Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mikrocontrollerprogrammieren?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Mikrocontrollerprogrammieren?

Hi!

Ich bin unter die Techniker gegangen...^^ Ich programmiere in VB6, und wollte jetzt mal fragen wie man Mikrocontroller programmiert. Das ist eine Art Mikrochip, die Datenspeichert und versteht und den man programmeiren kann...

Bracuht man da spezielle Geräte für oder geht das einfach so... hmmm....

Danke im Voraus!

Mit VB6? Kaum vorstellbar. Eventuell ASM, aber dann wohl am besten glecih auf der lowlevel ebene

Ich wollte nach VB6 auch C++ oder eventuell Java (weil das momentan SEHR verbreitet ist) elrnen...

Im Notfall verlege cih das vor.^^

Och C kann nie schaden. Wen mans kann kann man in einem zug auch gleich Pascal, PHP und Java(/JavaSkript) lernen. Der Syntax ist recht ähnlich

Zitat Zitat von Crash-Override
    Och C kann nie schaden. Wen mans kann kann man in einem zug auch gleich Pascal, PHP und Java(/JavaSkript) lernen. Der Syntax ist recht ähnlich
    Aber die Programmierparadigmen nicht. Java programmiert sich fast gar nicht wie C.

AFAIK kann man PICs nur in bestimmten Sprachen programmieren und braucht im Normalfall auch eigene Hardware - was durchaus Sinn macht, denn irgendwie muß man das Programm ja auf den Speicherchip kriegen.

Ich hoffe die Frage ist mir gestattet: Wieso willst du sowas machen? Weil sich 'Mikrocontroler' so schön anhört? Also ich habe den Eindruck, dass du nicht viel Ahnung hast, was du überhaupt machen willst. Also erstmal schlau machen. Und unten bei Wikipedia gab's auch gleich nen nützlichen Link. Der führt dann etwa zu diesem hier. Das dürfte sein, was du suchst. Sogar sehr schön .. umfangreich. Wie man sehen kann, sind C- und Assembler-Kentnisse in der Tat recht nützlich bzw. notwendig.
    Mit VB6 wirst du dort (wie auf vielen anderen Gebieten) nicht weit kommen. Kannst dich ja mal einarbeiten also: Have fun!