-
Ritter
Hab' den Film heute gesehen.
Das Buch kannte ich vorher nicht, daher kann ich logischerweise auch nur meine Meinung zum Film an sich niedertippen.
Auf mich wirkte die Story ziemlich ausgelutscht (ja, das sagt ein eingeschworener Fan von HdR... aka das will was heißen, wenn ich das hier "ausgelutscht" nenne...). Will sagen, diese Prophezeihung, das Gehabe der Kiddies (ich kann das nicht und aber wir sind doch Geschwister und blablablub) und die strenge Einteilung in gut und böse haben mir doch recht ordentlich den Spaß versaut. Letzteres gab's zwar auch bei HdR und dumme Zitate auch, aber wirkte das auf mich flüssiger und vor allem weniger stark ausgeprägt.
Vielleicht liegt's aber auch daran, dass sich Narnia eben bewusst an jüngere Zuschauer richtet. Das mit der Christlichkeit... Sie war eindeutig da, hat mich aber nicht unbedingt mehr gestört als bei Tolkien.
Die Schlachtszenen wirken auch nicht mehr so dicke beeindruckend, wenn man alle drei HdR-Teile quasi auswendig kann.
Na ja und Weta Digital hatten wohl noch ein paar Skizzen übrig und mit Neuseeland waren sie ja auch schon vertraut... Noch ein paar LARP-Kostüme dazu und fertig ist das Design.
Irgendwie war das alles schon mal da; ist bei Tolkien natürlich auch so, aber irgendwie wirkte Mittelerde immer frischer und faszinierender auf mich, als seine eigentlich doch ziemlich flache Geschichte theoretisch hergibt.
Insgesamt war es ganz unterhaltsam, aber nichts was sehen muss und eben auch eher was für Kinder. Aber Musik von Harry Gregson-Williams gibbet... *sabber*