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Thema: gibt es ein online-script für den maker??????

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    was gibt es denn mehr an den grundlegenden funktionen zu begreifen als dass man varis verschicken kann usw? und wenn ich ein, zwei zeilen dokumentation dazu schreibe, ist doch alles gut.

  2. #2
    Hi, also nun hab ich nach zig Wochen endlich herausgefunden, warum es nicht geklappt hat. Nun hab ich nen eigenen Server eingerichtet, und ich wollte euch bitten, da ich bald ein Spiel dazu erstellen will, ihn zu testen. Startet Icys Script bitt und gebt folgende IP ein:

    85.178.110.35
    WICHTIG: Die IP ändert sich jeden Tag und wird aktualisiert, da mein Server noch nicht richtig konfiguriert wurde. Also jeden Tag mal nach der IP sehen, oder mir nen Tipp geben, wie ichs einstelle, dass die IP sich nicht mehr ändert.

    Bitte benutzt die neuste Version mit Chat wegen dem Port. Wenns klappt, sehen wir uns dort. Also, schaut mal vorbei

    Danke

    [EDIT]Ich hab den Server ab jetzt jeden Tag an und zwar von 15 - 21 Uhr, ok? Also schaut ruhig vorbei. Und ich versuch Icys Script mal zu verbessern. Wenns fertig ist, schick ichs hier (Groß/Kleinschreibung, schneller schreiben, neue Maps, und evtl. mehr Player)[/EDIT]

    [EDIT2]Ich hab nun die Groß/Kleinschreibung und die Zahlen vom Numpad hinzugefügt. Einiges will ich aber noch hinzufügen, wie die Sonderzeichen(!"§$%&/()=?°^#'+*~\`´ß) usw. Dann schick ichs hier mal.[/EDIT2]

    Geändert von Sakro (09.08.2005 um 13:08 Uhr)

  3. #3
    Hmm, fügt doch bitte in der Refresh Methode des Chat Skripts $scene.update ein, damit sich die Map während der Eingabe weiter bewegt. Sonst sehr schönes Skript, war ja heute auch mal kurz drin. Übrigens gibt es mittlerweile auch schon ne Lösung, die den TCP Socket fest im Maker verankert und der Client sich das Ruby gedöhns net mehr runterladen muss (www.rp2.net)

  4. #4
    Hm, irgendwie will das bei mir und Shiekah nich wirklich funktionieren. Ich und Shiek wollten das ganze mal testen. Wir ham uns Ruby geladen und installiert, MPS Demo 2 geöffnet. Beim ersten Versuch hab ich die Client Datei auf seine IP umgeschrieben und dann den client gestartet. Hat nicht funktioniert. Umgekehrt hab ich ihm dann meine IP gesagt, den Client wieder auf 127.0.0.1 gestellt, die Serverdatei gestartet, den Client gestartet, ich konnte spielen, Shiek konnte aber wiederum bei mir nicht joinen. Auch ohne Firewall wolltes nicht laufen.

    Was war der Fehler? O.o

  5. #5
    Also wie ich das sehe, hast du versucht selber einen Server zu öffnen. Das klappt nur, wenn du deine Internetip hast (IP Anzeigen) und ein Serverprogramm hast (Oder auch ohne? Weiß nicht ich machs jedenfalls mit Prog). So und dann muss er und du deine Internetip eingeben. Wenn ihr beide deine Internetip habt, dann musst du den Server starten (Server.rb) und den Clienten. Der andere muss dann nur den Clienten öffnen. Falls du auf meinen Server gehen wolltest, musst du meine Internetip eingeben (Die ich immer wieder erneuern muss, da das an der Firewall oder an was auch immer liegt). Mein Server ist jetzt jeden Tag von 14 - 21 Uhr an.

    [EDIT]
    Bitte, ich hab noch ne Frage (Wegen verbesserung des scripts): Wie kann ich im Scripteditor den 100. Switch ON stellen, und wie OFF?
    [/EDIT]

    Geändert von Sakro (09.08.2005 um 15:15 Uhr)

  6. #6
    ich denke mal $game_switches[100] = false bzw true, alternativ auch 1 und 0, weiß nicht genau, wie das mit den switches gehandelt wird ^^ Oder wenn der Switch OFF ist isser nil und alles andere nimmt den Wert ON an. xD Probier einfach mal rum.
    BTW: An welcher Stelle entscheidet sich, welcher Spieler man ist? Hab das noch net so wirklich gefunden

  7. #7
    Soweit ich weiß, wird entschieden, wer mit welchem Chara spielt, wenn man das Spiel startet. Und ich veröffentliche nun mal eine Version mit dem Etwas veränderten Chatscript... Also mal die Änderungen:

    1.: Groß-Kleinschreibung (Sonderzeichen mach in diese Version noch nicht
    rein, weil ich das noch ein bischen teste und ausfeile). Allerdings hab ich
    mit Icys Chatscript keine bessere Lössung gefunden, als diese:
    Wenn ihr die Shifttaste einmal drückt, schreibt ihr Groß und wenn ihr sie
    nocheinmal drückt, wieder klein. Leider hab ich NOCH nichts besseres,
    aber es funzt wenigstens (Danke wegen Switches ^^)

    2.: Tasten regieren etwas schneller

    Leider weiß ich nicht, wo ich diese eine Zeile Code (Weiß nicht mehr genau welche) einfügen soll, dass man beim Chatten laufen kann. Wenn du mirs genau sagen würdest, würd ichs einfügen. Ich editier die Version hier rein.

    Achja, und zum teste ist mein Server als Standart schon eingegeben. Nur euren Benutzernamen müsst ihr ändern ^^.

    Hier ist sie (Hoffe dass der Link funzt): Download
    (Da dies von meinem Server ist, kann es sein, dass der Linkk nicht funzt.
    Versucht es dann einfach später erneut.

    Mfg, Sakro

  8. #8
    Zitat Zitat von Sakro
    Leider weiß ich nicht, wo ich diese eine Zeile Code (Weiß nicht mehr genau welche) einfügen soll, dass man beim Chatten laufen kann. Wenn du mirs genau sagen würdest, würd ichs einfügen. Ich editier die Version hier rein.
    Code:
    class Eingabe < Window_Base 
    [...]
    def refresh
        $scene.update
    [...]
    end

    Das hat aber nix mitm laufen zu tun, sondern die Map friert nicht ein im Hintergrund

  9. #9
    Super, es funzt! Ok, ich erstell gerade neue Karten und ein Rennskript und und und. Und die Chatbox hab ich nun meiner Meinung nach perfekt hinbekommen. Ale Tasten reagieren sofort! Nur mit der Groß/Kleinschreibung hakts noch. Und ich hab den Server schneller gemacht Er ist nun doppelt so schnell und es sollte nicht mehr so ruckeln! Bei mir klappts auch mit Onlineverbindung nur im Vollbildmodus ruckelts noch. Naja, der Hintergrund friert nun auch nicht mehr ein beim Chatten. Demnächst gibts ne neue Version in der man schon etwas mehr machen kann, damit man sich nicht so langweilt. Dort gibt es ürigens für jeden Spieler ein Extra: Nämlis nach einigen bestimmten Leveln erhält der Spieler etwas besonderes oder ein neuer Ort wird für ihn sichtbar und so weiter. Des weiteren wird es, wenn daraus nun ein GUTES Spiel werden sollte, noch mehr Spieler geben (Nicht nur 5) und nen 24h Server. Und auch Updatepackete zum eErweitern der Welt . Aber darüber kan ich ja noch gar nicht reden, nach dem Bischen, was ich jetzt habe... außerdem mach ich dieses Onlineprojekt ja nicht als Hauptprojekt. Und nochmals vielen Dank, für das Testen und Benutzen meines Servers.

    [NEUE SERVERIP: 85.178.99.195

    Geändert von Sakro (10.08.2005 um 13:44 Uhr)

  10. #10

    Wow

    Ich finds super das ENDLICH jemand mal am script weitermacht (spitzenleistung )

    1. Ich kann die datei leider net loaden o.O

    2. Woher habt ihr eigentlich die ganzen RUBY kenntnisse ich find nirgendwo bedeutunge,anleitunge,etc.

    3. Woher wisst ihr soviel über RGSS und scripts ich check davon nix o.O

    aber ich hab was tolles damit kann deine IP sich zwar wechseln aber du hast nen Host (wie ein link auf deine IP der jedesmal wenn du ne neue ip hast geupdatet wird) www.no-ip.com software runterladen, accountmachen, mit der software in account einloggen, auf webseite gehen KOSTENLOS nen Host erstellen, fertig nur eins musst du beachten jedesmal wenn du ne neue ip hast musst du die software neustarten oder wenn du den pc net ausmachst - software gestartet lassen


    Nochmals SPITZENARBEIT das du damit weitermachst und du und icy könntet doch zusammenarbeiten ich denke mit eurem wissen über ruby wärd ihr zusammen noch besser

  11. #11
    JUUUUUUUUHUUUUUU!!! (kann ich nur sagen)
    Und noch ne Anregung von mir: (Die ich zwar wie ein blöder immer wieder wiederhole )
    Macht es so, dass man unendlich Spieler haben kann (dazu wahrscheinlich goldenaura3`s script anschauen)
    Und macht es so, dass man Variablen nicht zwischen ALLEN sondern auch zwischen EINZELNEN Spielern gezielt verschicken kann!^^

    Wenn DAS erreicht wird - dann sehe ich den Script als endgültig fertiggestellt!

    PS: Das Chatsystem ist im GoldenAura3`s script so weit ausgereift, dass man groß, klein, symbole und normal per shift halten - alles schreiben kann!
    auch mal anschauen, ja?

    An sonnsten: TOJ, TOJ, TOOOOOOOOOOOJ!!!

  12. #12
    supi Gut gemacht
    *ich bin wieder da*
    WTF? Wayne? *Bilderflut entfern* Weniger Spam, dafür mehr Sinn bidde. - Mop

    Geändert von Wischmop (11.08.2005 um 10:56 Uhr)

  13. #13
    Also erstmal danke und ich schau mir gerade noch ein Anderes Skript (Onlineskript) an und bau einiges drauss ab (Gross/Klein). Dass einige von euch das nicht downloaden konnten, liegt daran, dass mein Server kein 24h Server ist.
    Ich sagte ja, ihr müsst es dann später wieder versuchen. Nun müsst ihr endlich nicht mehr die IP Adresse aktualisieren, sondern ich hab dem Server ne Adresse eingefügt, der meine IP (Egal ob geändert) automatisch einwählt. Also müsst ihr im Clienten nun folgendes eingeben:

    demonsdimension.homeip.net

    Wenn ihr das habt, könnt ihr immer, wen ich den Server laufen lasse, spielen. Ich weiß übrigens nicht, ob das mit den unendlich Spielern machbar ist, da das Skript ja schon bei 3 Spielern gleichzeitig geruckelt hat. Das hab ich nun behoben und es sollte nun nicht mehr ruckeln (Nicht so schnell mehr ^^) da ich den Server nun 3 x so schnell bekommen habe.

    Also, wenn das mit dem Download nicht klappt, dann immer mal wieder erneut versuchen.

    Ich hab nun schon einige neue Maps reingebaut und ich sitze gerade an attraktionen und an dem Rennskript (Mit Shift kann man dann Rennen aber nur, wenn an ein bestimmtes Level erreicht hat. Achja, ein Levelsystem gibts und durch bestimmte Aufgaben kann man Level erreichen) Nur ein KS und ne weitere Welt und eben unendlich Spieler müsste ich einbauen (Naja und das Chatsys verbessern) Dann ist es eben Zeit, damit mal ein kleineres Game zu Erstelen, da das Skript dann ja fertig ist.

    bye.

    Mfg, Sakro (Oder auch Vollsrecker genannt)

    [EDIT]: Achja, ich werde in diesem Thread auch noch nen Downloadlink einbauen. Diesen werde ich dann immer wieder aktualisieren. Wenn es also was neues gibt, immer diesen Links hier (Kommt noch) bestätiggen, damit ich nicht 10x den Link in nem Thread posten muss.[/EDIT]

  14. #14
    Sakro! Warte mal!
    Du hast was vergessen!
    Es wird nicht möglich sein unendlich viele Spieler zu machen, wenn
    die Voraussetzung (die ich immer wie ein Blöder wiederhole^^) nicht erfüllt wird, dass man einzelne Variablenwerte GEZIELT von einem Spieler zum anderen verschicken kann (NUR von einem zum anderen - NICHT zu allen gleichzeitig!). Wichtige Voraussetzung dabei ist auch noch die NOTWENDIGE Möglichkeit, von einem Spieler aus einer Vari. Nummer zum anderen Spieler in eine ANDERE Vari.Nummer die Werte zu verschicken! (Also z.B. von Spieler1 aus Vari.Nr.1 zu Spieler2 in/nach Vari.Nr.2)

    Ich hoffe ich kann mich verständlich eußern...

    Die Notwendigkeit von sowas ist meiner Meinung nach einleuchtend.
    (Man hat ja auch nicht unendlich Variablen...)


    So, und wenn DAS alles erreicht ist, dann erst ist der Script vertig, denke ich!

    PS: Aber im laufe der Zeit würde man das auch unumgänglich brauchen, wenn man ein echtes mmoRPG macht.

    EDIT: WARUM KOMMT DENN KEINER MEEEEHR???XXXDDD

    Geändert von Sam Gav (16.08.2005 um 09:39 Uhr)

  15. #15
    Hi, neue Neuigkeiten (Dummer Satz ne?)! Ich hab noch ein anderes Onlineskript entdeckt. Unendlich Spieler, Chateingabe auch dauerhaft (Tasten gedrückt halten) und Sonerzeichen + Großkleinschreibung (Normale wie mit Word also), Autosave, Charactererstellung am Anfang, Shift = Rennen, KS unterstützung (Noch nicht eingebaut aber möglich). Also ich finds cool. Hab gleich mal meinen Onlinesevrer dafür benutzt. Also einfach wie gewohnt die IP Adresse eingeben, die ich euch hier jetzt geben werde. Dann können wir das ganze ja mal testen, ok? Und dann eben Ruby benutzen, um die Datei Connect to Server.rb zu öffnen, und meine Serverip eingeben. Erst dann die Datei Game.exe öffnen, sonst funzt es nicht.
    Also, hier das Skript zum Download, und die IP Dazu. Bitte testet es heute (Montag) noch, da sich jeden TAG meine IP ändert (heul).

    Skript:
    Skriptdownloadlink (WIRD jeden TAG, wenn neu, aktualisiert!)

    IP:
    85.178.123.174

    Viel Spaß!


    [EDIT]DIE ANLEITUNG (NOCHMAL):

    Erst die Datei Connect to Server.rb öffnen.
    Dann dort die IP meines Servers eingeben (85.178.123.174).
    Dann sollte dort stehen:

    __________________
    RGXP Netplay - Client
    __________________

    Please enter the IP Adress of the Server: 85.178.123.174 (Die gebt ihr erst ein)
    Connecting to 85.178.123.174.... connected!

    Wenn das da steht, dann öffnet ihr die Datei Game.exe, und ihr seid im Spiel. Die Welt ist noch nicht groß, aber ich wills ja erst mal testen.

    F5 = Chat
    Shift = Rennen (Wenn ihr nicht im Chat seid)
    Esc = Menü oder Chatfenster schließen
    [/EDIT]

    [EDIT2]
    Einer hatte gesagt, dass ich mit Icy auch zusammenarneiten könnte. Also, ich hab Icy schon gefragt, aber Sie (Oder Er?) aht abgelehnt. Und Ruby hab ich gelernt. Zwar noch nicht alles, aber ne Menge. Und das ging einfach, weil ich C++ und Visual Basic nahzu perfekt *weit übertreib* kann. Immerhin kann ich auch 3D - Spiele programmieren. Hab auch schon aber das ist ja jetzt egal, oder?
    [/EDIT]

    Geändert von Sakro (22.08.2005 um 21:40 Uhr)

  16. #16
    Sorry aber wenn ich connect to server öffne, dann kommt ganz kurz ein Fenster hoch und schließt sich selbst wieder. Ich weiß nich wo ich die IP eingeben soll ^^

  17. #17
    Sry aber das wird mir hier alles zu hoch und unübersichtlich.
    Kann bitte jemand jede Datei und den aktuellen Ping hier rein machen und dann
    erklären wie genau ich das machen soll.
    Sry aber ich bin schon ganz

    mfg Bload

  18. #18
    Jo funzt alles prima
    Nu wie kann man ein Chatfenster öffnen.

    mfg Bload

    Edit:
    Nochwas ich kann irgendwie auf keine andre Karte nur auf dem Hauptding da im wald wo zwei zelte stehen.

    Geändert von Bload (23.08.2005 um 18:40 Uhr)

  19. #19
    Ich hab ein Problem dabei:
    Immer wenn ich die Datei connect to server.rb öffne (mit einem Doppelklick), öffnet sich kurz ein (DOS-)Fenster und verschwindet auch wieder sofort.
    Kann mir einer helfen?

  20. #20
    Erstens hab ich nun nen Host:

    oskript.servegame.com

    Den einfach statt der Ip eingeben.

    Zweitens: Hast du Ruby? Dann musst dus öffnen, wenn nicht dann downloade es dir.

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