Harrrr.... es gibt viele tolle Metal Cover-Versionen.

@ DJ n:

@Lychee:
*zustimm* Kenne beide Cover-Versionen von "Over The Hills And Far Away", wobei mir die von Thyrfing besser gefällt, wegen der Stimme (die im totalen Kontrast zum ganzen Album zwar steht, aber imo dadurch einen guten Ausklang bringt).

@Xe4ro:
Ich muss DJ n zustimmen, das Cover von Death zum legendären Judas Priest Song ist nichts gegen das Original. Im Grunde selbe Songstruktur, gleichzeitig haben Drummer und Sänger weitaus weniger drauf. ^^

Nunja...
Die Apokalyptischen Reiter - Master Of The Wind (Manowar) hat DJ n ja schon erwähnt. ^^
Blind Guardian - Im Grunde fast alle Tracks auf dem Album "Forgotten Tales", sind halt viele Covers drauf. Vorheben will ich aber mal "To France" (Mike Oldfield)
Brainstorm - Amarillo (Tony Christie), ich sage nur "Shalala lala lala la"
Children Of Bodom - Don't Stop At The Top (Scorpions), für Leute, die CoB Gitarrenarbeit (sogar tolle Solos drin) und eine alternative Stimme mögen. ^^
Ensiferum - Battery (Metallica), imo bessere Stimme, ansonsten exakt gleich, ich hör lieber's Cover ^^
Freedom Call - Dancing With Tears In My Eyes (Ultravox), für diejenigen, die Novaspace nich mehr hören wollen (nebenbei gesagt entweder das erste oder zweite Cover des Originals, welches oft gecovert wurde)
Graveworm - Losing My Religion (R.E.M.), wer's schwarzmetallisch mal hören will... thx @ Pala(lein) für den Tipp.
Haggard - Statement Zur Lage Der Musica (Ougenweide), zwar kein Lied, aber ich staune manchmal über die Musik-Kenntnisse meines Vaters, der Ougenweide früher hörte, während ich Haggard höre
Haggard - Herr Mannelig [normale und short Version gibt's] (In Extremo), das klassisch-metallische Gegenstück zum folkig-metallischem Original xD - hierbei gibts übrigens zwei Stimmen
Menhir - Woman Of Dark Desires (Bathory), extra die Qualität runtergeschraubt vom üblichen, aber an die schlechte Quali (und gute Atmosphäre) vom Original kommts nich ran xD
Týr - The Wild Rover (irisches Volkslied), absolut geiles Riff ^^; wenn man's ohne haben will und als reines Sauflied, tut's auch Onkel Tom

Und wenn Cover-Versionen von eigenen Songs auch zählen:
Falkenbach - ...The Ardent Awaited Land (...Into The Ardent Awaited Land... - Genauigkeit muss sein!), die melodisch, ruhigere Version des Ursprung-Songs, wobei zwischen den Erscheinungen 7 Jahre liegen
Finntroll - Försvinn Du Som Lyser, man könnte sagen, 2:38 Minuten auf 2:17 Minuten runtergetuned, wobei darin noch ein neues, längeres, Intro eingebaut wurde - Song wurde vom Instrumental Album, welches zu Ehren eines verstorbenen Bandmitglieds (besoffen von der Brücke gefallen, soweit ich mich richtig erinnere) aufgenommen wurde, gecovered - schneller, wilder, unmelodischer ein bisschen, najo (wobei ich das Original besser finde, Cover ist halt für Leute, die's gerne etwas schneller mögen)
Mago De Oz - La Rosa De Los Vientos, im Original ein ruhiger Track, in der selbstbetitelten "Metal Version" flotter und aufmunternd im Gegensatz zum Original, wo's eher das Gegenteil ist, aber auch nicht schlecht

Hm, dies sind zumindest die Cover, die auf meiner Jukebox rumfriemeln, das was ich noch nicht auf die gepackt habe (also nicht geordnet), gehe ich jetzt mal nicht durch.