Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
Und wenn nicht Sakaguchi und Uematsu (bei Blue Dragon Toriyama) daran gearbeitet hätten, würde sich keiner danach umdrehen.
Es ist doch wirklich so. Blue Dragon hat nichts interessantes geboten, außer den eben genannten Namen, dass mich dazu gebracht hätte das Spiel zu kaufen. Bei Lost Odyssey macht zumindest die Story bzw. das Setting etwas brauchbareren Eindruck.
Und außerdem, eben weil es die großen Drei sind hat man etwas besonderes, etwas was das Genre vorantreibt erwartet. Und wenn nicht mal das, etwas originelles, etwas eigenes, etwas was eine Seele hat und sich von den anderen RPGs absetzt. Etwas was ein Final Fantasy, von einem Dragon Quest, von einem Shadow Hearts, von einem Persona, von einem Breath of Fire etc. unterscheidet. BD und LO sind einfach Kopien von Dragon Quest und Final Fantasy. Und wenn Sakaguchi auf der PS3 gearbeitet hätte, anstatt auf der Xbox360, würden seine Spiele sicherlich ganz anders aussehen.
MS hat Sakaguchi den Auftrag gegeben einen DQ und FF Klon zu machen und genau das hat er gemacht.

jo.

Blue Dragon ist jawohl Dragon Quest VIII in Sachen Präsentation, Charaktere, Story, Plot etc WEIT überlegen. Selbst das Gameplay und die Atmosphäre sind besser.

Außerdem ist FF nicht mehr, was es einmal war. Das sind die waren Klone, während mir Lost Oddyssey wie eine Rückkehr anmutet. FFXII war gut, aber hatte es die Atmosphäre der alten FFs? Nein! Für mich ist FFXIII noch total uninteressant. Gerade, weil die Serie immer mehr dem Mainstream verfällt. Der Name SquareEnix und Final Fantasy scheint manche mehr zu überzeugen, als das eigentliche Spiel. FF ist immer noch overhyped. DQ sowieso. Traurig, dass LO von vielen das zugeschrieben bekommt, was seit der PS2 Generation auf Final Fantasy zutrifft.