Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: "Es lebe der König" - Spielevorstellung

  1. #1

    "Es lebe der König" - Spielevorstellung

    "Es lebe der König"
    Projektthread

    Übersicht:
    1 - Einleitung
    2 - Geschichte
    2.1 - Über die Spielwelt
    2.2 - Spielgeschehen
    3 - Features
    4 - Screenshots
    5 - Schlussworte

    Einleitung:
    Einige von Euch kennen mich vielleicht noch und wissen auch, dass ich mich an vielen
    Projekten versucht habe. Bis auf zwei, zudem auch das Community-RPG der www.rpg2000.de Community zählte welches ich mit
    Sacume zusammen entwickeln wollte waren es alles kleinere und simple Projekte.
    Nach dem Misserfolg wollte ich mich eingeltich aus der RPGMaker Szene zurück ziehen.
    Dieses Projekt ist durch meine Freundin entstanden, die ein ziemlicher World of Warcraft/Guild Wars
    Fan ist. Ich wollte einfach nur demonstrieren, dass der Maker ein 2D-Spiel produzieren kann,
    was ähnliche Eigenschaften hat, abgesehen von der Online-Funktion.
    So ist also das Projekt mit dem Arbeitstitel "Es lebe der König" entstanden.
    Es soll kein episches Meisterwerk werden sondern eine Minschung aus Hack&Slay und Rollenspiel.
    Nun aber genug der VOrrede.


    Geschichte:

    Über die Spielwelt:
    Der Kontinent Dryshar ist eine große Landmasse, umgeben vom blauen Meer und von
    Ungewissheit. Die auf Dryshar wohnenden Völker waren bisher nicht in der Lage das große
    Meer zu überqueren und weiteres Festland zu finden. Auf Dryshar gibt es zwei Fraktionen,
    die schon Ewigkeiten um den Landbesitz streiten.
    Die Vereinigten, welche zivilisiert sind und faire Kriegsführung bevorziehen besetzen
    den süden von Dryshar. Mit ihrer Hauptstadt Stonegate, welches an der Grenze ihres
    besetzten Gebietes liegt versuchen die Vereinigten ihr Land gegen die zweite große Fraktion,
    die Schaare zu verteidigen. Die Schaare sind skrupellos und barbarisch und lassen keine
    Gelegenheit aus die Vereinigten durch unfaire Mittel zu schaden.
    Genauere Informationen über die Spielwelt gibt es sobald ich die Reichskarte fertig gestellt habe.

    Spielgeschehen
    Das Königreich Stonegate wird von dem sehr alten König Albrecht II regiert.
    Er ist sehr Krank und Schwach dennoch ist er in der Lage sehr gute Strategien für die
    Kriegsführung zu entwickeln.
    So kam es eines Tages, dass er verleben muss. Er ist an eine Herzattacke gestorben, die
    während des abentlichen Mahls eintrat. Doch Moment? Augenzeugen berichten von einer
    Gestalt, die sich am Abend des Todes im Schloss aufgehalten hat. Und warum fehlt plötzlich
    ein Diener des Königs?
    Die Völker der Vereinigten sehen dies jedoch nicht als Bedrohung an. Es hätte Zufall sein können.
    Der König war alt und musste irgendwann verleben.
    Thronfolger soll werden Prinz Eduart VII, direkter Nachfahre des Königs.
    Dieser jedoch verreiste Aufgrund eines Forschungsprojektes ein paar Tage vor dem Königstot und
    ist nicht aufzufinden.
    Die Vereinigten sind ohne Oberhaupt und den Schaaren Schutzlos ausgeliefert.
    Ein Angriff würde das Ende des mächtigen Reiches des Südens sein.
    Lediglich ein Paar Spezialtruppen, welche in den Ländereien der Vereinigten zu Kämpfern ausgebildet werden
    sind in der Lage ohne Führung zu Überleben und durch trickreiches heroenisches Handeln die Schaaren
    bis zur Rückkehr des Prinzen aufzuhalten.

    Und hier kommt der Spieler ins Spiel.
    Währen der Tot des Königs als Intro selbstständig abläuft geht es auch direkt mit
    dem Erschaffen des Helden los. Ihr wählt Charakterklasse und Namen und stüzt beginnt
    das Spiel in einem der oben genannten Ausbildungslager.

    Features:

    Vier Charakterklassen
    Der Krieger, der Abenteurer, der Kleriker und der Kampfmagier unterscheiden sich
    in ihrer Spielweise völlig von einander.


    Questsystem
    Das Spiel läuft durch das erfüllen von Quests weiter ab.
    Der Spieler nimmt Quests an und erfüllt sie.
    Es können beliebig viele Quests angenommen werden, die dann sauber sortiert in
    einem extra Menü aufgeführt werden.


    Intraktionen
    Der Spieler kann frei mit seiner Umwelt interagieren.
    So kann aus getöteten Gegner Ressourcen gewonnen werden, Pflanzen eingesammelt werden oder
    von einem Baum das Harz gewonnen werden. Leichen können beseitigt und versteckt werden und
    diverse Gegenstände lassen sich vernichten um neue Wege freizulegen


    Crafting
    Viele Gegenständen müssen aus gesammelten Ressourcen hergestellt werden.

    Salvage
    Natürlich kann man aus Gegenständen auch wieder Ressourcen gewinnen.

    Ausbildunssystem
    Der Spieler kann sich in diversen Sachen ausbilden lassen um bessere Gegenstände
    aus Leichen zu gewinnen oder seltenere Pflanzen zu finden.


    Lightmapping
    Einige Karten wurden mit Lightmapping überzogen. Nichts besonderes, aber erwähnenswert.

    Ausgeschöpftes Standartkampfsystem
    Durch ein neues Skillsystem und selber erstellten Battleanimations lässt sich das
    RPGMaker Standartkampfsystem prima ins Spielgeschehen einbinden ohne ausgelutscht,
    trocken oder fad zu wirken.



    Bisher sind nur die Features aufgelistet, die im Spiel sind.
    Natürlich schwirren mir Ideen im Kopf rum, aber ich will auch nur das versprechen, was ich
    halten kann


    Screenshots:


    Ein Bild vom Truppenlager mit dem Spieler als Kampfmagier.


    Ein Bild vom Hühnerstall. Hier sieht man das Lightmapping.
    Wieder ist der Spieler ein Kampfmagier.


    Das Menü. Bislang nur drei Unterpunkte, da mehr Features noch nicht integriert sind.
    Das Menü ist übrigens ein Picture aufdem mit der RPGMaker Schrift geschrieben wurde.


    Eine Übersicht über derzeitige Quests dessen Auftraggeber sich im Truppenlager befinden.


    Der erste Dungeon ist ein Tutorial, indem viel Erklärt wird.
    Der Spieler ist hier ein Krieger.


    Zu guter letzt noch ein Foto aus dem Tutorial.

    Schlussworte
    So, das wars erstmal.
    Ich bitte Tippfehler oder Satzbaufehler zu verzeigen, da ich derzeit ziemlich Müde bin.
    Werd sie bei Gelegenheit korrigieren.

  2. #2
    Screens.
    1. Licht wirkt unnatürlich, die Charas wurden mit dem Charas Ex gemacht. Die Zelte sind hässlich, die Schilder wirken fehl am Platz. Die Mapstruktur ist aber ansonsten nicht schlecht.
    2. Wieder Charas, zwar Lightmap, aber ohne Schatten. Oo
    3. Mapping siehe 1, ansonsten ganz gut, aber die Objekte sind noch etwas pixelig, könnte man imo schöner gestalten.
    4. Recht schick, aber das grüne 'Erledigt' kann man kaum erkennen, hab (ohne Witz Oo) erstmal die Bildschirmlupe um Rat fragen müssen. ._."
    5. Grundstruktur gut, aber zu detailarm. Es fehlen Texturen sowie Waldobjekte.
    6. Zu gerade. Außerdem sind das RTP (^^) Monster. xD


    Story.
    Warum sind die Menschen auf Dryshar nicht in der Lage das Meer zu überqueren? Ansonsten halt so ne WoW ähnliche Story.


    Features.
    1. Nice, kommt aber auch drauf an, ob die NPCs dann je nach Gilde anders (re) agieren.
    2. Naja, nix sonderlich neues. ^^
    3. Hört sich gut an, kommt aber auch drauf an, wies letztlich umgesetzt ist.
    4. Aha. ._."
    5. Jop, das kenne ich schon.
    6. Jo, auch recht nice.
    7. Eigentlich gut, aber mittlerweile Standard, und ich finde deine auch nicht sonderlich gut.
    8. Na dann bin ich aber mal gespannt. xD



    Liebe Grüße,

    ~ NPC ~

    Geändert von TheByteRaper (15.05.2005 um 00:03 Uhr)

  3. #3
    Zur Story:
    Die Geschichte gefällt mir eigentlich ganz gut. Es klingt nicht so sehr nach 08/15 oder ähnlichen Dingen. Das "Über die Spielwelt" habe ich sofort nach dem Lesen wieder vergessen... aber im Grunde sind eben zwei Gruppen im Krieg (ungenau vormuliert )
    Schade finde ich, dass der Protagonist nicht näher vorgestellt wird, aber dadurch, dass man selbst den Namen wählen kann, vll. auch nicht so notwendig.

    Zu den Features:
    Vielleicht solltest du noch mal kurz die Texte überarbeiten, damit sich Wortwiederholungen nicht all zu sehr häufen.
    Bis auf diese Kleinigkeit soweit in Ordnung. Gut finde ich vor allem, dass du nicht die tollste Technik hier vorstellst, die du noch machen müsstest und am Ende vll. gar nicht schaffen könntest... warum auch immer.

    Zu den Screens:
    Die Lichteffekte sind einfach viel zu grün. Das Menü ebenso grün. Lass die Farbe nicht so stark herausstechen und die Sonnenstrahlen o.ä. sollten vll. eher in einem gelben Ton daherkommen.
    Die Wege sind alle äußerst geradlinig. Versuche dort mehr Vielfalt herein zu bringen.
    Beim Hühnerstall sieht der Lichteffekt ziemlich unrealistisch aus. Im Gegensatz zu den zwei äußeren Strahlen ist der mittlere viel zu lang, bzw. zu stark.
    Die Textbox finde ich soweit ganz in Ordnung, nur würde ich vll. die kleinen Bilder noch kleiner machen, so z.B. den Schlüssel.

    Das wars erstmal von meiner Seite

  4. #4
    Die Story hört sich ganz nett an, mal gucken wie du es umsetzt, besonders von den Features gefällt mir die Interaktivität und die vier Charaklassen, die anderen Features klingen aber auch gut. Nur frag ich mich wie das Game ein Hack&Slay sein soll wenn du das Standard KS benutzt

    Die Screens wirken alle zu leer und linear, im Lager passen imo die RTP Zelte nicht zum Chip, da gibt es bessere. Die Lightmap in aussenmaps sind nicht so dolle, nur der eine in der Scheune sieht ok aus. MenüTextbox gibt es bestimmt bessere, das einzige was gut ist ist die Questanzeige^^ insgesamt mangelt es an guten Recourssen, am besten du guckst beim Quartier nach neuen Grafiken und setzt sie neu zusammen, denn die Story und die Features hören sich ganz gut an

    MFG
    VietEmotion

  5. #5
    Die Story hört sich gut an.
    Obwohl ich nicht verstehen kann wie ein ganzes Land so hilflos ist???
    Sie könnten ja einen anderen zum neusten König wählen, zum Beispiel einen General oder so.
    Das mit dem Meer ist irgendwie verständlich, aber irgendwie auch wieder nicht...

    Zu den Features:
    1.-Nur vier? Schade hätte gerne noch einen Paladin gehabt.
    Aber sonst sehr gut, die Idee.
    2.-Interessant das mit den Quests.
    3.-Sehen wir mal wie du das umsetzt....
    4.-Hört sich interessant an
    5.-Ist irgendwie logisch.
    6.-Das finde ich auch ne echt gute Idee
    7.-Hm, was soll man da sagen??
    8.-Naja, hab nichts gegen das Standart-ks

    Screenshots:
    1:-Find ich gut bis auf die zu geraden Wege.
    2:-Ist halt ein Haus mit guten Licheffekten.
    3:-Am Menü musst du noch viel arbeiten, es ist zu Pixelig, und es ist zu uninteressant.
    4:-Das Menü sieht gut aus, aber lesen kann man das Hell-Grüne Zeugs da nicht.......!!!!
    5:-Ich würde da noch ein paar verschieden Bäume rein tun, würde so besser aussehen.
    6:-Die Höhle ist irgendwie zu geradlinig und die Monster sind langweilig

    Allgemein hört sich das Spielprinzip recht gut an, aber es gibt noch viel zu verbessern

    Fireblade

  6. #6
    also ich find das klingt doch recht interessant
    die features und screens gefallen mir ganz gut
    allerdings ist das mapping noch ein wenig detaillos
    mehr bodentexturen wären (z.Bsp. im wald vorm dungeon) auch drin
    aber es sieht gut aus find ich
    gruß
    Jason

  7. #7
    Also ich finde die Screens super! Die Story und die Features klingen auch alle recht interessant, nur : wieso ist das Land ohne König so schutzlos? Na gut, vielleicht braucht es einen Oberbefehlshaber, aber wenn das Land so groß und mächtig ist, kann es nicht so einfach durch einen einzigen Angriff fallen ...

    Ansonsten wie gesagt : weiter so!

  8. #8
    Hi erstmal,

    also die Story klingt ja ganz solide. Features sind auch recht Intressant, aber nun mal zu den Screens:

    Screen 1:
    Ein wenig leer, aber im großen und ganzen ziemlich gut. Ich würde dir raten mach noch mehr verschiedene Bodentexturen rein und ein paar mehr Pflanzen.

    Screen 2:
    Schöne lightmap aber leider wieder etwas zu leer, mach doch noch eine paar kisten mit rein damits ein wenig voller wird.

    Screen 3:
    Das Menü gefällt mir sehr gut, bin schon gespannt wie es im fertigen zustand ausehen wird.

    Screen 4:
    Wircklich sehr nettes Questlog muss ich zugen, ist nichst dran auszusezten.

    Screen 5:
    Wieder ein schöner screen, nur leider auch wieder etwas leer. Mach wie schon gesagt mehr verschiedene Bodentesturen und ein paar meh Bäume und Büsche mit rein.

    Screen 6:
    Also die Höhle aus dem Tutorial seijt ja schon mal ganz gut aus, da gibst eigentlich nix dran auszusetzten.

    Also im Großen sind die Screens ziemlich gut, aber ich würde es etwas voller mappen. Nunja aber genug von mir, ich freu mich schon auf dein Spiel.

    MfG, Black Man.

  9. #9
    Hi erstmal!

    Also die Story gefällt mir. Vorallem das man verschiedene Rassen hat.
    Was mir nicht so sehr gefällt sind die Pics. Das Lightmapping sieht unnatührlich aus.(Außer auf dem 2 Bild) Abgesehen von ein paar schönheitsfehlern und etwas wenig Details sehen sie recht nett aus.
    Was sehr gut ist sind die verschiedenen Features. Gefällt mir am meisten.

    Eine Frage hab ich noch:
    Kann man am Anfang eine Rasse aussuchen und mit dem Chara dann das ganze Spiel durchspielen oder kommen im Laufe des Spieles verschiedene Partymitglieder dazu?

    MfG ex_ty

  10. #10
    Also erstmal: Willkommen im Forum ^^
    Und dann mit dem ersten Thread so eine schöne Vorstellung... Sehr übersichtlich!
    Und die Screens sehen schön aus, auch die Story klingt gut. Nur eine Frage:
    Wie meinst du das mit den KS? Kannst du davon mal nen Screen posten?
    MfG, Oburi

  11. #11
    Ach du meine Sch****
    Das sieht ja so gut aus

  12. #12
    Hi,
    Schöne Spielevorstellung.
    Deine Story wirkt auf mich recht interessant aber teils auch noch nicht richtig durchdacht. Deine Screens sind eigentlich alle recht akzeptabel, doch das Lightmapping ist finde ich nicht so wirklich gelungen das es sehr unnatürlich wirkt, mach es etwas heller und in einem nicht so grellen gelb, dann wird das schon.
    See you
    Ryudo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •