-
Legende
"Geschichte ist schwerer loszuwerden als Atommüll" (Zitat aus dem Scheibenwelt-Comic Mort) - unter diesem Gesichtspunkt dürfte ich die Kernenergie bald um eines ihrer Risiken erleichtern können, weshalb ich auch den QFRAT für eine breite Kunde nutze.
Diesen Tag lief meine letzte Pflichtprüfung für das Abi, dank der ich jetzt letzlich kaum noch durchrasseln kann. Das Fach war, wie oben erwähnt, Geschichte, das Thema "Kontinuität, Wandel und Brüche in den deutsch-deutschen Beziehungen von 1961 - 1989".
Nachdem ich die gesamte letzte Woche zwar mit Geschichte, jedoch kaum der irdischen zugebracht habe, nahm ich mir gestern eine Dreiviertel Stunde Zeit, um den die europäische Geschichte der letzten zweihundert Jahre durchzunehmen - diese Zeit war wundervoll auf den Sonntag verteilt, weil das Ausschlafen nach der Feier von Gracias wundervollem Abschneiden beim Grand Prix (2 Punkte von Monaco! Monaco xD) und das ernsthaftere Feiern von Icemans Grand Prix in ...Monaco (lol) meinen Terminplan eigentlich voll belegt hatte. Zumindest konnte RTL bei dem Rennen endlich einen deutschen Motorensieg verzeichnen (ohne auf irgendwelche großdeutschen Lösungen zurückgreifen zu müssen - Stichwort "Deutsches Eck" mit Friesacher xD - das hat schon 1815 nicht geklappt und ist nach 1945 wieder gescheitert). Gut, an der Spitze war das Rennen sehr durchgängig, aber der Dreher von Albers brachte schon eine gewisse Spannung hinein. Auch wenn Coulthard dadurch seine Aufhängung von Schumi kaputt gefahren bekam - leider das aus für den auf Star Wars getrimmten Wagen.
Was mich auch wieder zum Universum Lucas', welcher dieses Mal ein Ehrengast beim Red Bull Racing Team war, zurückführt. Episode 3 stand am Donnerstag in der 20-Uhr-Vorstellung an (angesichts von 40 Minuten Werbung hätte ich mit der 17:45er über zwei Stunden Wartezeit sparen können, so bin ich wenigstens auf ein paar interessante Manga aufmerksam geworden. Der Film selbst war, nun ja, zumindest würdig. Durch den Mangel an wirklichen, größeren Raumschlachten blieb die Episode für mich hinter dem Abschluss der zweiten Trilogie zurück, die Laserschwertkämpfe waren allerdings auch sehr gut (zu gut?) inszeniert. Einige Dialoge waren hart an der Schmerzgrenze (insbesondere natürlich die Anakin - Padme), der Wandel Anakins ging zu schnell vonstatten, und die Geburt Leias und Lukes war lächerlich (beide Kinder waren sofort entbunden, es gab keinerlei Rückstände von Fruchtwasser - well, fortschrittlichere Technik). Als Fan von Wedge hätte ich ihm eine größere Rolle gewünscht, als letzlich nur erwähnt zu werden, als ihm die Droiden übertragen werden.
Zur (zeitlich unpassenden) Einstimmung und zum Abklang habe ich mir wieder Rogue Squadron (mit weitaus mehr von Captain Antilles) und auch Shadows of the Empire zu Gemüte geführt, letzteres dabei zum ersten mal durchgespielt. Mehr oder weniger leider fand ich damit noch keine Zeit, mich eingehend mit dem Geschichtsstoff zu befassen. Zwischendurch habe ich noch Conker's Bad Fur Day herausgekramt, ebenfalls beendet ud schließlich noch Multiplayer gezockt. Das verzerrte "Easy, does it" der Tediz schien auch mein Motto für den heutigen Tag zu werden.
Nachdem ich einmal um drei, dann noch einmal kurz nach sechs aufgestanden war, habe ich mich schließlich an den Rest von Geschichte gesetzt und alles bis zur unmittelbren Nachkriegszeit überflogen. Zum Schluss bestand nur ein Loch bei zwei der fünfzehn vorgegebenen Themen: Kalter Krieg und mein gezogenes Thema. Allerding waren die Quellen derartig gut verwendbar, dass ich aus dem bisschen Text einen Vortrag von einer knappen Viertelstunde erarbeitet habe, schließlich wurden noch ein paar Fragen zur Industriellen Revolution gestellt (geniale Überleitung: "Das hatten wir heute noch nicht"). 12 Uhr bekam ich dann mein Ergebnis, mit 13 Punkten war ich der zweitbeste unter den Wahnsinnern in der Ge-Prüfung, und mir wurde ein Engagement in der aktiven Politik ans Herz gelegt. Grässliche Euphemisten in der Lehrerschaft...
Den restlichen Tag habe ich eher verschwendet. Etwa mit diesem Post, der zerstückelt eigentlich in fünf Threads Anwendung finden könnte. Ich speicher mir die Kopie mal sicherheitshalber.
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln