Ich besitze nur FF2 aus der FF Origins-Collection und um ehrlich zu sagen ist mir kein Gegner besonders schwer gefallen. Wenn man seine Charaktere auf die wesentlichen Zauber spezialisiert hat man schon die halbe Miete.
Na gut, es mag den ein oder anderen Zwischengegner gegeben haben, der mir zu schaffen machte wie zum Beispiel diese golemähnlichen Monster, die in den Schatztruhen auftauchten und die Drachen im finalen Dungeon. Auch mit dem letzten Endgegner hatte ich kleine Probleme und habe ihn nur mit Ach und Krach besiegt, da meine Zauber sehr schlecht entwickelt waren, besonders die Support-Zauber wie Hast. Ansonsten war alles nur eine Frage der Strategie. Insgesamt gesehen, war der Schwierigkeitsgrad noch recht gut zumutbar. Man darf sicherlich behaupten, dass der Schwierigkeitsgrad deutlich höher liegt als bei allen anderen FF-Teilen liegt, was das Durchspielen der eigentlichen Storyline betrifft. Übrigens gibt es in der FF-Origins-Version noch einen "Normal"-Schwierigkeitsgrad, der nach einmaligem Durchspielen freigeschaltet wird. Dabei werden noch ein paar zusätzliche Einschränkungen gestellt, zum Beispiel dass man seine Mitstreiter nicht heilen oder der Zauber Ultima nicht entwickelt werden kann. Ich habe es noch nicht ausprobiert, stelle es mir aber sehr schwer vor.
Was ich besonders genial fand, war die Tatsache, dass man seine HP erhöhen konnte indem man seinen eigenen Teammitgliedern Schaden zufügt.