayout. Das heißt so, weil die Slices mit verschachtelten Tabellen positioniert wurden.
Es gibt aber noch das Ebenenlayout. Dabei werden die Slices mit Layern (<div>) positioniert.
Schau dir dazu auch dieses Bild hier an:
Ich habe da mit Hilfe von Opera die Tabellenstrukturen mit einer gestrichelten roten Linie markiert.
Welches der beiden Methoden die bessere ist, ist eine Philosophie für sich. ich persönlich schwöre auf das Tabellenlayout weil es IMO wesentlich robuster ist als das Ebenenlayout. Es macht wesentlich mehr mit ohne Fehler zu produzieren.
BTW: Dein passwg-Programm sieht klasse aus.Ist das viel Aufwand das so komfortabel hinzubekommen?
Ich probier gleich mal aus ob ich das Programm auch über Cygwin in Putty bedienen kann. Wenn, dann sollte ich mir mal überlegen QBasic zu lernen um dann nette Programme zu schreiben die ich remote ausführen kann um dann... *zucktmitdenschultern* Sachen mit meinem Rechner zu machen ohne alles per Hand in die Konsole hacken zu müssen oder unpersönliche Fremdprogramme zu nutzen.![]()








