-
Legende
Auch, wenn MuadDib es in seinem Post geschrieben hatte - They did it again! Heute wurde die zweite Folge gegen 11:45 ausgestrahlt, und ich habe sie nur durch Zufall gesehen. Zu ihrer Programmpolitik kann man den zuständigen Direktoren bei ProSieben nur gratulieren. An einem Feiertag, der nur für die Hälfte der potentiellen Zuschauer gilt, und dann auch noch zur Mittagszeit
. Ein Glück für mich, dass ich nach den Abiprüfungen quasi beurlaubt bin, wodurch ich nur eine knappe Viertelstune verpasst habe.
Wobei, so gut war die Folge IMO auch nicht. Da ich bei der ersten Folge eingeschlafen bin (eher aus Müdigkeit), kann ich die heutige nicht so gut im Zusammenhang bewerten. Aber allein betrachtet erschien sie mir ziemlich unausgewogen und unglaubwürdig. Nichts gegen den Zeichenstil, aber die Actionszenen waren absolut übertrieben dargestellt. Hat jemand eine Bilanz aufgestellt, wie viel Schaden die Protagonisten insgesamt abbekommen haben? Die namen- und gesichtslosen Truppen auf Seiten der Republik und der Separatisten, je nachdem wer gerade ins Licht gerückt werden sollte, wurden von ihren zahlenmäßig unterlegenen Gegnern bezwungen, ohne bei diesen irgendwelche nennenswerten Schäden anzurichten. Dass dabei weder Klonkriegern noch Droiden eine großartige Abschiedsszene vergönnt wurde, ist natürlich zu verstehen, aber dass sie von den Helden in jeglichen Situationen niedergemetzelt wurden, ist für mich übertrieben. Die Szenen, die hierfür als Beispiel herhalten könnten, sind für eine komplette Beschreibung hier zu zahlreich. Doch die Szene, in der Yoda vier mittelgroße Feindesschiffe (der genaue Typ ist mir unbekannt, wobei man von denen auch fast nur in der Literatur etwas mitzubekommen scheint) mit Hilfe der Macht ineinander treibt und zur Explosion bringt. Irgendwie lässt die Leichtigkeit der Aktion einen Großteil der Schlachten, die gerade in den früheren Episoden statt fanden, zu einer Farce verkommen. Denn wer braucht noch großartige Schiffe, wenn er auch Sternenzerstörer quasi per Gedankenkraft zerlegen könnte
?