Yeeha,
ich bin in eine sorgfältig gelegte Falle getreten.
Nun, mein Leseverhalten ist wohl sehr abhängig von der Bedeutung, die ich dem entsprechenden Thema zumesse. Bei IMO eher wertlosen Umfrage-Threads gebe ich meistens nur meine Stimme ab, um das Ergebnis in eine angenehmere Richtung zu schieben - oder in dem Fall in die, die (oberflächlich gesehen) auf mich zutrifft.
Themen, an die eine Umfrage verknüpft ist, sind in der Regel nicht wirklich so interessant, dass man eine großartige Diskussion führen könnte - die Postings wären letztendlich sowieso größtenteils Ego-Posts. Und diese lese ich mir auch nur durch, wenn mich die Einstellung der Person tatsächlich interessiert (und das Thema nicht allzu dumm ist). Da ich einen Großteil der Thread auch online öffne, aber erst offline lese, sind diejenigen Antworten, die während der Online-Zeit enstanden sind, in der Regel weniger gehaltvoll.
Allerdings sind diese auch eher in den (zumindest scheinbar) wertloseren Threads zu finden.

@non-existing Topic
Spammails sind für mich kaum ein Problem, da sie sich in der Regel nur auf meinen Zweitaccount konzentrieren - und den gebe ich keiner Privatperson weiter, weil ich die Mails nicht aus der ganzen Werbung für Pr0n etc. heraussortieren will.

Ach ja, Egopost...