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Thema: gibt es ein online-script für den maker??????

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Sam Gav
    @[KoA-Dani]
    Starte server.rb und dann client.rb , dann kannst du es auf deinem PC ausprobieren, ohne auf den server zu gehen.

    Das weiss ich auch und habe das auch schon gemacht.. aber ich meinte viel mehr, das mit anderen Leuten zu machen (so richtig..online). Ansonsten kann ich ja jedes andere Makergame spielen, käme aufs gleiche raus.

  2. #2
    @[KoA-Dani]
    Wenn der Server grade nicht online ist, kann man das nicht anders.
    So kannst du dir aber wenigstens den Chat ansehen...

    @dennis_meckel
    Also soweit ich das auch im anderen Forum mitgekrigt habe ist das möglich
    (zumindest für einen Server pro PC)
    Eigentlich ist es ja das, was Icy die ganze Zeit macht, wenn wir bei ihm auf
    dem Server joinen.

    Um ein Server im Inet einrichten zu können, braucht man Server mit Ruby-unterstützung!
    (Hat man mir auch erzählt )
    Aber solche sind mittlerweile Luxus/selten und auf jeden Fall Kostenpflichtig...
    Da wär ein Alter PC praktischer.

    Geändert von Sam Gav (18.05.2005 um 20:44 Uhr)

  3. #3
    > @Topic: Kann man, wenns soweit ist, auch eigene Server aufmachen

    kannst du jetzt schon

    @koa-deinie
    tu mal wieder versuchen, auf hut.homeip.net zu joinen. der server ist schon die ganze zeit on.

  4. #4
    Hm.. Icy du hast nicht zufällig den Code der Socket-Klassen in Ruby vorliegen? =)

    Mich stört es nämlich ein wenig, das man als Benutzer Ruby installiert haben muss, und ich habe es nicht geschafft den Maker dazu zu bringen die Socket-lib ordnungsgemäß zu laden.
    Deine Arbeit in allen Ehren, aber ich denke ich werd mir meinen Netzwerkmodus in Delphi oder C++ selbst schreiben und als Loader davor schieben. Werde dich aber als Ideengeber dafür erwähnen =).

  5. #5
    Zitat Zitat von MagicMagor
    Hm.. Icy du hast nicht zufällig den Code der Socket-Klassen in Ruby vorliegen? =)

    Mich stört es nämlich ein wenig, das man als Benutzer Ruby installiert haben muss, und ich habe es nicht geschafft den Maker dazu zu bringen die Socket-lib ordnungsgemäß zu laden.
    Deine Arbeit in allen Ehren, aber ich denke ich werd mir meinen Netzwerkmodus in Delphi oder C++ selbst schreiben und als Loader davor schieben. Werde dich aber als Ideengeber dafür erwähnen =).

    der code für die socketklassen ist leider nicht in ruby, mir wäre ein im maker integrierter client auch lieber :<
    naja viel glück mit deinem projekt^^

  6. #6
    Zitat Zitat
    @[KoA-Dani] Wenn der Server grade nicht online ist, kann man das nicht anders. So kannst du dir aber wenigstens den Chat ansehen...
    Ja ach, darum hab ich auch gefragt, ob der Server down wäre. Und ich sagte bereits, dass ich es off getestet habe, also auch den chat :>.


    @Icy

    Hab jetzt geschafft zu connecten. Wies aussieht war meine Firewall schuld. Leider scheint überhaupt niemand on zu sein.. aber ist gut zu wissen, dass es funktioniert. Gute Arbeit.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Deine Arbeit in allen Ehren, aber ich denke ich werd mir meinen Netzwerkmodus in Delphi oder C++ selbst schreiben und als Loader davor schieben. Werde dich aber als Ideengeber dafür erwähnen =).
    Aber bitte für den rm2k
    ...bittebittebitte...

  8. #8
    Zitat Zitat
    Aber bitte für den rm2k
    ...bittebittebitte...
    Davon abgesehen, daß mein Projekt, ein Strategiespiel, im Rm2k absoluter Horror für den Ersteller wäre, werde ich zwischen Makerspiel und Server/Client ebenso wie Icy, mittels Dateien kommunizieren. Im Rm2k habe ich aber keine Möglichkeit eigene Dateien byteweise auszulesen, geschweige denn als String kodierte Daten zu manipulieren und zu interpretieren.
    => Für den Rm2k ist das was ich vorhabe unmöglich.

  9. #9
    Zitat Zitat von MagicMagor
    Davon abgesehen, daß mein Projekt, ein Strategiespiel, im Rm2k absoluter Horror für den Ersteller wäre, werde ich zwischen Makerspiel und Server/Client ebenso wie Icy, mittels Dateien kommunizieren. Im Rm2k habe ich aber keine Möglichkeit eigene Dateien byteweise auszulesen, geschweige denn als String kodierte Daten zu manipulieren und zu interpretieren.
    => Für den Rm2k ist das was ich vorhabe unmöglich.
    Mmmh. Man könnte sich frei nach Luki ne eigene Harmony schreiben, die die Dateien verarbeitet und per MidiTick in den Maker übergibt. Input geht. Irgendwie. Schwer. Aber er geht. Schwerer wirds da mit dem Output. Da könnte man sicher auch was regeln... Mit Volume und Speed. Denke ich. Und mit nem Haufen von Skript.wavs die alle vorgefertigten Output geben.
    Mit VIEL Aufwand könnte mans über die Harmony.dll laufen lassen.
    Aber ich würd fast sagen, für erfahrene Programmierer (Und Reverse-Engineers) wärs wohl fast einfacher den Speicher zu manipulieren.

  10. #10
    @Dingsi
    Joar eventuell ginge das.. aber ich bin kein Machosist und wenn ich das könnte, wäre es vermutlich weniger Aufwand mir ne 2D oder 3D-Engine zu nehmen und das ganze Spiel direkt in C++ oder Delphi zu programmieren..

    Realistisch gesehen bleibt es unmöglich, auch wenn es theoretisch ginge..

  11. #11
    Also ich wollte nur wissen wehr jetzt alles ein Onlienen Projekt startet oder Interesse hat eins zu anzufangen.

  12. #12
    Zitat Zitat von RedDragonka
    Also ich wollte nur wissen wehr jetzt alles ein Onlienen Projekt startet oder Interesse hat eins zu anzufangen.
    Online im Sinne von DeathMatch oder sonstigen "kleinen" Erweiterungen für ein Spiel ist ja relativ leicht zu erstellen (unteranderem würde ich so etwas zu meinem Spiel hinzufügen). Aber wenn du jetzt ein MORPG meinst, wird es eine Menge bestimmt geben die so etwas erstellen würde... Die meisten würden scheitern, das weiß ich im Vorraus schon.

    Dennis

  13. #13
    Ganz richtig.
    Ich (z.B.) will ein MMORPG machen...
    ...Und ich wäre jetzt auch zu 66.66% ein Kandidat für`s Scheitern, da das
    aktuelle Script nicht die notwendigen Voraussetzungen erfüllt und ich keine
    Ruby-Kentnisse habe um ihn zu verbessern!

    Mir bleiben nur zwei Dinge:
    -1. Abzuwarten, ob Icy an seinem Script weiterarbeitet

    -2. Hoffen, dass mir einer hir ein Downloadlink zu Goldenaura3`s Script gibt

    Wie traurig es auch nicht ist

  14. #14
    Also Goldenaura3s Skript benutz ich für mein MMORPG, aber das kann ich im Moment nicht weitermachen, weil es genauso wie ICYs Skript ist... Nicht fürr MMORPGs geeigent. Warum? Ganz einfach: Du kannst keine Events machen die auf jedem PC gleich agieren. Du kannst also kein ordentliches KS machen...
    MfG, Oburi

  15. #15
    Zitat Zitat von Oburi
    Also Goldenaura3s Skript benutz ich für mein MMORPG, aber das kann ich im Moment nicht weitermachen, weil es genauso wie ICYs Skript ist... Nicht fürr MMORPGs geeigent. Warum? Ganz einfach: Du kannst keine Events machen die auf jedem PC gleich agieren. Du kannst also kein ordentliches KS machen...
    MfG, Oburi
    wie ich das verstanden habe, meinst du dass man keine events serverseitig laufen, und den clients informationen über die events zukommen lassen kann. ich hab mir auch schon überlegt, wie ich das lösen könnte.. aber auf jeden fall wird das in der fertigen version implementiert sein

  16. #16
    Zitat Zitat von Icy
    wie ich das verstanden habe, meinst du dass man keine events serverseitig laufen, und den clients informationen über die events zukommen lassen kann. ich hab mir auch schon überlegt, wie ich das lösen könnte.. aber auf jeden fall wird das in der fertigen version implementiert sein
    Dazu fällt mir eine Lösungmöglichkeit ein Jedoch ist sie Sehr sehr sehr Server auslastent und Kompliziert.

    Undzwar werden alle sagen wir 0,5 sekunden alle Positionen gespeichert also von jedem Char egal ob NPC oder Player

    Dadurch könnte man es Lösen jedoch ist die frage ob es Gut währe ^^,

  17. #17
    Zitat Zitat von dadie
    Dazu fällt mir eine Lösungmöglichkeit ein Jedoch ist sie Sehr sehr sehr Server auslastent und Kompliziert.

    Undzwar werden alle sagen wir 0,5 sekunden alle Positionen gespeichert also von jedem Char egal ob NPC oder Player

    Dadurch könnte man es Lösen jedoch ist die frage ob es Gut währe ^^,
    das wird nicht gehn^^
    spieler 1 bestimmt, wie sich das event vom ersten spieler verhält.
    spieler 2, wie sich das vom zweiten verhält usw.
    und wer bestimmt, wie sich npc's verhalten?
    irgendwer müsste die daten vom npc, zb "das event bewegt sich einen schritt nach links", ja an den server senden. wenn man diese funktion einem bestimmten spieler zuteilen würde, wird das wieder probleme machen, wenn sich dieser ausloggt und so weiter, also ich denke dass ich lieber eine ruby-class für events baue und die dann serverseitig gesteuert werden. das würde zusätzlich das cheating erschweren.

    Zitat Zitat
    oder noch besser, in einer Compiler-Sprache.
    es sollte sich bestimmt eine kompakte version von ruby auftreiben, die man dann dem spiel beilegen könnte, dann muss man nur noch sowas wie einen starter programmieren, so wäre ruby auch nicht viel schlechter^^
    der vorteil von ruby liegt noch darin, dass die sprache im rmxp selbst verwendet wird, sodass man zum proggen eines online-rpgs nicht zwei sprachen lernen muss

    Geändert von Icy (22.05.2005 um 15:37 Uhr)

  18. #18
    Also die Events sind ja nicht das Größte Problem.(zumindest für mich , da
    ich etwas anderes im Sinne hab, als ein herkömmliches MMORPG )
    Was mich interessieren würde ist:
    Lassen sich denn die Variablen bei jedem einzelnen Spieler auf den selben
    Wert setzen? (Ich meine schon wärend des Spiels)
    Wenn ja, könnte man das darüber machen.

    PS: Es wäre trotzdem mal interessant mir mal den GoldenAura3`s script
    anzuschauen, also wenn jemand Link hat - nur her damit!

    Geändert von Sam Gav (22.05.2005 um 10:14 Uhr)

  19. #19
    Also ich bitte euch könnt ihr net mal weiter machen mit dem script - man kann ja netemal saven bzw. spielstand loaden auserdem net fighten etc. ich hätte zwar schon ein mmorpg maker aber da ist die grafic und alles so kagge als ich gehört habe das ihr nen online script macht hab ich mich sehr gefreut - bestimmt so wie viele 1000 andere aber nun hört ihr auf ????
    bitte macht doch weiter vielleicht werdet ihr sogar berühmt ( das glaub ich zwar weniger)

  20. #20
    Ich würde Usereingabe, Visualisierung der Daten und die Verarbeitung der Daten trennen.
    Die beiden ersten Punkte übernimmt der Client, das eigentliche Maker-Spiel. Der Client schickt nur die Befehle, die der Benutzer gibt an den Server weiter, (zB Move: Left) zusammen mit seiner ID.
    Der Server selbst hat keine Events in dem Sinne. Er hat nur alle Daten gespeichert, (wo steht welche Person etc..) und führt in regelmäßigen Abständen, alle bisher angenommenen Befehle aus und schickt eine Kopie der Daten an die Clients zurück, die auf diesen Daten basierend die Visualisierung vornehmen.
    Je nach Ping und dem Arbeitsintervall des Servers (das im Prinzip möglichst klein sein sollte), kommt es dann aber natürlich zu Verzögerungen im Spiel, sowie Ruckeln und dem berühmten Warpen. Das läßt sich aber bei Netzwerkspielen nie ganz vermeiden.

    Für ein MMORPG, was also keinerlei Singleplayer bietet, müßte die gesamte Spiellogik (KS etc..) im Server stehen, der natürlich nicht mit dem Maker erstellt wurde, sondern entweder rein in Ruby, oder noch besser, in einer Compiler-Sprache.
    -------------------------------
    Generell würde ich aber sagen, niemand in diesem Forum wird es schaffen ein auch nur halbwegs annehmbares MMORPG zu schreiben. Dafür ist der Maker einfach nicht geeignet, auch wenn man jetzt Daten übers Netz übermitteln kann. Nehmt ein M (das Massive) raus, dann wird es realistischer. Sowas von 5 - 10 Spielern halte ich durchweg für machbar, obwohl man schon da nen Extraserver braucht, eine einfache DSL-Leitung wird das wohl kaum packen.

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