@Schattenläufer: blackmail und dcfc sind ja wohl längst keine "underground-geheimtipps" mehr, gerade blackmail sollte man hierzulande eigentlich kennen - spätestens seit dem (meiner meinung nach leider nicht mehr so tollen) album, für das du mit ava und sig wirbst
...wenn du das sagst, muss ich darauf hinweisen, dass da generell ein stapel gute alben rauskommt: scumbucket, ken, dazerdoreal und eben blackmail - gut, die besetzungen sind inzestuös, aber die rocken daher auch alle gleichgut (trotzdem nicht gleich!) ...und ken sind da imo eher ein geheimtipp, als die "mutter"Zitat von Schattenläufer
...tjo, um's mir leichter zu machen beschränke ich mich mal auf den buchstaben "O":
on the might of princes - haben sich mittlerweile leider aufgelöst, aber wer wunderbare (teilweise herrlich die grenzen zur dissonanz überschreitende) gitarrenlinien und einen gesang, der gerne mal "post-hardcore" genannt wird, mag, der sollte sich unbedingt mal "sirens" anhören - was sie von anderen abhebt, ist für mich persönlich die dynamik, die durch das zusammenspiel entsteht (also nicht dieses "jetzt ist mal dieses instrument im vordergrund"), bei dem eins ins andere greift, was bei den meisten bands oft sehr gestelzt klingt; außerdem hat der sänger-schreihals einfach eine genial markante stimme (klingt wie der whiskey trinkende, große bruder von jordan blilie von den blood brothers) ...kein perfektes album, aber mit fünf, sechs liedern, die alles in den schatten stellen, was sich auch in diese richtung bewegt, gerade gegen ende hin - inet seite kann ich leider nicht anbieten, da diese mit dem split der band verschwunden ist
Oceansize - die einzige band, von der ich mit einem t-shirt herumlaufe ...die stimmungen in ihren teilweise sehr komplexen songs reichen von mogwai und sigur rós über pink floyd und radiohead, bis zu tool und einer gesunden portion härte (plus einer menge rhythmus-spielereien) ...mein persönlicher riesentipp für die nächsten jahre, denn sie haben gerademal ein album raus und das ist schon ein monster, komplett ohne einen einzigen platzfüllenden song auf einer länge von deutlich über 70 minuten ...einzig über die produktion könnte man sich vielleicht streiten, die ziemlich glatt gehalten ist und mich immer an die foo fighters erinnert, allerdings unterstreicht diese andererseits die ruhigen und etwas beklemmenden momente, ist dann einfach geschmackssache ...auf jedenfall unbedingt reinhören!
www.sizeofanocean.com ist die offizielle seite, allerdings empfehle ich eher eine fanpage: www.oceansized.co.uk (leider im moment auf sparmodus)
Ostinato - unglaublich jung, unglaublich unbekannt, unglaublich vielversprechend ...ein wenig wie song-orientiertere mogwai mit mehr rock und stimme (auch wenn diese im moment noch auf "ich will eigentlich nicht" modus beschränkt ist und teilweise sehr im hintergrund verschwindet) ...meiner meinung nach auch eine band für die zukunft und ich kann euch sogar einen legalen download anbieten: jagganath
...viel spaß![]()