Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 300

Thema: Eure Webseiten #2

Joa, PHP wär schon eine feine Sache, aber leider müsste ich für die Serverunterstützung glatt doppelt so viel im Monat bezahlen (beide Seiten liegen auf meinem 1&1-Webspace). Natürlich könnte ich sie auch auf den Funpic-Webspace verschieben (wo auch mein Forum liegt), aber ob das so toll ist mit Erreichbarkeit und Schnelligkeit des Servers, bezweifle ich.
    In nicht allzuferner Zukunft werde ich aber mit Sicherheit auf PHP umsteigen

Hm, probier einfach mal aus, ob PHP funktioniert. Bei unserem Tarif ist eigentlich auch kein PHP dabei, es funktioniert aber trotzdem...
    Ist ein bisschen seltsam mit denen...

@Funpics Verfügbarkeit: Hm, ich hab eigentlich noch keine wirklichen Downtimes von Funpic erlebt...

BTW:
    Herzlichen Glückwunsch zum 100. Post und 1900. Klick

Öhm... solange der Thread auf der ersten Seite ist, kann man es doch nicht als Pushen bezeichnen, oder?

Auf alle Fälle hab' ich mich von Donnerstag bis jetzt (natürlich mit Schlaf & Essen dazwischen^^) mal drangesetzt und eine zweite, bessere Homepage erstellt. Sie ist zwar schon wieder mit Frontpage erstellt worden *schluck* , dafür gibt's keine Frames mehr^^. Bedenkt, ich bin noch Anfänger^^...

www.astorek.de.vu

oder der Direktlink: http://astorek.cybton.com/index.htm .

Naja, am Design müsstest du noch en klein bisserl was machen. Was hast du für Bildbearbeitungsprogramme? Außerdem würd ich dir nich Cyboton empfehlen, schon allein wegen der Werbung. Benutz da mal lieber Ohost, das is werbefrei. Ansonsten isses vom Content her gut, wie gesagt, sieht noch etwas trist aus.

Zitat Zitat von Manuel
    Öhm... solange der Thread auf der ersten Seite ist, kann man es doch nicht als Pushen bezeichnen, oder?

Auf alle Fälle hab' ich mich von Donnerstag bis jetzt (natürlich mit Schlaf & Essen dazwischen^^) mal drangesetzt und eine zweite, bessere Homepage erstellt. Sie ist zwar schon wieder mit Frontpage erstellt worden *schluck* , dafür gibt's keine Frames mehr^^. Bedenkt, ich bin noch Anfänger^^...

www.astorek.de.vu

oder der Direktlink: http://astorek.cybton.com/index.htm .
    Also kaum Formatierungen des Text's, Werbung, wirkt an sich relatic billig

Und Frontpage >.<

Lern selber HTML und schreib selber, ist besser

Zitat Zitat von NPC Fighter
    Naja, am Design müsstest du noch en klein bisserl was machen. Was hast du für Bildbearbeitungsprogramme? Außerdem würd ich dir nich Cyboton empfehlen, schon allein wegen der Werbung. Benutz da mal lieber Ohost, das is werbefrei. Ansonsten isses vom Content her gut, wie gesagt, sieht noch etwas trist aus.
    Thx. Als Bildbearbeitungsprogramm nehme ich "Picture Publisher 8" her. Den neuen Anbieter muss ich mir mal ansehen, die angebotenen Features scheinen schonmal nicht schlecht zu sein.
    btw: Du glaubst garnicht, wie oft ich den letzten Satz von dir schon gehört habe .

Geändert von Manuel (31.07.2005 um 01:25 Uhr)

Hmh...
    Man sieht das du zumindest schonmal eine idee von Usability hast, nur das Layout ist noch sehr... ungeübt.
    Ich denk dir fehlt noch ein wenig das ästhetische Gespühr dafür was dem Auge schmeichelt.

Natürlich gebe auch ich dir den Rat von Front Page wegzukommen.

Dann vielleicht noch der Tipp:
    Versuch mal deine Art und Weise zu ändern wie du Websitedesigns entwickelst. Ich vermute das du noch zu viel auf den HTML-Part fixiert bist. Du gestaltest mehr mit HTML als mit dem Grafikprgramm. Das ist nicht unbedingt schlecht, nur sieht das bei HTML-Anfängern dann immer unbedarft aus. Mit CSS könnte man zwar viel Retten wenn man auf HTML fixiert ist, nur denke ich das du CSS noch nicht so gut drauf hast.

Also schmeiß dein Grafikprogramm an und designe das komplette Layout darin. Denk dabei auch nicht so sehr an den HTML-Teil.
    Schau dir dazu mal das hier an:
    http://squarenet.gamigo.de/staff/cho...n2-content.png

Das ist mein Rohentwurf zu Sakuranet.
    Das Design ist bis dahin komplett nur in einem Grafikprogramm entstanden, bzw. 2: in Flash die Grundlinien und in Paint Shop Pro 7 der Rest.
    Am Ende wurde das dann gesliced (zerschnibbelt) und die Slices dann mit HTML in die richtigen Positionen gebracht.

Ladt dir ggf. mal eine Seite von Sakuranet mitsamt aller eingebundenen Bilder runter und schau dir dann die Slices an. Vielleicht auch die Seite selbst in deinem HTML-Editor um zu sehen wie mithilfe von HTML die Slices platziert wurden.
    Sakuranet hat ein sogenanntes Tabellenlayout. Das heißt so, weil die Slices mit verschachtelten Tabellen positioniert wurden.
    Es gibt aber noch das Ebenenlayout. Dabei werden die Slices mit Layern (<div>) positioniert.

Schau dir dazu auch dieses Bild hier an:

Ich habe da mit Hilfe von Opera die Tabellenstrukturen mit einer gestrichelten roten Linie markiert.

Welches der beiden Methoden die bessere ist, ist eine Philosophie für sich. ich persönlich schwöre auf das Tabellenlayout weil es IMO wesentlich robuster ist als das Ebenenlayout. Es macht wesentlich mehr mit ohne Fehler zu produzieren.

BTW: Dein passwg-Programm sieht klasse aus. Ist das viel Aufwand das so komfortabel hinzubekommen?
    Ich probier gleich mal aus ob ich das Programm auch über Cygwin in Putty bedienen kann. Wenn, dann sollte ich mir mal überlegen QBasic zu lernen um dann nette Programme zu schreiben die ich remote ausführen kann um dann... *zucktmitdenschultern* Sachen mit meinem Rechner zu machen ohne alles per Hand in die Konsole hacken zu müssen oder unpersönliche Fremdprogramme zu nutzen.

@fanrpg: Glaub mir, meine alte Homepage sah NOCH billiger aus^^.

@Chocwise: Ok, danke für deinen Rat. Wenn ich deinen zweiten Tipp richtig verstanden habe, besteht auch meine Homepage auf Tabellen. Natürlich nur in den kleinsten Grundzügen (wie bspw. die Navigationsleiste oben), aber immer noch besser, als Frames zu benutzen^^. Du hast recht, mit CSS und allen anderen Dingen außer HTML habe ich kaum eine Ahnung. Es wird bei mir wirklich Zeit, diese Sachen zu lernen^^...
    Zitat Zitat
    BTW: Dein passwg-Programm sieht klasse aus. Ist das viel Aufwand das so komfortabel hinzubekommen?
    Nunja, mehr oder weniger. Um Zeichenketten in QBasic zu manipulieren, muss man nur einige wenige Befehle kennen und können, dafür ist von Haus aus keine Maus integriert, d. h. man muss den Zugriff der Maus selbst programmieren und dann noch alle Koordinaten + Mausklicks per Hand eingeben. Also insgesamt eine eher umständliche und langwierige Sache^^. Würde ich allerdings die Maus aus dem Spiel lassen, ist sowas vergleichsweise schnell hinzubekommen.
    Du kannst dir den Quellcode selbst ansehen, in dem du die Datei "passwg.bas" in einem normalen Texteditor (Notepad) öffnest.

Zitat Zitat von Manuel
    @Chocwise: Ok, danke für deinen Rat. Wenn ich deinen zweiten Tipp richtig verstanden habe, besteht auch meine Homepage auf Tabellen. ...
    Hmnunja, aber ohne dir nahetreten zu wollen, würde ich nicht soweit gehen deinen Entwurf ein Layout zu nennen.
    Es ist halt eine, von einem HTML-Beginner zusammengebastelte Seite. Nennen wir es einen Aufbau.

Es geht hier um die Slices, also die kleinen Teilbildchen die ein Layout formen, das sich vom kantigen, eckigen Rein-HTML-Aufbau distanziert.

Allerdings gibts da auch einen Wendepunkt. Es kommt vor, das man sich ZU sehr vom zwar kantigen, eckigen HTML-Basisaufbau entfernt und damit die Usability verloren geht weil man zu extravagant designed hat.
    Umso mehr Informationsgehalt deine Seite hat, umso wichtiger ist es, dass du bei dem etablierten 3 Zeilen, 2-3 Spalten Layout bleibst (Header| Navigation, Content, [Subnavigation+Kurzinfos] | Footer).

Desweiteren seh ich das du unterschiedliche Schriftarten verwendest (Startseite != Links).
    Damit hast du gegen eine der wichtigsten Websitelayoutergrundgesetze verstoßen.
    Bleib bei einer Schriftart.
    Verwende, wenn es geht, auch Schriftgröße 2 für die Texte. Das wirkt schonmal eine Ecke professioneller.

Der Rest wie Zelleninnenabstände bei den Tabellen, wirst du sicherlich von selbst noch entdecken wenn du dich erstmal eingehender mit den Attributen beschäftigst die man den jeweiligen HTML-Tags verpassen kann.

Frames musst du nicht benutzen. Es gibt andere Mittel die leichte Pflegbarkeit der Seite zu wahren.
    PHP ist da mal wieder das Zauberwort.

Zitat Zitat
    Verwende, wenn es geht, auch Schriftgröße 2 für die Texte. Das wirkt schonmal eine Ecke professioneller.
    Sobald du mir die px zahl sagst verstehe ich das auch mal o.O

Ich für meinen teil beforzuge 10 und 12px (10 Links texte , 12 Menu /überschrifften) ist zwar "etwas" klein siht aber schöner aus.

Achja und ein tip nimm kein "Times New Roman" soweit ich weiss hängt dieser font fast allen webdesigner zum halse raus ^^, ich nutze gerne "Arial" ist zwar etwas Klobig ( Gross ) aber auch man ne abwegslung

Zum Thema Schriftgöße:
    100% und sans-serif lässt sich mit CSS doch wunderbar verwenden. Das mag zwar nicht professionell aussehen, wenn der User die falsche Schriftgröße eingestellt hat, ist aber am besten für Text.
    Für Menus und so Zeug nehme ich auch gerne Pixelschriftgrößen, aber das sind ja nur ein paar Worte. Wenn mir aber jemand einen langen Text mit 10 Pixeln Schriftgröße aufbrummt bin ich ärgerlich.

Hab auch mal wieder was verbrochen :P

- link -

Is noch nicht ganz fertig.
    Wird wahrscheinlich auch erstmal nicht zum Einsatz kommen, weil der Clan sich mal wieder vor der Fertigstellung aufgelöst hat... oÔ
    Naja ich werds wahrscheinlich für anderes größeres Projekt weiterverwenden...

[Edit] ich glaub mit dem IE wirds falsch dargestellt, schauts euch lieber mit FX an

Zitat Zitat von kris 'blizzard'

- link -

Wird wahrscheinlich auch erstmal nicht zum Einsatz kommen, weil der Clan sich mal wieder vor der Fertigstellung aufgelöst hat... oÔ

[Edit] ich glaub mit dem IE wirds falsch dargestellt, schauts euch lieber mit FX an
    jo schaut ganz nett aus, der harte schwarz/weiß Kontrast im Content-Bereich gefällt mir nicht so. Im IE siehts auch gut aus

- link -

Da du keinen Doctype angegeben hast, kommt es vor das Browser von unterschiedlichen Doctypes ausgehen.
    In einigen Doctypeversionen ist es AFAIR so, dass standardmäßig Zelleninhalte horizontal wie auch vertikal zentriert werden, beim anderen Doctype wird es rechtsbündung und nach oben ausgerichtet standardmäßig wenn es nicht anders im <td>-Tag definiert ist.
    So wird es auch bei dir sein.

Lösung:
    Definier einen Doctype, oder stell die Ausrichtungen für alle Zellen fest ein.

Welcher Doctype nun standardmäßig zentriert und welcher nicht, weiß ich nicht.

Nur kann ich das nu gerade selbst nicht rekonstruieren. Kann auch gut sein, dass ich mich da irre. Ich hab nach all den Webentwicklerjahren noch immer nicht die Effekte des Doctypetags kapiert.
    Vielleicht klärt uns beide hier ja noch jemand auf.

Daher empfehl ich doch lieber das du in jedem <td>-Tag wo es nötig ist, die vertikale und horizontale Ausrichtung fest definierst.

- link -

Irgendwie werden die Grafiken nicht komplett geladen o.ô
    Bei einigen fehlt der Hintergrund bei anderen Sachen seh ich nur die Hälfte -.- (Opera 8)

Aber sonsts siehts ganz gut aus
    Respekt
    Ich könnte das net so gut, ich kann nicht stylen, obwohl ich so alles kann an HTML <.< (fuck Photoshop, kann damit einfach net umgehen)

- link -

Hast du das nett schonmal als Pic gezeigt *nach denk* wie ich damals auch sagte Siht hammer goil aus aber es erinert mich start hierran o.O

http://www.silentium-gaming.de/

oder meine ich das nur o.O

Zitat Zitat von dadie
    http://www.silentium-gaming.de/

oder meine ich das nur o.O
    Die Navigation ist fast die gleiche. Habe sie aus dem Projekt übernommen und etwas umgebaut, der Rest ist aber eigentlich nicht von irgendeinen anderen Projekt übernommen... oÔ

Diese Grafik erinnert mich irgendwie an das Ilchscript. Ansonsten ganz gut.

So inspiriert von einer webseite habe ich mir gedacht , sowas kann ich auch

Und so kamm meine idee für ein Blog Design , welches mal etwas anderrs ist

Keine wirkliche neuheit aber mal ne abwegslung nurist sie gelungen ?

btw. nicht über den Font mekern mein PSP9 hat ne kleine make seid letztem Windows absturz -.-'

das heisst nicht commends sondern comments!

gefaellt mir eigentlich recht gut,... kannst ja dem leser die moeglichkeit bieten zwischen mehreren Farben auszuwaehlen