4:11 Uhr - Jedi Akademie - Yavin 4

„Ah Meister Skywalker,“ Duncan verbeugte sich kurz vor dem Jedi Meister, als Luke beiden Padawans mit einem leichten Lächeln auf den Lippen zu nickte.

Anscheinend hatte es Nerah plötzlich eilig, denn schon kurze Zeit später setzte sie sich mit einem kurzen Abschiedgruß vom Rest der Gruppe ab und Duncan sah sich zwei Jedi-Rittern und einem Meister gegenüber, die ihn zu beobachten schienen. „Easy job, das packst du schon,“ dachte sich der Padawan, als Meister Skywalker mit einem kurzen Briefing anfing. „…dies ist deine letzte Prüfung als Padawan Duncan. Ich bin zuversichtlich dass du deine Mission ohne große Probleme bewältigen wirst. Wenn du dir einen bestimmten Kristall erst ausgesucht hast, komme umgehend wieder nach Yavin zurück,“ Luke nickte ihm freundlich zu. „Sei vorsichtig auf deine Reise und möge die Macht mit dir sein,“ mit diesen Worten beendete Luke das kurze Briefing, „wenn ihr mich kurz entschuldigt, einige Schüler warten in den Unterrichtsräumen bereits auf mich.“ Der Jedi-Meister verbeugte sich vor den Dreien und eilte dann zügig von dannen. „Ich werde mich auch noch etwas umschauen viel Glück auf deiner Mission Duncan,“ fügte Mara rasch hinzu. Sie spürte, dass mit Nerah offenbar etwas nicht stimmte und beschloss, der Sache auf den Grund zu gehen.

Nun standen sie da: ein Jedi und sein Schüler. „Komm, ich werde dich noch zu deinem Flieger begleiten. Das wird leichter als einem Jawa seinen Blaster zu klauen, vertrau mir Junge,“ Kyle klopfte seinem Schützling auf die Schulter, während die beiden sich auf dem Weg zu den Landeplattformen begaben. „Ich fühle mich, als könnte mich nichts und niemand mehr aufhalten! All die Missionen die mich auf diesen Moment vorbereitet haben … Dies ist der Moment auf den ich so lange gewartet habe“„So ist richtig – ich wird den Champus bis zu deiner Rückkehr schon mal kaltstellen,“ zwinkerte ihm sein Meister zu, während er und Duncan nun die Landeplattformen erreichten.

Ein alter X-Wing befand sich auf einem der Landepads und schien abflugbereit zu sein. Eine alte R4-Z9 Einheit würde Duncan als Co-Pilot dienen. „Er ist ein alter Freund von mir, vertrau ihm, wenn’s hart auf hart kommt,“ hatte Kyle ihm noch vor seinen Abflug gesagt. Schon wenige Augenblicke später fand sich Duncan in den unendlichen Weiten des Alls wieder.

„Yavin 4 erfolgreich verlassen, Systemcheck dürchführen, R4,“ Duncan betrachtete den Gasriesen der vor ihm her zu treiben schien. Der kleine, schwarze Droide begann aufgeregt zu piepen. „Klasse, dann können wir ja aufbrechen,“ Duncan legte einige Schalter um, „mach dich bereit für den Eintritt in den Hyperraum und stell die Koordinaten für Dantooine ein, das wird eine lange Reise R4. Triebwerke okay. Eintritt in den Hyperraum in Drei … Zwo … Eins…“ Mit einem Mal beschleunigte der X-Wing dermaßen, das der Padawan in den Sitz gedrückt wurde: „Wooooohooooo~,“ die Stimme Duncans echote im ComLink, worauf der Droide wild zu quietschen begann …