was heißt an verschiedenen orten? wenn ich irgendwo n event als
"warp npc" oder so hin mach heißt das, dass dieser warp typ bei jedem
wo anders is? das is ja bescheuert..
was heißt an verschiedenen orten? wenn ich irgendwo n event als
"warp npc" oder so hin mach heißt das, dass dieser warp typ bei jedem
wo anders is? das is ja bescheuert..
--Droggelbecher.
Ne ganz einfach... Wenn du die MAp betritts, starten die Events an der Startposition und gehen ihren Weg los, ob zufall oder vorgelegten Weg, sie gehen los... Kommt jetzt ein anderer Player auf die Map, starten die Events auch bei ihm sich zu bewegen, also bewgen sie sich zeitversetzt, sofern die Route vordifiniert ist. Was für ein Chaos das ist, wenn du die zufällig gehen lässt, muss ich dir nicht sagen oder? Naja, wie gesagt, die Events bewegen sich verschieden, was bewegende NPCs in Städten relativ unmöglich macht (ok, das wäre ja net das Problem, man sieht den Screen des anderen Players ja net) aber mit dem KS.... Man könnte keine Gegner zusammen angreifen...
MfG, Oburi
--MfG, オブリ
- Anders als die Anderen -*War lang nicht mehr hier*
aso, das is blöd, könnte man nicht den clienten wie mit den charakteren jedes event seine bevegung an den server schicken? muss eigentich überhaut was auf den server rauf, der mit HOST=.... verbunden wird? wie werden die bewegungen der charaktere gespeichert? wie oft überprüft der client die positionen der anderen spieler? kann der client überhaupt so viele (ca.50.000 positionen [events]) auf einmal übertragen?
kann ich mein eigenes rpg gegen die testdemo austaschen und losspielen?
fragen über fragen...
![]()
![]()
![]()
![]()
--Droggelbecher.
Mhh.. Das Skript macht ja nichts anderes als Daten über die Helden zu sammeln (X, Y, Blickrichtung, Aussehen) schickt diese an den Server, der verteilt diese auf die Clienten und stellt die anderen Spieler als Sprites da... Das lässt sich logischerweise auch für Events umsetzen, nur muss man die Events dann nicht als Sprite anzeigen lassen, sondern als Events. Durch Sprites kann man durchrennen und sie net anreden.. Sind halt nur Pics. Ich hatte mal mit nem MMORPG angefangen (Aspa Online), das hatte Wasserreflektionen, dynamische Schatten, verbesserten Chat, eigenes Menü, Charaeditor mit über 2000 Kombinationsmöglichkeiten (Geschlecht, Körper, Kopf) und und und... War alles kein Problem. Nur: DAS SCH**** EVENTPROBLEM! Ich hab dann in Ruby ein AKS gemacht, und das ging soweit, aber man kann halt keine Gegner zusammen angreifen.. .(Ist das bei Guildwars nich auch so? Das man alleine gegen die Gegner kämpft wenn man in keiner Party ist? Mein kleiner Bruder spielt das und sagte sowas mal...) Beugt natürlich auch dem EXP Stealing vor... Vlt. sollte ichs fertig machen und dann so veröffentlichen...? Immerhin mehr als nichts oder?
MfG, Oburi
--MfG, オブリ
jo. wie alle könnten ja mal den script weiter "perfektionieren", ich wollte eh irgendwann ma mit ruby anfangen. das mit den spirits nervt mich bei rag, wo man durch die gamer laufen kann, aber das macht nichts...^^
ich nehme mir das game mal unter die lupe..bis denne..
edit : ich komme damit gar nütsch klar +lol+
kann net helfen, steige durch den script gar nicht durch, sry^^
kann nur mappan (^^)
--Droggelbecher.
Geändert von Tessio (04.07.2005 um 13:21 Uhr)
Das werden wir!
Mein Beitrag an Ideen dazu (siehe auch Quartier):
1.) Praktisch wäre eine Funktion Variablenwerte von Spieler1 zu Spieler2 zu schicken, ohne dass diese jedem Spieler zugeschickt werden (für private Mitteilungen z.B.)
Aber es sieht so aus, dass es zusammen mit den Eventcoordinaten gerägelt wird, nicht?^^
2.) Noch wichtiger für den späteren Spieleentwickler auf dieser Platform ist die Möglichkeit verschiedene Variablen von einem Spieler in andere VariablenNummern zum anderen zu schicken!
(z.B. den Wert der Vari-01 des Spieler1 in die Vari-501 des Spieler2! Für KS und so...)
Soweit meinerseits...![]()
--(\_/)
(O.o)
(> <)
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
ich habe auch zeit, bin noch jung ^^
ich meinte mit den 50.000 sachen, die der server dem clienten zusendet, dass wenn schon für jedes event die koordinaten gesendet werden, dass sicher mit vielen spielern auf einer map + npc's und das zeugs sicher um die 50.000 sachen kommen. es seie denn, es werden wie in der demo nur 5 player möglich seien. auch sehr umständlich ist, dass für jeden player 1 bis 5 ein extra char angefertigt wurde >.< das machts nur mühsamer und ünmöglich für ein mmorpg geschweige denn morpg![]()
--Droggelbecher.
Hallo.
Also ich hätte da eine Frage.
Ist es mit diesem Skript möglich auf dem Titelbild die Möglichkeit zu geben "Nach Updates kontrollieren"?
Das wenn man darauf klickt, der guckt ob es eine neue Version gibt und dann das Updat saugt und gleich installiert?
Mann könnte ja zB eine Nummer in einer externen Datei schreiben, und wenn man nun "Nach Update suchen" klickt, guckt der ob die Zahl auf dem Server größer ist und saugt das Update, aktuallisiert gleichzeitig die Zahl in der externen Datei auf die Zahl des Servers.
Also ist sowas möglich?
Klar ist sowas möglich. Du musst nur dem Server eine Updatenummer verpassen, die in einer Variable gespeichert ist... Diese wird wie die Player Coordinaten an den Clienten gesendet. Wenn man dann im Titelbild den S4 Verweis Updates suchen nennt, und ins Skript eingbibt, das er die aktuelle Variable des Clienten ausliest, mit der des Servers vergleicht, und wenn die des Servers höher ist, öffnet er den IE mit der URL des Updates.
Fertig.
--MfG, オブリ
Irgedwie steig ich da komplett nicht durch....
Was braucht man denn jetzt alles um zumindest auf Icys Server zu spielen?
Und was muss man machen?
Braucht man den RmXP dafür, oder was?
Total nicht kapiert hab....
[sry für Spam]
Könnt ihr mir das per PN schicken?
Dafür wäre ich sehr dankbar...
Vielleicht könnte man irgendwo ein Tut dafür machn...
edit: Ich bin voll durchgestiegen *ggg*
Das ist mal wieder typisch Wetako: Er vergisst das Rtp runterzuladen *ggg*
Aber im Demospiel1 Macht er bei mir nichts wenn ich es starte...
Es wird nur ne leere Map angezeigt *?*
Muss dass so sein oder ist das ein Fehler *?*
Geändert von WeTa (14.07.2005 um 16:30 Uhr)
Hi Icy,
hab das script von dir mal so angetestet und finde is im allgeminen recht gut ^^.
Hab da noch Sachen, die du unbedingt in das script einpacken solltest:
1. Komplettes Chatsystem ( mit klein-groß buchstaben und ! % ?)
2. Mach das irgendwie so das man mit anderen [Teamen] kann ( wenn das überhaupt geht) und man bei kämpfen mit dem NORMALEM KS dann in der Party mit den anderen ist und mit denen kämpft(4 leute max). (Wär echt geil ^^)
3. Handeln is sehr wichtig!
4. Man sollte das Aussehen seines Helden ändern können.
5. Was bei dir fehlt ist die Speichern Funktion. (am besten automatisch alle 10 sek.)
6. Eine [GM] funktion wär gut.
7. Wenn man bei dir chattet sehen das alle aufm server. Also die Chatnachricht sollte am besten nur von allen die grad auf der map sind gelesen werden. Und noch whispern einfügen, die Box ein bisschen vergrößern.
So das wars erstmal...
jop. ich meine die erste version, die was bringen wird, is gerade in arbeit. und man sollte bedenken, dass die letzte version nur mit 5 spieler zu spielen war-.-
--Droggelbecher.
ja und eins hab ich noch vergessen.
Es sollte so um die 200 spieler geben können. (200~400)
Aber lass dir Zeit Icy, habs nit so eilig![]()
kommt hier noch was![]()
>seid ihr noch da?
ich werde es euch wissen lassen, sobald es etwas neues gibt
ich hab überlegt und überlegt und nochmal überlegt, und dann ist mir doch tatsächlich eingefallen, dass viele features die ich einbauen wollte (zb. chatsystem, dynamische events, startmenü mit heldenauswahl..) nicht in soein SCRIPT reingehören, sondern nur die grundlegenden funktionen: client und server verbinden, variablen, switches, nachrichten und vielleicht noch andere sachen untereinander versenden, daten von spielern speichern, und auf jeden fall noch serverseitige events, aber auch nicht viel mehr !Zitat
denn wer mein script für sich verwenden will, soll erstens nicht mit jedem möglichen müll zugebombt werden, zweitens sollte er in der lage sein, solche "kleinigkeiten" selbst zu basteln - wenn nicht, könnte er mit dem script eh kaum was anfangen. Ausserdem will wohl keiner von euch demnächst unzählige multiplayergames mit dem selben startmenü, dem selben kampfsystem und auch sonst alles gleich sehen~
Zu guter letzt: Die massen an Features bremsen den Entwicklungsprozess auch stark aus, da sie gut aufeinander abgestimmt sein müssen, und ich probleme damit habe, sie so zu schreiben, damit sie möglichst einfach von jedem verstanden werden können und ins eigene spiel einzubauen sind. wenn das nicht zutreffen würde, gäbe es ein tolles demospiel, aber es hätte keiner was davon
Warum? Wenn man sich das Script ansehen kann, ist es einfacher, die grundlegenden Funktionen zu begreifen und dann was eigenes zu machen.Zitat
Das seh ich auch so... Ich hab mich zwar mittlerweile in RGSS eingearbeitet und kann damit Menüs und so weiter ohne Probleme schreiben, aber es wäre trotzdem toll, wenn man sehen könnte, was so machbar ist und wie mans umsetzten kann...
--MfG, オブリ