Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 232

Thema: gibt es ein online-script für den maker??????

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hmmm Trickster, muss an deinem schwachen Rechner liegen, ich habe nichts gemerkt an Ruckeln, nicht die kleinste Verzögerung. Ansonsten wäre ein Chat toll, oder wenigstens Kurzmessages wie:

Hi
    lol
    Komm mal mit
    oder selbstdefinierbare. Also die man umschreiben kann.

Blackadder Gast
    nun ja, ich hätte da schon eine klare vorstellung, wie man einen chat machen könnte. ich habe mir gedanken darüber gemacht, als morris seinen patch für den rm2k rausbringen wollte (ist wohl wieder auf eis).

also, wenn ich wüsste, wieviele pics man darstellen und ob man werte von variablen miteinander austauschen kann, könnte ich einen mini-chat skripten. '^'
    aber emoticons und/oder kurze text-fetzen als battle animation, die man über den charakter einblendet, wären auch nicht schlecht...

zuerst bräuchte ich den rmXP...

ach ja, nette idee mit den NPCs... könntest noch ein par reinstellen, icy.

Geändert von Blackadder (16.05.2005 um 14:07 Uhr)

Zitat Zitat
    ganz nett dieses online dingens, aber sehr ausbaubedürftig.
    ist ja auch nur ein demo-script^^
    ehrlichgesagt hab ich auch nicht vor, ein ganzes mmorpg daraus zu machen..
    hat denn ineluki ein komplettes spiel gemakert? ich denke der reiz für ihn lag mehr in der anderen computersprache, und bei mir isses genauso.

zu den arrays und ids und blabla: ruby unterstützt strings, das sind zeichenketten. man kann einfach $wort .= "a" tun, wenn a gedrückt wird und dann nach einem druck auf enter das ganze wort verschicken, so wie man das wort LOL mit einem druck auf die taste W verschickt^^

Zitat Zitat von Icy
    ist ja auch nur ein demo-script^^
    ehrlichgesagt hab ich auch nicht vor, ein ganzes mmorpg daraus zu machen..
    hat denn ineluki ein komplettes spiel gemakert? ich denke der reiz für ihn lag mehr in der anderen computersprache, und bei mir isses genauso.

zu den arrays und ids und blabla: ruby unterstützt strings, das sind zeichenketten. man kann einfach $wort .= "a" tun, wenn a gedrückt wird und dann nach einem druck auf enter das ganze wort verschicken, so wie man das wort LOL mit einem druck auf die taste W verschickt^^
    Klar aber druch die ID´s währe das Ganze Variabler und der Arrary ist in sofern besser weil wir dann jeder salte etwas zu Ordnen können das heisst ewiges Replayen (was evtl. velerhaft währe) fällt weg.

hier ien beispiel :

Arrary (1 => 001 , 2 => 004 , 3 => 011)
    String = "001004011"

Die Arrary lösung ist viel Ordentlicher
    und vorallem Flexibler

auserdem einfacher zu endschlüsseln
    und evtl. auch einfacher zu Senden
    es Durfte eine Char Variable reichen die wir zum Arrary umdefinieren somit verbrauchen wir pro zeichen glaube ich nur 8 bit das heisst wenniger Performence verlusst da der string IMO grösser ist oder ?

Zitat Zitat
    es Durfte eine Char Variable reichen die wir zum Arrary umdefinieren somit verbrauchen wir pro zeichen glaube ich nur 8 bit das heisst wenniger Performence verlusst da der string IMO grösser ist oder ?
    Technisch gesehen ist ein string nichts weiter als eine Anreihung von Byte-Variablen die die ASCII-Werte der Zeichen speichern. Daher braucht ein String genau n+1 Byte an Speicherplatz, wobei n für die Anzahl der Zeichen steht. Warum +1? Weil eine 0 am Ende der Zeichenkette das Ende signalisiert. Ob man nun den wohl vorhandenen Typ string von ruby nimmt oder selbst was schreibt mit char arrays dürfte zumindest vom Speicher her keinen Unterschied machen. Komfortabler dürfte es aber sicher sein, den vorhanden Typ zu nutzen.

ich glaube du verstehst mich nicht so ganz, ich meine nicht string = "0263405345010340" sondern string = "hallo"

Hm, ist der Server down, oder wieso komme ich nicht rein?
    Eigentlich habe ich alles so gemacht, wie es in deiner Anleitung steht (server und nick ausgewählt, ruby installiert und die datei mit client.rb geöffnet).
    Dennoch sagt er mir, ich solle die IP des servers überprüfen...

Peace Ikarus

Komme auch trotz anleitung nicht rein.
    Nen Server starten konnte ich auch nicht. Hatte ganz oft Ping! da stehen.
    Was ist denn nu los?

der server läuft wieder.
    ich möchte nochmal darauf aufmerksam machen, dass der server für die ZWEITE demo ist, wollt ihr die (eh sehr kurze) erste demo spielen, öffnet nen eigenen server und wählt die ip 127.0.0.1 an!

btw: hier die überarbeitete version mit funktionierendem chat-system (aber immernoch kein richtiger chat..) und verbessertem server:

http://leetstreet.le.funpic.de/stuph/mpscript02.rar
    (adresse kopieren und in die adresszeile des browsers einfügen!!)

der server ist nur noch mit dieser version betretbar!

Geändert von Icy (16.05.2005 um 11:24 Uhr)

Also als erstes muss ich mahl sagen Ice das ist genial was du da gemacht hast^^ , Respekt. Aber jetzt zu was anderem, ich habe mit google schon nach sowas gesucht und wurde auch fündig. Da gibs ne Steite mit die haben es auch schon versucht oder so nämlich dort lauft man aleine durch die Maps, naja egal aber das solltest du dir anschaun, die haben dort ein Chat und ne anzeige vieviel on sind. Vielleicht hilfs dir ja.

http://www.role-expert.com/fablexp/avancement.html

Lol, das 2te Onlineskript für den MXP. Mmhh.. Icy, guck dir mal das Onlineskript von Goldenaura3 an. Das hat ne Chatfunktion.... Ich progge damit zurzeit mein OnlineSpiel Aspa Online, aber das Problem ist dabei, das die Events bei jedem Spieler woanders sind, und keine BAs und so übertragen werden sondern einfachn nur die Charapositionen... Deswegen liegt ASPA Online im Moment auch auf Eis. Vlt. kannst du dir da ja den Chat herholen. GoldenAura3s Skript hat auch noch einen tollen Charaeditor den du vlt übernehmen kannst....^^ Dann fehlt nur noch das übertragen der Eventpositionen und BAs und dann kann ich ENDLICH Aspa Online fertig hochladen...
    Fortschritt von ASPA Online:
    Mapping: 100%
    Skripte: 90%
    Features wie Charaeditor mit 200 verschiedenen Möglichkeiten, ordentlicher Chat (nicht der von Goldenaura), eigenes Menü, dynamische Schatten und Reflectionen usw...: 100%

Hey Red: Wie kann ich connecten bei Fable? Hab die IP eingegeben und connectet, aber er benutzt Golgenaura3s Skript und jetzt will der net connecten... Zumindest schreibt er das er dabei ist, aber das dauert ewig lange und er macht es auch scheinbar nicht....

Geändert von Oburi (16.05.2005 um 11:48 Uhr)

das scripting der features liegt nicht an mir sondern an euch, meine arbeit beschränkt sich auf dieses kleine script :)

Geändert von Icy (16.05.2005 um 11:35 Uhr)

Wow! sehr nice
    willst du sowas nicht mal für den 2ker machen? oder ist das auf diese weise überhaupt möglich?
    Schade, dass man noch nicht viel machen kann. trotzdem §bidde

wuh, da hat schon der erste was mit dem script angefangen :D

wenn ich vielleicht noch ein paar tipps geben könnte:

als host ist bei dir standardmässig hut.homeip.com eingestellt, also stell das entweder auf localhost, oder hut.homeip.net^^

du hast jetzt neue begehbare flächen eingebaut. wenn man jetzt mit deinem client an meinen hut.homeip.net-server connected, dann geht von uns aus gesehen z.B. dein mensch auf dem wasser, weil wir da keine insel haben usw.
    also mit deinem clienten sollte man nicht auf meinen server joinen, bitte nen eigenen server eröffnen^^

in deinem teleport-event zwischen dachgeschoss und erdgeschoss steht folgende zeile:
    Skript: "$game_variables[$game_variables[2]*10+1] = $game_map.map_id"
    die kannstu löschen, die wird nur bei teleports auf andere maps benötigt

Zitat Zitat von Icy
    wuh, da hat schon der erste was mit dem script angefangen

wenn ich vielleicht noch ein paar tipps geben könnte:

als host ist bei dir standardmässig hut.homeip.com eingestellt, also stell das entweder auf localhost, oder hut.homeip.net^^

in deinem teleport-event zwischen dachgeschoss und erdgeschoss steht folgende zeile:
    Skript: "$game_variables[$game_variables[2]*10+1] = $game_map.map_id"
    die kannstu löschen, die wird nur bei teleports auf andere maps benötigt
    Ok, das dachte ich mir, war mir aber nicht sicher, da in deinem Skript kein solcher Teleport war wie den den ich brauchte. das mit dem .net ist ein Tippfehler. Das localhost kann man direkt in der Game.ini einstellen, also der Standart. Dennoch fix ich die Dinge mal. Ist der Server-Port 40425?

edit:
    Oh, ichs eh gerade man sollte wirklich nicht mit meinem Clienten auf deinen Server. Denn wenn man im Haus ist und mein Client-Typ auch, dann dürften die Clienten abstürzen, da die Koordinaten der Figur dann nicht darstellbar sind -> Buffer Overflow. Kewl!

du kannst irgendeinen serverport nehmen, der port von meinem testserver für die zweite demo ist 40425, ja

edit: ja der overflow ist lustig XD
    den hat man auch schon gesehn, wo leute mit der ersten demo auf den server für die zweite demo connected haben

Hier die Adresse:
    http://www.role-expert.com/fablexp/avancement.html

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es auf GoldenAura3s script
    basiert, weiß jemand wo man das runterladen kann ?

hi,

also ich habe ein paar fragen:

1.wenn ich bei server meine IP angebe und bei client und dann starten will sagt er das er keine rückmeldung bekommen hat. obwohl ich vor her ein doppelklick auf server gemacht habe.

2.Darf man jetzt das script benutzen ( natürlich mit credits eintrag)?

danke im voraus

hi,

also ich habe auch mal fragen:

1.kann ich jetzt einen eigenden server machen? wenn ja wie?
    2.ist der server noch online?

Sieht so aus, als würde niemand mehr von den Programmierern sich dafür einsetzen...

Naja ist auch verständlich:
    Die brauchen es eigentlich nicht und für andere zu machen ist wohl wenig motivation!

Was noch ganz wichtig wäre:
    Ich habe mich auf einer Programmer-Freakpage informiert und etwas negativ bedrückendes herausgefunden:

Nämlich. Die Sprache Ruby ist sehr schwach. Ich meine in dem Sinne, dass sie langsam ist. Sie schreibt den Code nicht in den für den PC verständlichen Muster um, sondern lediglich in einen, den Ruby selbst ausführt.
    Das hat die Folge, dass das Programm im Vergleich zu (z.B.) C++ richtig lahmarschig läuft.

Auf den Online-script übertragen hat das die Folge, dass ein mit Ruby geschriebener Server höchstens die daten von einpaar Leuten gleichzeitig verarbeiten könnte - niemals Hundert oder gar Tausend. Also ist die möglichkeit eines "echten" MMO RPGames ausgeschlossen.

Da jeder, der dazu im Stande ist so ein Online-Script zu proggen wahrscheinlich weiß, dass es auf dies hinausläuft, weiß derjenige auch, dass sich die Mühe des Proggens nicht wirklich lohnt...

Mein Fazit:
    Wen ihr von der Idee eines MMO Games besessen seid - lernt C/C++, das hilft euch weiter (aber auch nur wenn ihr RICHTIG gut seid).

Mit Ruby ist damit wohl Sense...