Natürlich sollte man die verschiedenen Konsolen nicht nur anhand der technischen Daten vergleichen. Trotzdem werde ich mich eher auf die Xbox 360 oder die PS3 konzentrieren. Und ich werde mir auch nur eine dieser Konsolen holen. Ich habs mit PS2 + Cube ja wirklich versucht, aber irgendwie bin ich kein echter Multikonsolero mehr.

Lock2002: So eine vorschnelle Einschätzung kann schon übertrieben sein - aber der erste Eindruck ist entscheidend. Und den hat Nintendo - im Bezug auf das Thema "Next Generation System" - IMO gründlich versaut.

Ich frag mich übrigens immer noch, was an einer Konsole, die wie ein externes PC-Laufwerk mit blauem Licht (?) am Disk-Einschub aussieht, "stylisch" sein soll. Achso, weil sie schräg steht? ... Nee, jetzt ernsthaft. Erst mal gehts ja wohl um die Spiele und dann erst um Technik und Design, oder?

Zum Thema PS3-Pad: Erinnert sich noch jemand an das PC-Pad "Sidewinder Freestyle Pro" von MS? Das hatte auch relativ lange "Griffe" und lag IMO aber recht gut in der Hand.

Naja, ich mach mich wegen der Konsolen jetzt nicht mehr verrückt ... erst mal die restlichen Ankündigungen der E3 genießen, oder?