Hmm...ich glaube das Haltbarkeitsdatum variiert (vom Umgang des Users mal abgesehen) auch stark von der Version ab.
Von Win2000 abgesehen habe ich bisher alle Win-Versionen ausprobiert.
Ich versuch mal einen Überblick:
Mein Userverhalten:
Ich in- und deinstalliere extrem viele Game-Demos und Programme(früher etwas stärker).
Pflege mein System sehr intensiv (früher etwas stärker) und schütze es auch entsprechend.
Win95:
Nach 6 Monaten traten kleine Fehler auf, die man nicht mehr reparieren konnte. Spätestens nach 8-10 Monaten waren diese so massiv, dass ich eine Neuinstallation machen musste.
Halbwertszeit: 7 Monate
Win98 SE:
Erste Fehler nach 12 Monaten.
Neuinstallatin nach etwa 18 Monaten.
Halbwertzeit: 1,5 Jahre
WinMe:
Lief sehr stabil bei mir. Nach 1,5 Jahren hatte der Win-Ordner soviele DLLs (die ich ohne Schaden anzurichten nicht wegbekam) angesammelt, , dass ich mir eine Neuinstallation genehmigte.
Halbwertszeit: 2 Jahre
WinXP:
Läuft extrem stabil. Macht keine Probleme.
Nur die Systempflege verläuft etwas unübersichtlich, weil WinXP auch gerne Dateien in "Eigene Dateien" auslagert.
Ich gehe davon aus, dass ich nach 3 Jahren eine Neuinstallation machen werde.
Naja...dein WinMe ist aber auch ziemlich instabil (verglichen mit meinem WinXP) und SEHR langsam - und das obwohl du so gut wie gar nix darauf installierst. O_oZitat von Chocwise
Allerdings: So instabil war es auch schon vor 3 Jahren - eine Verschlimmerung ist also nicht festzustellen.
WTF? 3-5GB?Zitat von Chocwise
Bei WinMe sind eher 400-600MB üblich.
Zumindest hatte ich bei meiner Demoverseuchten WinMe Version nie mehr als 500MB O_o
Du musst da mal wirklich aufräumen, Choci!
Gerade bei WinMe macht das doch noch Spaß, weil man weiß, was wozu da ist...