Wah, da ist es wieder. DAS Argument. Ich mag es nicht.Zitat von bruceknight
Aber diesmal halte ich mich ausnahmsweise zurück, da ja regeltechnisch gesehen
1. in jedem Thread (JEDES Forums!) über japanische Rollenspiele DAS Argument mindestens einmal fällt
2. DAS Argument in jedem dieser Threads dann meist ausführlicher ausdiskutiert wird als das eigentliche Thema.
Ich denke aber, dass liegt wohl eher an der zweiten Ansichtsweise der Erwartungshaltung an Sakaguchi. Ich persönlich habe zum Beispiel gerade WEIL er 10(?) Jahre lang kein Spiel aktiv mehr entwickelt hat gedacht, dass er jetzt wo er wieder in der Machtposition der Entwicklung liegt etwas vollkommen kreatives hinblättert. Ich mein, er hat die Final Fantasy-Serie erschaffen und das war ein wegweisendes Projekt, da darf man schon gern mal etwas mehr erwarten als letztendlich bei herausgekommen ist, oder?Zitat von Bartalome
Letztendlich ist Blue Dragon - ob so gewollt oder nicht - ein "nur" gutes old-school-RPG geworden und hebt sich auch nicht ganz so aus der Masse wie ich persönlich erwartet habe.
Bei Lost Odyssey sind meine Erwartungen aus diesem Grund leider auch etwas zurückgegangen, vor allem als ich gesehen habe, dass es waschechte Randomencounters und anscheinend sehr geradlinige Dungeons beinhaltet...was bei Blue Dragon widerrum nicht ganz so zutrifft. Das finde ich in dem Sinne schade, da bei Lost Odyssey wohl eine mich eher ansprechende Storyline geboten wird.
Um nicht falsch verstanden zu werden, ich habe nichts gegen Old-School-J-RPGs, aber gerade von Mistwalker unter der Führung von Sakaguchi habe ich persönlich schon etwas erfrischenderes erwartet.