Naja, vielleicht verstehst du mich falsch, ich bringe hier kein Plädoyer pro Nintendo oder contra SOny, ich bringe ein Plädoyer für mehr Mut in der Entwicklung. Wenn etwas fantastisch neues kommt, so kann es von mir aus auch vom Microsoft sein, hauptsache es ist neu. Im Moment sieht es aber für mich eben eher so aus, dass alle versuchen mit bewährten Spielen möglichst viele "Tore zu schiessen".

Was die Charaktere betrifft: Nunja, Nintendo ist im Unterschied zu Sony ein Betireb, der sowohl Hardware als auch Software herstellt. Die von dir genannten Beispiele sind ja IMHO ausgelagert an externe Studios wie z.B. Metroid bei Nintendo (Silicon Knights...). Und da ist es für mich verständlich, wenn man bei seinen Figuren bleibt. Machen ja alle anderen auch so: Capcom hat Mega Man und Resi (mit abwechselnden Protagonisten), Konami hat MGS (schon seit den 80ern) und Nintendo hat eben diverse Eigenmarken (Mario (das im Moment tatsächlich sehr ausgeschlachtet wird), Zelda, Metroid (eben ausgelagert) ect.) Grundsätzlich spielt das aber keine Rolle, die Spiele sind immer fordernd, gut von der Qualität her, sauber in der Grafik. Klar, man muss die Charakter nicht mögen, aber Tatsache ist, dass gerade diese Indentifikationfiguren viele Spieler bei der Stange halten. Du kannst das vielleicht nicht wissen, aber ich bin mit Nintendo aufgewachsen, ich habe Mario gespielt als du 2 warst und ich war glücklich mit den Spielen, genau so wird es wohl vielen gehen. Ich kann es nachvollziehen, wenn du das nicht verstehen kannst, ich weiss nicht was deine erste Konsole war, aber meist hat man danach eine sicher entsprechende Orientierung. Naja, aber zurück zu den Spielen: Was bringt mir eine neue Story bei Mario? Nichts. Bei Metroid? Metroid lebt ja davon, dass man nach und nach eine grosse Welt aufdeckt, IMHO ist auch da die Story nicht umbedingt essentiell. Zelda? Ja, da wäre schon was zu machen, ich warte aber zuerst den 2. Cube-Teil ab, vor allem da ich weiss, dass das SPiel jetzt Post-HdR ist. Um es aber nochmals für dich auf den Punkt zu bringen: DIe Spiele sind sauber, fordernd, grafisch immer mindestens in Ordnung und sicher gibt es immer mindestens genau so viele neue Ideen wie in einem Standart-Update.

Zur Charakterbemerkung: Das ist genau der Grund,warum ich Tenchu MGS vorziehe, ich mag das moderne Szenario nicht, Ninjaschleichen passt mir eher. Davon wird aber MGS nicht schlechter .

ALso dann, gute Nacht.