Zum ersten Problem hab ich leider keine Antwort. Würde mich auch interessieren. Zum zweiten schon: Code: union { object1 teil1; object2 teil2; object3 teil3; } alleTeile; // Ich weiß nicht obs wirklich geht und ob unions nicht nur mit Primitiven gehen. // Zugriff geht (theoretisch) über alleTeile.attribut; // Wobei ich gerade daran Zweifel, dass das wirklich geht. Denn der Compiler muss ja den Typ des Objekts wissen um das Attribut zu bekommen. Mmh. Vielleicht auch.. ((object2)alleTeile).attributVonObject2; Da fällt mir was anderes ein, das auf jeden fall funktionieren sollte: Code: union { object1* pTeil1; object2* pTeil2; object3* pTeil3; } alleTeile; // Zugriff: ((object2*)alleTeile)->attributVon2; Da musst du dich halt selber um den Speicher kümmern.
union { object1 teil1; object2 teil2; object3 teil3; } alleTeile; // Ich weiß nicht obs wirklich geht und ob unions nicht nur mit Primitiven gehen. // Zugriff geht (theoretisch) über alleTeile.attribut; // Wobei ich gerade daran Zweifel, dass das wirklich geht. Denn der Compiler muss ja den Typ des Objekts wissen um das Attribut zu bekommen. Mmh. Vielleicht auch.. ((object2)alleTeile).attributVonObject2;
union { object1* pTeil1; object2* pTeil2; object3* pTeil3; } alleTeile; // Zugriff: ((object2*)alleTeile)->attributVon2;
Foren-Regeln