Sieht so aus, als würde niemand mehr von den Programmierern sich dafür einsetzen...
Naja ist auch verständlich:
Die brauchen es eigentlich nicht und für andere zu machen ist wohl wenig motivation!
Was noch ganz wichtig wäre:
Ich habe mich auf einer Programmer-Freakpage informiert und etwas negativ bedrückendes herausgefunden:
Nämlich. Die Sprache Ruby ist sehr schwach. Ich meine in dem Sinne, dass sie langsam ist. Sie schreibt den Code nicht in den für den PC verständlichen Muster um, sondern lediglich in einen, den Ruby selbst ausführt.
Das hat die Folge, dass das Programm im Vergleich zu (z.B.) C++ richtig lahmarschig läuft.
Auf den Online-script übertragen hat das die Folge, dass ein mit Ruby geschriebener Server höchstens die daten von einpaar Leuten gleichzeitig verarbeiten könnte - niemals Hundert oder gar Tausend. Also ist die möglichkeit eines "echten" MMO RPGames ausgeschlossen.
Da jeder, der dazu im Stande ist so ein Online-Script zu proggen wahrscheinlich weiß, dass es auf dies hinausläuft, weiß derjenige auch, dass sich die Mühe des Proggens nicht wirklich lohnt...
Mein Fazit:
Wen ihr von der Idee eines MMO Games besessen seid - lernt C/C++, das hilft euch weiter (aber auch nur wenn ihr RICHTIG gut seid).
Mit Ruby ist damit wohl Sense...