Naja, obwohl ich die Xbox 360 jetzt alles andere als schön finde, im Vergleich zum Vorgängermodell ist es doch ein großer Schritt nach vorne ...

Direkt hässlich finde ich die PS3 jetzt auch nicht, aber die Controller sind wirklich unter aller Sau. Warum verändert Sony das? Das Design des bisherigen Dual Shocks ist das unangefochten beste gewesen und wurde gerade deshalb doch nicht beim Generationswechsel zur PS2 verändert. Wer braucht schon so einen futuristischen Bumerang?

Das Design von Nintendos Revolution-Konsole gefällt mir noch mit am besten, da es so minimalistisch und simpel ist. Aber sollte das mit der unheimlich schwachen Leistungsfähigkeit tatsächlich stimmen, sehe auch ich in Anbetracht der starken Konkurrenz schwarz für Nintendo. Da ist die Tatsache, dass es in all den Jahren gut für sie gelaufen ist, kein Argument. Sicher werden sie nicht von der Bildfläche verschwinden, aber - wie schon gesagt wurde - wenn sie nicht wirklich eine Revolution in Sachen Spielspaß bieten können, werden sie zumindest diese Generation im "Konsolenkrieg" verlieren. Dabei hieß es doch erst vor kurzem groß, man wolle mit aller Kraft zurück an die Spitze ... seltsam.
Leistung und tolle Grafik ist sicher nicht alles, aber nichtsdestoweniger ein ausschlaggebender Aspekt, der auch als Blickfang dient. Ganz ohne geht es nicht ...
Hört man das über die neue Revolution Konsole, so könnte man fast meinen, Nintendo wolle sich abkapseln und sagen "bei eurem Kleinkrieg machen wir nicht mit, wir drehn unser eigenes Ding", doch auch noch so viele neue Konzepte ändern nichts daran, dass diese Strategie nicht aufgeht. Siehe den NDS <-> PSP Vergleich, wo es anfangs hieß, die Geräte gehörten gar nicht in eine Kategorie und sollten nicht miteinander verglichen werden, da sie unterschiedliche Zielgruppen und unterschiedliche Konzepte haben. Und was war? In den Medien kam es zu recht genau so herüber.


Und SE entwickelt jetzt auch für Microsoft ... nunja, das gibt der ganzen Geschichte eine sehr seltsame Dynamik. Generell habe ich nichts dagegen, SE scheint den Sprung in die nächste Generation zu nutzen, um ihre Multiplattformstrategie auszubauen und in Zukunft für alle großen Hersteller zu entwickeln. Zusicherungen an Sony, Nintendo und jetzt auch noch Microsoft hat es ja gegeben.
Wie es aussieht werde ich dann mal anfangen zu sparen, um in vielleicht zwei Jahren jede Menge Geld auszugeben. Vielleicht möchte ich alle neuen Konsolen haben und brauche sie für die Spiele, die mich interessieren, aber erstmal abwarten, wie sich das entwickelt und vor allem, was Nintendo noch zeigen wird. Eventuell kann ich auf letztere bei zu schwacher Vorstellung nämlich ganz verzichten.