Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Die Chroniken von Narnia

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Schon klar, Fantasy Filme sollte man nicht realistisch und glaubwürdig im herkömmlichen Sinne nennen...aber Kinder?
    Welche Chancen, selbst nach Fantasy Maßstäben können die sich ausrechnen?
    Da kann doch bloß noch die Macht irgenteiner Prophezeiung oder sonstwas helfen...und das ist mir dann einfach zu aufgesetzt...

Zitat Zitat von Rush
    Schon klar, Fantasy Filme sollte man nicht realistisch und glaubwürdig im herkömmlichen Sinne nennen...aber Kinder?
    Welche Chancen, selbst nach Fantasy Maßstäben können die sich ausrechnen?
    Da kann doch bloß noch die Macht irgenteiner Prophezeiung oder sonstwas helfen...und das ist mir dann einfach zu aufgesetzt...
    der film ist ja (zum glück) in erster linie kein fantasy-film sondern ein kinderfilm.

mach lieber nen großen bogen drum

*sich selber ditsch*

In narnia geht es schon um eine prophezeiung,es heißt das zwei adams söhne und 2 evers töchter kommen werden!

Zitat Zitat von Woodi
    *sich selber ditsch*

In narnia geht es schon um eine prophezeiung,es heißt das zwei adams söhne und 2 evers töchter kommen werden!
    kenn nur die bücher, und zumindest in drei von denen geht es nicht um prophezeiungen...egal.

Also den Film hab ich noch nicht gesehen (will es aber so schnell wie möglich nachholen ^^)
    Aber der OST hört sich schon mal genial an... °_°
    Der ist überraschend rockig O.o
    Ich hab ihn heute von einem Kumpel bekommen und muss sage, es übertrifft meine Erwartungen. Bin dann mal gespannt was der Film so zu bieten hat ^^

Zitat Zitat von Gala
    Der OST ist noch nicht raus, dein Freund hat wahrscheinlich die Inspired by Chronicles of Narnia bekommen, das ist auch ein offizielles Release zum Film, aber nicht der OST
    Njoa, ich hab eig nur eine CD in die Hand gedrückt bekommen und er meinte es sei Musik aus Narnia T_T
    Da dachte ich, dass es der OST ist

Hab' den Film heute gesehen.
    Das Buch kannte ich vorher nicht, daher kann ich logischerweise auch nur meine Meinung zum Film an sich niedertippen.

Auf mich wirkte die Story ziemlich ausgelutscht (ja, das sagt ein eingeschworener Fan von HdR... aka das will was heißen, wenn ich das hier "ausgelutscht" nenne...). Will sagen, diese Prophezeihung, das Gehabe der Kiddies (ich kann das nicht und aber wir sind doch Geschwister und blablablub) und die strenge Einteilung in gut und böse haben mir doch recht ordentlich den Spaß versaut. Letzteres gab's zwar auch bei HdR und dumme Zitate auch, aber wirkte das auf mich flüssiger und vor allem weniger stark ausgeprägt.
    Vielleicht liegt's aber auch daran, dass sich Narnia eben bewusst an jüngere Zuschauer richtet. Das mit der Christlichkeit... Sie war eindeutig da, hat mich aber nicht unbedingt mehr gestört als bei Tolkien.
    Die Schlachtszenen wirken auch nicht mehr so dicke beeindruckend, wenn man alle drei HdR-Teile quasi auswendig kann.
    Na ja und Weta Digital hatten wohl noch ein paar Skizzen übrig und mit Neuseeland waren sie ja auch schon vertraut... Noch ein paar LARP-Kostüme dazu und fertig ist das Design.
    Irgendwie war das alles schon mal da; ist bei Tolkien natürlich auch so, aber irgendwie wirkte Mittelerde immer frischer und faszinierender auf mich, als seine eigentlich doch ziemlich flache Geschichte theoretisch hergibt.

Insgesamt war es ganz unterhaltsam, aber nichts was sehen muss und eben auch eher was für Kinder. Aber Musik von Harry Gregson-Williams gibbet... *sabber*

Zähe Handlung + untalentierte Schauspieler + miese Synchro + hässliche Kinder + Kostüme wie sie aus einer Fantasy-TV-Produktion hätten stammen können = 2 verschwendete Stunden meines wertvollen Lebens. Das einzig erträgliche war, wie hier schon genannt wurde, die Musik von Gregson-Williams.

Hab die Vorschau gesehen und ich denke mal das der Film super wird und an Herr der Ringe anstinken kann, ich werde ihn mir auf jedenfall mal angucken.

Die Kindergartenversion von HDR !!!

Wobei Storymäßig sogut wie NULL war , außer halt dieses einfache null acht fünfzehn standart klischee Zeug.....typisch Kindermärchenfilm halt.

Effekte hui ( in sachen Animationen und Design der Tiere etc.) , der Rest von naja bis Pfui !

Entweder wurde die Story nur sehr mäßig angeschnitten oder ich frag mich echt wie ein Buch mit solcher Story zu einem Bestseller werden konnte, wobei das Buch ja schon seine Jahre auf dem Buckel hat und es damals ja noch net so wirklich viel in dieser Richtung gab , will ich einfach mal so sagen und somit vielleicht die guten Verkaufszahlen damals zu erklären wären.

Aber hier geht es ja um den Film und nicht ums Buch, ergo kann ich nur davon ausgehen was Inhaltlich im Fillm gezeigt wurde und das was ich sah hat doch sehr zum gähnen gebracht.Nur gut das die Effekte und guten Animationen der Tiere und etc. wach gehalten haben, jedoch machen gute Effekte und Settings noch lang kein guten Film. Entweder haben die Produzenten beim Drehbuch fusch gemacht oder sie hatten einfach nichts besseres zum arbeiten , sprich nur eine laue Vorlage (Buch) die sie nutzen konnten.

Ich fand die Story toll. Wer sich grundsätzlich an stereotypen Charakteren, einer deutlichen Moral oder einem krassen Gut-Böse-Schema stört, der hat in einem Märchenfilm sowieso nichts verloren.
    Die Effekte fand ich aber ziemlich übertrieben und ich denke mit weniger technischem Schnickschnack hätte das ganze natürlicher und wärmer angemutet. Dann wäre wohl auch der Pathos weniger zum Kitsch verkommen.

@es: Die Bücher sind zwar sehr weit zurück bei mir, aber dennoch glaube ich, dass die Story relativ genau übernommen wurde im Film. Und die würde im Film ohne die Prophezeihung einfach keinen Sinn ergeben, weshalb ich mal annehme, dass die im ersten Buch auch da ist.
    Woodi ist aber trotzdem blöd.

Zitat Zitat von Wohanski
    Die Kindergartenversion von HDR !!!

Wobei Storymäßig sogut wie NULL war , außer halt dieses einfache null acht fünfzehn standart klischee Zeug.....typisch Kindermärchenfilm halt.

Effekte hui ( in sachen Animationen und Design der Tiere etc.) , der Rest von naja bis Pfui !

Entweder wurde die Story nur sehr mäßig angeschnitten oder ich frag mich echt wie ein Buch mit solcher Story zu einem Bestseller werden konnte, wobei das Buch ja schon seine Jahre auf dem Buckel hat und es damals ja noch net so wirklich viel in dieser Richtung gab , will ich einfach mal so sagen und somit vielleicht die guten Verkaufszahlen damals zu erklären wären.

Aber hier geht es ja um den Film und nicht ums Buch, ergo kann ich nur davon ausgehen was Inhaltlich im Fillm gezeigt wurde und das was ich sah hat doch sehr zum gähnen gebracht.Nur gut das die Effekte und guten Animationen der Tiere und etc. wach gehalten haben, jedoch machen gute Effekte und Settings noch lang kein guten Film. Entweder haben die Produzenten beim Drehbuch fusch gemacht oder sie hatten einfach nichts besseres zum arbeiten , sprich nur eine laue Vorlage (Buch) die sie nutzen konnten.
    was war denn so schlecht? son riesenpost und kein einziges beispiel...wofür gibts denn den spoilertag^^

@zareen: ja. woodi ist blöd.
    ich werd ihn mir dann wohl bald auch mal ansehen, den film...

Zitat Zitat von es
    was war denn so schlecht? son riesenpost und kein einziges beispiel...wofür gibts denn den spoilertag^^
    Schlecht nicht , nur von vorne bis hinten vorrausschaubar und extrem klischeehaft,

Zudem Prophezeihungen , oh mein Gott ....es werden welche kommen die uns alle Retten und bla und blubb. Schön aber dann nichts von der Welt von Narnja erzählen im Film. Außer halt jo die Hexe is Böse , der Löwe is Gut und ihr seit die Auserwählten ....das klingt alles nach einen 08/15 Noob Makergame ohne Inhalt und oder Tiefe.

Zitat Zitat von Wohanski
    Schlecht nicht , nur von vorne bis hinten vorrausschaubar und extrem klischeehaft,

Zudem Prophezeihungen , oh mein Gott ....es werden welche kommen die uns alle Retten und bla und blubb. Schön aber dann nichts von der Welt von Narnja erzählen im Film. Außer halt jo die Hexe is Böse , der Löwe is Gut und ihr seit die Auserwählten ....das klingt alles nach einen 08/15 Noob Makergame ohne Inhalt und oder Tiefe.
    hm. das is schlecht. andererseits: das das was in deinem spoilertag steht passiert sollte jeder wissen der im religionsunterricht aufgepasst hat. naja, mal sehen, also scheint sich kino nicht zu lohnen, hm? egal. les ich halt die bücher nochmal.

Prophezeihungen passen prinzipiell sehr gut in die Fantasy, weil es immer um eindeutige, großformatige Vorgänge geht (Krieg mit geklärten Fronten, Rettung von irgendetwas usw.)
    Es ist genau wie das Rollenspielklischee des kleinen Jungens, der mit einem Schild und einem Schwert in die Welt zieht, um Abenteurer zu werden. Fast jeder kennt das Klischee, aber fast niemand kann ein Beispiel nennen.
    Das liegt wohl auch dran, dass Billiggeschichten selten verfilmt werden.

Der Film war seltsam. Einerseits irgendwie ein Kinderfilm, kaum jemand ist gestorben, Zusammenhalt um jeden Preis, usw., andernseits vollkommen auf Fantasy getrimmt vonwegen Heroismus. Dieses letzte Schlacht war irgendwie krass, dafür, dass sich der Film eigentlich gegen Krieg drehen sollte.
    Mir kam das Ganze auch arg gequetscht vor, letztendlich also nichts besonderes.

Es war mit Sicherheit kein HdR für Kinder, dafür war es viel zu brutal und heroistisch, ich finde die FSK-Freigabe 6 viel zu untertrieben. (Opferung des Löwen, Krieg)

Ich hasse Lucys Hackfresse. -.-

Hab ich ES jetzt richtig verstanden ..

ist ...

und wo bitte war der rest des reliligiösen Krams ... sorry aber ich konnte bis auf das adam und eva kinder geschwafel nichts entdecken ..

ach ja ... pfui böser film

@Ketzer
    Lewis war der Meinung, das Christentum würde Kindern immer nur mit düsterer Miene, als würde man von einer Krankheit sprechen, vermittelt. Die Filmvorlage ist eigentlich nichts anderes als eine - mMn hervorragende - kindergerechte Aufarbeitung des Evangeliums (also des Kerns des christlichen Glaubens).
    Dass das Ganze jetzt als eine Art Herr der Ringe vermarktet wird, ist natürlich völlig unsinnig.

So, ich habe am Freitag extra zur Vorbereitung The Lion, the Witch and the Wardrobe gelesen und eben gerade den Film gesehen. Wow. Kein Kinderfilm aber in großen Teilen kindgerecht, macht Spaß zu gucken. Na ja, wer mit Märchen nichts anfangen kann ist ja selbst Schuld und ist wohl nur reingegangen, um rummeckern zu können. Und Leute, die mit dem Gedanken an ein "Herr-der-Ringe-Junior"-Projekt den Film geschaut haben, gehören sowieso erschlagen *g* Ich fand den Film schön. Nicht bombastisch, kein absolut tolles Meisterwerk, aber sehenswert, fast immer schön gemacht (an einigen Stellen hat man den dahintergeschnittenen Hintergrund doch ein wenig arg gesehen), aber alles in allem ein sehr schöner Film. Hält sich auch angemessen nah ans Buch, aber ergänzt einiges, um das ganze überhaupt für einen Film geeignet zu machen.

Muss mal behaupten, dass es sehr phantasievoll ist, in den Film (das Buch kenn ich nicht) religiöse Motive interpretieren zu wollen, dass hatte Disney so umgangen, dass es wirklich an den Haaren herbeigezogen wäre. Viel mehr drängt sich da der Vergleich zum 2. Weltkrieg auf, mit der Hexe als Hitler (und der GESTAPO) und den vier Königen als die Alliierten. Aber Aztlan mit Jesus gleich zusetzen wäre dem Film nach unpassend.

Und zum Thema untalentierte Schauspieler: Der kleine Bruder und die große Schwester haben IMHO richtig genial gespielt, nur das winzmädel war halt einfach nur penetrant, der ältere Bruder hatte ja nun eine sowas von lahme Rolle, da kann man nicht viel kaputthauen.

Mir ist übrigens was aufgefallen... so richtig schön typisch.
    Der ältere Bruder - der gute Bruder sozusagen - hat dunkelblondes Haar (aber blond!), hellere Augen, leicht gebräunte Haut, einen einigermaßen kräftigen Körperbau (z.B. markantes Kinn, groß...)
    Der jüngere Bruder - der böse Bruder - hat schwarzes Haar, dunkle Augen, ist blass und schmächtig.
    Hmmmmm....... *lach*