Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 300

Thema: Eure Webseiten #2

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Joa, PHP wär schon eine feine Sache, aber leider müsste ich für die Serverunterstützung glatt doppelt so viel im Monat bezahlen (beide Seiten liegen auf meinem 1&1-Webspace). Natürlich könnte ich sie auch auf den Funpic-Webspace verschieben (wo auch mein Forum liegt), aber ob das so toll ist mit Erreichbarkeit und Schnelligkeit des Servers, bezweifle ich.
    In nicht allzuferner Zukunft werde ich aber mit Sicherheit auf PHP umsteigen

Öhm... solange der Thread auf der ersten Seite ist, kann man es doch nicht als Pushen bezeichnen, oder?

Auf alle Fälle hab' ich mich von Donnerstag bis jetzt (natürlich mit Schlaf & Essen dazwischen^^) mal drangesetzt und eine zweite, bessere Homepage erstellt. Sie ist zwar schon wieder mit Frontpage erstellt worden *schluck* , dafür gibt's keine Frames mehr^^. Bedenkt, ich bin noch Anfänger^^...

www.astorek.de.vu

oder der Direktlink: http://astorek.cybton.com/index.htm .

Zitat Zitat von Manuel
    Öhm... solange der Thread auf der ersten Seite ist, kann man es doch nicht als Pushen bezeichnen, oder?

Auf alle Fälle hab' ich mich von Donnerstag bis jetzt (natürlich mit Schlaf & Essen dazwischen^^) mal drangesetzt und eine zweite, bessere Homepage erstellt. Sie ist zwar schon wieder mit Frontpage erstellt worden *schluck* , dafür gibt's keine Frames mehr^^. Bedenkt, ich bin noch Anfänger^^...

www.astorek.de.vu

oder der Direktlink: http://astorek.cybton.com/index.htm .
    Also kaum Formatierungen des Text's, Werbung, wirkt an sich relatic billig

Und Frontpage >.<

Lern selber HTML und schreib selber, ist besser

Hmh...
    Man sieht das du zumindest schonmal eine idee von Usability hast, nur das Layout ist noch sehr... ungeübt.
    Ich denk dir fehlt noch ein wenig das ästhetische Gespühr dafür was dem Auge schmeichelt.

Natürlich gebe auch ich dir den Rat von Front Page wegzukommen.

Dann vielleicht noch der Tipp:
    Versuch mal deine Art und Weise zu ändern wie du Websitedesigns entwickelst. Ich vermute das du noch zu viel auf den HTML-Part fixiert bist. Du gestaltest mehr mit HTML als mit dem Grafikprgramm. Das ist nicht unbedingt schlecht, nur sieht das bei HTML-Anfängern dann immer unbedarft aus. Mit CSS könnte man zwar viel Retten wenn man auf HTML fixiert ist, nur denke ich das du CSS noch nicht so gut drauf hast.

Also schmeiß dein Grafikprogramm an und designe das komplette Layout darin. Denk dabei auch nicht so sehr an den HTML-Teil.
    Schau dir dazu mal das hier an:
    http://squarenet.gamigo.de/staff/cho...n2-content.png

Das ist mein Rohentwurf zu Sakuranet.
    Das Design ist bis dahin komplett nur in einem Grafikprogramm entstanden, bzw. 2: in Flash die Grundlinien und in Paint Shop Pro 7 der Rest.
    Am Ende wurde das dann gesliced (zerschnibbelt) und die Slices dann mit HTML in die richtigen Positionen gebracht.

Ladt dir ggf. mal eine Seite von Sakuranet mitsamt aller eingebundenen Bilder runter und schau dir dann die Slices an. Vielleicht auch die Seite selbst in deinem HTML-Editor um zu sehen wie mithilfe von HTML die Slices platziert wurden.
    Sakuranet hat ein sogenanntes Tabellenlayout. Das heißt so, weil die Slices mit verschachtelten Tabellen positioniert wurden.
    Es gibt aber noch das Ebenenlayout. Dabei werden die Slices mit Layern (<div>) positioniert.

Schau dir dazu auch dieses Bild hier an:

Ich habe da mit Hilfe von Opera die Tabellenstrukturen mit einer gestrichelten roten Linie markiert.

Welches der beiden Methoden die bessere ist, ist eine Philosophie für sich. ich persönlich schwöre auf das Tabellenlayout weil es IMO wesentlich robuster ist als das Ebenenlayout. Es macht wesentlich mehr mit ohne Fehler zu produzieren.

BTW: Dein passwg-Programm sieht klasse aus. Ist das viel Aufwand das so komfortabel hinzubekommen?
    Ich probier gleich mal aus ob ich das Programm auch über Cygwin in Putty bedienen kann. Wenn, dann sollte ich mir mal überlegen QBasic zu lernen um dann nette Programme zu schreiben die ich remote ausführen kann um dann... *zucktmitdenschultern* Sachen mit meinem Rechner zu machen ohne alles per Hand in die Konsole hacken zu müssen oder unpersönliche Fremdprogramme zu nutzen.

@fanrpg: Glaub mir, meine alte Homepage sah NOCH billiger aus^^.

@Chocwise: Ok, danke für deinen Rat. Wenn ich deinen zweiten Tipp richtig verstanden habe, besteht auch meine Homepage auf Tabellen. Natürlich nur in den kleinsten Grundzügen (wie bspw. die Navigationsleiste oben), aber immer noch besser, als Frames zu benutzen^^. Du hast recht, mit CSS und allen anderen Dingen außer HTML habe ich kaum eine Ahnung. Es wird bei mir wirklich Zeit, diese Sachen zu lernen^^...
    Zitat Zitat
    BTW: Dein passwg-Programm sieht klasse aus. Ist das viel Aufwand das so komfortabel hinzubekommen?
    Nunja, mehr oder weniger. Um Zeichenketten in QBasic zu manipulieren, muss man nur einige wenige Befehle kennen und können, dafür ist von Haus aus keine Maus integriert, d. h. man muss den Zugriff der Maus selbst programmieren und dann noch alle Koordinaten + Mausklicks per Hand eingeben. Also insgesamt eine eher umständliche und langwierige Sache^^. Würde ich allerdings die Maus aus dem Spiel lassen, ist sowas vergleichsweise schnell hinzubekommen.
    Du kannst dir den Quellcode selbst ansehen, in dem du die Datei "passwg.bas" in einem normalen Texteditor (Notepad) öffnest.

Zitat Zitat von Manuel
    @Chocwise: Ok, danke für deinen Rat. Wenn ich deinen zweiten Tipp richtig verstanden habe, besteht auch meine Homepage auf Tabellen. ...
    Hmnunja, aber ohne dir nahetreten zu wollen, würde ich nicht soweit gehen deinen Entwurf ein Layout zu nennen.
    Es ist halt eine, von einem HTML-Beginner zusammengebastelte Seite. Nennen wir es einen Aufbau.

Es geht hier um die Slices, also die kleinen Teilbildchen die ein Layout formen, das sich vom kantigen, eckigen Rein-HTML-Aufbau distanziert.

Allerdings gibts da auch einen Wendepunkt. Es kommt vor, das man sich ZU sehr vom zwar kantigen, eckigen HTML-Basisaufbau entfernt und damit die Usability verloren geht weil man zu extravagant designed hat.
    Umso mehr Informationsgehalt deine Seite hat, umso wichtiger ist es, dass du bei dem etablierten 3 Zeilen, 2-3 Spalten Layout bleibst (Header| Navigation, Content, [Subnavigation+Kurzinfos] | Footer).

Desweiteren seh ich das du unterschiedliche Schriftarten verwendest (Startseite != Links).
    Damit hast du gegen eine der wichtigsten Websitelayoutergrundgesetze verstoßen.
    Bleib bei einer Schriftart.
    Verwende, wenn es geht, auch Schriftgröße 2 für die Texte. Das wirkt schonmal eine Ecke professioneller.

Der Rest wie Zelleninnenabstände bei den Tabellen, wirst du sicherlich von selbst noch entdecken wenn du dich erstmal eingehender mit den Attributen beschäftigst die man den jeweiligen HTML-Tags verpassen kann.

Frames musst du nicht benutzen. Es gibt andere Mittel die leichte Pflegbarkeit der Seite zu wahren.
    PHP ist da mal wieder das Zauberwort.

das heisst nicht commends sondern comments!

gefaellt mir eigentlich recht gut,... kannst ja dem leser die moeglichkeit bieten zwischen mehreren Farben auszuwaehlen

Zitat Zitat von Niji-chan
    das heisst nicht commends sondern comments!
    -.-''

Zitat Zitat von Niji-chan
    gefaellt mir eigentlich recht gut,... kannst ja dem leser die moeglichkeit bieten zwischen mehreren Farben auszuwaehlen
    Ich habe zwar ehr an verschiedene Design Temps gedacht aber das würde ich sowieso erst in 4 , 5 Monaten lösen wenn das Grundgerüsst fertig ist

Also 2 dinge

1,Hätte nicht gedacht das ihr es so gut finded.

2,Entlich wieder Internet *

* = hatte probs musste wegen PSP9 Windows neuinstalieren -.- verflucht sei der Verdammte Pariate B Virus >.< und dann ging der Router auch noch kaputt -.-
    und ich musste schnell aus meinem 486 einen router baun -.- Gott preisse die Idioten sicherre Linux Router software

Also:
    - gutes Design (zwar wieder mit Boxen, aber die gut angeordnet)
    - Schriftart finde ich genau so absolut genial ^^
    - Größe des ganzen ist ein bisschen klein für eine Webseite...
    - bisschen Farbe noch

Zitat Zitat von dead_orc
    - Schriftart finde ich genau so absolut genial ^^
    ISt die schrifft art bit3 wirklich so gut o.o

NAja wenn das so ist wie binde ich nicht stadart Fonts ein mittels CSS da müsste es doch sicher einen Preload URL Font befehl geben oder o.o''

Zitat Zitat von dadie
    NAja wenn das so ist wie binde ich nicht stadart Fonts ein mittels CSS da müsste es doch sicher einen Preload URL Font befehl geben oder o.o''
    HTML-Code:
    @font-face { font-family:Schriftart; src:url(schriftart.eot), url(schriftart.pfr); }
    Das ganze bei SELFHTML:

http://de.selfhtml.org/css/eigenscha....htm#font_face

Das müsste das sein, dass Du meinst oder?

Dennis

Hm, so wie ich das da lese, ist das leider mal wieder ziemlich IE-speziefisch und demnach nicht unbedingt empfehlenswert. Ich würde evtl. neben der Schriftart einfach noch eine "normale" (wie Arial oder sans-serif) angeben und irgendwo einen Downloadlink zu der Schrift machen. Wer will, kann die Webseite dann damit angucken
    (Ne, das ist wohl alles zu viel Aufwand. Mach es einfach ganz normal in irgend einer Schrift )

Noch eine Möglichkeit ist dieses Script.
    Damit sollte es eigentlich ganz einfach gehen, und es ist auch recht sicher, dass der User den Text lesen kann.

Zitat Zitat von wrtlprnft
    Noch eine Möglichkeit ist dieses Script.
    Damit sollte es eigentlich ganz einfach gehen, und es ist auch recht sicher, dass der User den Text lesen kann.
    Das kenne ich aber es gibt ne Goldene regel im Webdesign "Lasse niemals die Arbeit eines Textes ein Bild machen" zumindest pflegte das unserer Info lehrer immer zu sagen ich finde er hat recht

naja dann gibt nur Standart fonts

So mal ne Sammlung xD

Mein Forum: Klick hier

Meine Gallerie: Klick auch hier

Sowie rpggx.de wo ich auch mitarbeite bzw. 50% der Technik von mir stammen u.A auch die Gallerie : hier klicken

Bitte um Bewertungen

Alles ganz nett, nur dieses Times New Roman >.<
    Und die Gallerie auf rpggx.de ist irgendwie in schwarz auf dunkelblau, weshalb man sie fast nicht lesen kann oO

Was ist eigentlich so schlecht an TNR? .,.
    Ich würd das jetzt ziemlich gerne mal wissen.

Zitat Zitat von NPC Fighter
    Was ist eigentlich so schlecht an TNR? .,.
    Ich würd das jetzt ziemlich gerne mal wissen.
    ganz einfach egal auf welche seite du gehts fast IMMER TNR ich glaube jeden Webdesigner hängt dieser Font zum Halse raus

Das ist so als ob man jeden Tag Pommes essen muss irgentwann fleht man den Man an "Mach Bratkatoffeln >.<"

Zitat Zitat von dadie
    ganz einfach egal auf welche seite du gehts fast IMMER TNR ich glaube jeden Webdesigner hängt dieser Font zum Halse raus
    Uhm... ich denke das hat eher einen anderen Grund. Times ist eine Serifenschrift, also mit Schnörkel und "Füsschen". Diese Füsschen sorgen bei Printmedien dafür, dass man beim Lesen sich eine Linie unterhalb den gedruckten Wörtern denkt (ähnlich wie bei den optischen Täuschungsspielchen mit den geschlossenen Enden) und das das Lesen erleichtert. Dieser Effekt kommt bei gedrucktem ziemlich gut, am Bildschirm eher weniger, da sich das Auge nicht auf die Linie konzentrieren kann, und eher serifenlose Schriften angenehmer findet -> deshalb findet man auch kaum Webseiten, wo das wirklich verwendet wird. Meistens sind die Seiten, die Times und Co verwenden jene, die gar keine Schriftfamilie angeben, und bei der der Standardfont des Browsers durchkommt.

btw. hat man das mit Times schon geändert, oder hab ich bei mir standardmässig "Sans" eingestellt?