Muss sagen das ich vor dem letzten Absatz aufgehört habe zu lesen.
Es wurden mir einfach zu viele Namen die wild durch den raum geschmissen wurden ohne irgendetwas zu erklären. X.x
Vielleicht solltest du nicht gleich 20 Schiffe einbringen die sich gegenseitig versenken. Man weis ja garnicht mehr wer zu wem gehört.
Belasse es doch bei einer geringeren Zahl von Namen/Schiffen/irgendwas und gehe dafür besser darauf ein.
Afaik habe ich dir auch schon bei deiner letzten geschichte gesagt das du zu sehr mit Namen um dich wirfst und den Leser im Regen stehen lässt was deren Bedeutung angeht.
Es scheint mir, das du vor deinem inneren Auge ein Szenario siehst und das einfach aufschreibst. Nur reicht das für eine Geschichte nicht.
Deine Gedankne sind nur für dich voll nachvollziehbar. Und für Leute die keine ganz so lebhafte Fantasie oder kein allzu gutes Vorstellungsvermögen haben, sich aber dennoch gerne in eine fremde Welt entführen lassen wollen, wird es erstrecht ein Ding der Unmöglichkeit sein deinen gedankengängen zu folgen.
Du musst deine Ideen also aufbereiten und verständlich machen. Da hat dir Neo schon einen sehr guten Tip gegeben.
Die Konzentration auf einige wenige Figuren, die ihre Erlebnisse schildern.
Bring Gefühle mit ein.
Angst, Schrecken, dunkle Vorahnungen, Starre, Entschlossenheit, etc.
All das macht eine Geschichte lebendig und wirksam.
Du darfst nicht erwarten das der Leser diese beschreibungen lebendig werden lässt, das musst du vielmehr für den Leser tun.
[edit](Und das nächste mal den Threadtitel richtig schreiben. ;o)