Also eins vorweg: ich gebe euch in vielen punkten recht. Aber dass ändert meine persönliche Einstellung gegenüber Epic leider nicht. Ihre Ignoranz haben sie auch schon vor der SK-sache gut zur schau gestellt. Man weigert sich etwa einfach, den Gears of War Netcode zu verbessern. Bulletlags, totales unbalancing zwischen Locust/Mensch und Waffen sind mehr oder weniger große sachen, die den eigentlich sehr guten Multiplayer dann doch wieder nach unten ziehen. Epic ist durch gewisse aussagen und einfach dinge die sie getan haben, bei mir zur zeit etwas unten durch. Dann ist es auch keine hilfe, wenn ich jetzt Mass Effect spiele und dabei die typischen UE3 Kinderkrankheiten sehe.
Ja, dass problem mit den Texturen gibt es auf dem PC nicht. Dafür wird ja alles auf diesem Installiert, wodurch Texturen auch nicht mehr von der DVD Gestreamt werden müssen. Bei Gears oder ME ist die Disc ständig am arbeiten, was sicherlich weder fürs Laufwerk noch für die DVD gut sein kann. Durch das ständige Streamen ist Mass Effect etwa auch ständig am nachladen oder ruckeln. Dies sieht man vor allem deutlich in der Citadel, eine recht große stadt mit viel detailreichtum. Im vergleich zu etwa Gears of War gibt es hierbei keine kleinen "schlauchlevel" durch die man sich bewegt.
Thema SK/Too Human: dass das Spiel jetzt schon seit Ewigkeiten in der mache ist, sollte ja gegen SK sprechen. Nur ist das Spiel mittlerweile so weit fortgeschritten wie nie zuvor, mit etwas Finanzieller "Hilfe" von MS wird das auch früher oder später fertig und keine Vaporware wie Duke. Nur hilft es dann nicht, wenn man jetzt auf die schnelle eine neue Engine entwickeln muss. Ich glaube einfach, viele Studios/Firmen wurden einfach von Gears geblendet, in der erwartung, dass man ähnliche oder gar bessere Ergebnisse erzielen könnte. Und wie schon gesagt wurde, die UE3 allein ist nicht der Hauptschuldige, nur sind es leider meist genau die selben probleme, die in allen UE3 spielen sehr störend auffallen und sich auch auf das Erlebnis auswirken. Nehmen wir wieder Mass Effect als beispiel: ich laufe durch einen kleinen Korridor (wenige details, sehr klein, keine weiteren Charaktere zu sehen) und komme bei einer Treppe an: es wird geladen (bildschirm friert ein, ruckelt vorher oder danach etwas), ich laufe die kleine treppe wieder herunter um in einen größeren raum zu gelangen, es wird noch mehr geladen und das spiel wird für kurze zeit zur reinsten ruckelorgie weil man mit den Texturenstreaming nicht nachkommt. Weiteres beispiel: ich befinde mich in einer Konversation und sehe wie nach und nach die Texturen der Rüstung von meinem Charakter laden (laden nicht mal in einem guß nach), die kamera schwenkt zum Dialogpartner, bei diesem das selbe spiel, die kamera richtet sich wieder auf mich, und die selben Texturen werden erneut nachgeladen, die schon vor 10 sekunden da waren. Dies war zwar vor allem anfangs der fall, trifft jetzt zum ende hin weniger auf, dass es aber ein stimmungskiller sein kann, muss ich hier nicht extra erzählen
Womit wir aber zum eigentlichen punkt kommen, weshalb die Diskussion überhaupt entstanden ist. Der kreis wurde geschlossen.
Zitat
Zitat
![]()