Zitat von zuffel
^^ Und genau da liegt das Problem!
Gerecht, sag ich nur mal so, ist sowieso nie was im Leben. Überall ist etwas Ungerechtes und man kann es eben auch nicht jedem recht machen.
Aber das Problem ist genau das, dass du zurückgeschlagen hast. Schon klar, eigentlich wolltest du nur helfen, aber eigentlich gibt das dir keinen Grund, so hart es auch klingt. Du hattest (denk ich mal) in dieser Situation nichts zu tun und warst eigentlich nicht unmittelbar beteiligt und deswegen muss der, der beteiligt war, sich selbst zu helfen wissen. Ich würde sagen, du hast deshalb Ärger bekommen, weil du dich in genau diese Sache eingemischt hast, die dich eigentlich nichts angeht. Natürlich ist es nicht fair und nicht okay, dass er alle möglichen verprügelt, aber es gibt wirklich aus dieser Situation keinen Grund ihn auch zu verprügeln. Denn sieh's mal so: Man sollte 1. lernen, mit Worten Probleme zu lösen, nicht mit Gewalt, und nur weil der es macht, musst du's ja nicht auch machen. Und 2. Du bestätigst ihn ja eigentlich nur. Denn wenn du ihn schlägst, dann zeigst du ihm nicht, dass es falsch ist, andere zu schlagen, sondern dann macht er ganz klar weiter. Ich kenne das alles auch am eigenen Leibe. Ich wurde auch damals oft verprügelt, auch krankenhausreif.
Aber eins kann ich dir mit auf dem Weg geben: Du kannst deinen Gegenüber auch mit Worten "schlagen". Das tut meist mehr weh, als körperliche Gewalt, glaub' mir. ^_-
PS: Die Welt ist ungerecht!
...