mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 247
  1. #201
    Hi,

    ich spiele momentan FF-IX Extrem und bin grad im Baum Iifars (erster Besuch). Da ich bei den erzwungenen Kämpfen Exp erhalten würde brauche ich ja Zombie vom Zombiedrachen. Und hier is das Problem: Ich habe nach ~50 Encounters im Gebiet mit dem Mogry keinen einzigen zu Gesicht bekommen. Tauchen die erst unten weiter auf oder in den Gebieten davor?
    Und würde Lili mit 23 M-Abwehr, 70 HP + Shell den Zombiehauch überleben?

    EDIT: OK der taucht nur unten weiter auf, würde nicht schaden das in eurem Guide zu erwähnen
    Geändert von vb-king (07.04.2009 um 10:46 Uhr)

  2. #202
    Zitat Zitat von vb-king Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich spiele momentan FF-IX Extrem und bin grad im Baum Iifars (erster Besuch). Da ich bei den erzwungenen Kämpfen Exp erhalten würde brauche ich ja Zombie vom Zombiedrachen. Und hier is das Problem: Ich habe nach ~50 Encounters im Gebiet mit dem Mogry keinen einzigen zu Gesicht bekommen. Tauchen die erst unten weiter auf oder in den Gebieten davor?
    Und würde Lili mit 23 M-Abwehr, 70 HP + Shell den Zombiehauch überleben?

    EDIT: OK der taucht nur unten weiter auf, würde nicht schaden das in eurem Guide zu erwähnen
    Also ich hatte Eiko dank Marcus (Lv 30) mit nem verbesserten Status, aber das ist nicht unbedingt notwendig. Mit Shell sollte Zidane das auf jeden Fall überleben, bei Eiko dürfte es auch noch klappen.
    Vergiss aber nicht, Charaktere danach noch durch Elementarzauber zu heilen (bsp. Madainschild absobiert Eis).

  3. #203
    Danke für die Tipps, aber diese Geschichte ist inzwischen gegessen (hab gerade den imo schwereren zweiten Besuch von Iifars hinter mir).
    Hab jetzt erst gesehen dass ihr den Guide gerade überarbeitet. Vielleicht kann ich euch ja behilflich sein - ich habe dank virtueller Memorycards der PS3 an nahezu jeder Stelle im Spiel einen alten Spielstand (inzwischen sind es 6 volle Memorycards, also 90 Spielstände, aktuellster Stand Start CD3), kann bei Bedarf also Sachen austesten ect.
    Einfach melden

    Allerdings wäre zu sagen, dass es mein eigentliches Ziel ist Yadis auf Level 1 zu besiegen. ergo werde ich auf CD3 vor Terra meinen Spielstand kopieren - die Kopie wird dann eventuell zum Statusoptimieren genutzt.
    Geändert von vb-king (07.04.2009 um 23:02 Uhr)

  4. #204
    Da gibts tatsächlich was, das du ausprobieren könntest, wofür ich selbst nie die Zeit und Lust (und inzwischen auch nicht mehr den Spielstand) hatte.

    Und zwar, wenn du die Truppe für Oeil Vert bzw. das Wüstenpalais festlegen muss, probier mal, statt Steiner Freia mit nach Oeil Vert zu holen, und eventuell noch Eiko statt Mahagon.
    Ich bin nur mal in Gedanken durchgegangen wie man den recht nervigen Kampf gegen Arche bequemer gestalten könnte, und kam zu der Überlegung, dass man mit Freia einen besseren und geschützteren Angreifer als Steiner hätte, und Eiko wie Lili so ziemlich unsterblich in dem Kampf ist.

    Nur falls du mal die Zeit hättest...

  5. #205
    Werde ich sehen wenn ich dort bin, momentan habe ich ja Ferien und auch relativ viel Zeit. Zuerst werde ich es auf jeden Fall mit Steiner, Lili und Mahagon versuchen.

    Da man in Oeil Vert keine Magie verwenden kann, erschließt sich mir die Wahl Eikos nicht ganz. imo würde sich der Kampf dadurch nur viel länger hinstrecken ._.

    Steiner mach normal einfach mehr Schaden als Freia....

  6. #206
    Zitat Zitat von vb-king Beitrag anzeigen
    Da man in Oeil Vert keine Magie verwenden kann, erschließt sich mir die Wahl Eikos nicht ganz. imo würde sich der Kampf dadurch nur viel länger hinstrecken ._.

    Steiner mach normal einfach mehr Schaden als Freia....
    Für Freia kann man direkt davor allerdings schon den Drachentöter ausbuddeln, wenn du fleißig am graben mit Choco warst. Ich für meinen Teil hab's bei meinem letzten Durchlauf mit Steiner, Freia und Mahagon gemacht und bin eigentlich recht gut damit gefahren. Ist schon wieder etwas länger, weiß auch nicht mehr, was ich da an Equips mit hatte, auf jeden Fall überlebt Freia am einfachsten gegen Arche (laut Erinnerung und dem Videoschnipsel, dass ich davon noch hab ).

    Für's Wüstenpalais ist die Party im Grunde ja sowieso recht egal solang man Quina und Vivi hat, insoferm kann man da eh ein wenig rumexperimentieren.

  7. #207
    Freia hat viele Vorzüge gegenüber Steiner beim Kampf gegen Arche, während Steiner gegen den Mechalith genauso stark ist wie (oder gar stärker als) Freia.

    Zuerst mal natürlich der Drachentöter, durch den Freia wesentlich höheres Schadenspotential hat. Hinzu kommt die Sprung-Technik. Im Kampf gegen Arche ist die hintere Reihe Pflicht, die die Schadensberechnung von Sprung allerdings nicht beeinflusst, bei Steiner hingegen wird der Schaden halbiert, und am Ende kommt da auch nicht mehr viel bei raus, trotz Tontauben. Auf Stärkebonus muss man wegen HP+20% und Felsenfest sowieso verzichten (oder sollte das zumindest).
    Ich habe mit Steiner gegen Arche nur ein paar hundert HP abziehen können. Mit Sprung und Drachentöter müsste Freia das locker überbieten, plus dem Vorteil, dass sie in der Luft nicht angegriffen werden kann.

    Beim Mechalith hingegen braucht man Freia überhaupt nicht. Und wenn man mit Steiner angreifen wollte, könnte man das hier auch effektiv, da er sich in die vordere Reihe stellen kann, und Stärkebonus wie auch Tontauben aktivieren darf. Denn die Zauber vom Mechalith überlebt ohne Reflek sowieso keiner.

    Eiko und Lili sind in Oeil Vert deswegen besser aufgehoben, weil sie dank der starken Roben (Lichtrobe, Heiligenrobe) so gut wie keinen Schaden erleiden, und gegen Arche mehr oder weniger unsterblich sind (wenn man z.B. noch Auto-Potion aktiviert). Außerdem werden ein oder zwei Charaktere in dem Kampf sowieso nur damit beschäftigt sein, Phönixfedern oder Potions auszuteilen, von daher ist es egal. Magie kann man zwar nicht benutzen, aber man braucht sie auch gar nicht. Phönixfeder wird durch Engel ersetzt, und Vita durch Potions. Und selbst wenn man zaubern könnte, wären die MP ruckzuck aufgebraucht (das ist im Wüstenpalais nicht anders).
    Zudem braucht man sie im Wüstenpalais so gut wie gar nicht, da alles über Quina und vor allem Vivi läuft. Heilung erfolgt ausschließlich über Items, und dazu braucht man keinen Magier.

    Wie gesagt, ausprobiert habe ich es noch nicht, aber rein von der Logik müsste man auf diese Weise wesentlich besser zurechtkommen.
    Geändert von Diomedes (08.04.2009 um 18:17 Uhr)

  8. #208
    Ich hätte mal ne Frage zum Such Such Spiel:

    Ich bin jetzt auf CD3 und habe die Blaue Narzisse (Dorf der Schwarzmagier noch nicht besucht). Ist es überhaupt möglich, jetzt schon alle Tafelbruchstücke und damit den Goldenen Chocobo zu bekommen? Ich grabe schon seit Stunden und ich bekomm die beiden Teile nicht, Mene meint auch hier gibts momentan nix zu finden (sowohl im Wald als auch in der Lagune).

    Ist es möglich dass dies als Schutz dient, damit man nicht vor der Story zum Verlorenen Kontinent kommt?

  9. #209
    Zitat Zitat von vb-king Beitrag anzeigen
    Ich hätte mal ne Frage zum Such Such Spiel:

    Ich bin jetzt auf CD3 und habe die Blaue Narzisse (Dorf der Schwarzmagier noch nicht besucht). Ist es überhaupt möglich, jetzt schon alle Tafelbruchstücke und damit den Goldenen Chocobo zu bekommen? Ich grabe schon seit Stunden und ich bekomm die beiden Teile nicht, Mene meint auch hier gibts momentan nix zu finden (sowohl im Wald als auch in der Lagune).

    Ist es möglich dass dies als Schutz dient, damit man nicht vor der Story zum Verlorenen Kontinent kommt?

    Ist wohl so gedacht. Jedenfalls kann man den goldenen Chocobo nicht vor der Hildegard 3 bekommen.
    Allerdings solltest du vor dem Wüstenpalais alle Schätze ausgraben, die man mit dem dunkelblauen bekommen kann, auch die versteckten beim schäumenden Wasser und in den Felsspalten.

  10. #210
    Zitat Zitat von vb-king Beitrag anzeigen
    Ich hätte mal ne Frage zum Such Such Spiel:

    Ich bin jetzt auf CD3 und habe die Blaue Narzisse (Dorf der Schwarzmagier noch nicht besucht). Ist es überhaupt möglich, jetzt schon alle Tafelbruchstücke und damit den Goldenen Chocobo zu bekommen? Ich grabe schon seit Stunden und ich bekomm die beiden Teile nicht, Mene meint auch hier gibts momentan nix zu finden (sowohl im Wald als auch in der Lagune).

    Ist es möglich dass dies als Schutz dient, damit man nicht vor der Story zum Verlorenen Kontinent kommt?
    Wenn du vor dem Erhalt der Hildegard 3 den Goldenen Chocobo hättest, und einen Ort besuchst, den du noch nicht solltest, glitcht das Spiel ... in dem Fall wird die Blaue Narzisse zur Hildegard 3 und du überspringst alle Ereignisse, die normalerweise dazwischenlägen.
    Dabei gehen dir aber natürlich einige Sachen dauerhaft verloren, weil du nicht mehr hinkannst, und Lili bleibt dauerhaft in Kämpfen in ihrem Trauma-Zustand.

    Ergo lass das Graben für jetzt erstmal sein
    (Wobei die Kaiserrobe natürlich einiges erleichtert, aber musst du selber wissen, wie viel du da jetzt hineinstecken willst, zumal die Kaiserrobe zu dem Zeitpunkt jetzt auch nicht mehr so übertrieben gut ist)

  11. #211
    Möglicherweiße wurde es ja in der Platinium-Version so gefixt...auch gut, ich brauch sowieso Heiligenpike von Arche.

    Naja knapp 7000 Punkte hätte ich schon (krieg in der Lagune fast immer 8 Schätze), aber zuerst bring ich Räuberseele hoch.

    EDIT: Hmm offenbar kann ich ohne Hilde3 oder Goldchocobo auch nicht nach Daguerro...mist ich brauch aber nen Schurkenreif zum stehlen...also muss ich wohl zur Auktion >_>
    Geändert von vb-king (09.04.2009 um 22:07 Uhr)

  12. #212
    hi
    wollte nur mal fragen was FF IX extrem eigentlich sein soll?
    man versucht ja das spiel mit einem möglichst geringen lvl durch zuspieln wenn ich mich nicht täusche...
    wenn jemand dies genauer erklären, oder mir einen link schicken könnte wo es genauer beschrieben wird, wäre das sehr nett

  13. #213
    Zitat Zitat von jupjup Beitrag anzeigen
    hi
    wollte nur mal fragen was FF IX extrem eigentlich sein soll?
    man versucht ja das spiel mit einem möglichst geringen lvl durch zuspieln wenn ich mich nicht täusche...
    wenn jemand dies genauer erklären, oder mir einen link schicken könnte wo es genauer beschrieben wird, wäre das sehr nett
    Klick mich.
    Darin steht eigentlich erst mal mehr oder weniger alles, was du wissen musst.

    Falls du danach noch Fragen hast, kannst du dann ja wieder hier stellen

  14. #214
    danke für den link
    hab mir gerade die ersten zeilen durch gelesen.
    Klingt zwar alles sehr interessant, aber auch umheimlich anstrengend und kompliziert...
    Ich will gar nicht wissen wie viel Arbeit das war, diesen Guid zu schreiben XD

  15. #215
    Zitat Zitat von vb-king Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps, aber diese Geschichte ist inzwischen gegessen (hab gerade den imo schwereren zweiten Besuch von Iifars hinter mir).
    Hab jetzt erst gesehen dass ihr den Guide gerade überarbeitet. Vielleicht kann ich euch ja behilflich sein - ich habe dank virtueller Memorycards der PS3 an nahezu jeder Stelle im Spiel einen alten Spielstand (inzwischen sind es 6 volle Memorycards, also 90 Spielstände, aktuellster Stand Start CD3), kann bei Bedarf also Sachen austesten ect.
    Einfach melden ;)
    Ich bin mal so kackendreist und nehme dein Angebot freudig an. ;)

    Wenn du Lust hast, kannst du rückblickend niederschreiben, wie du die kniffligen Situationen anders gelöst hast, was deiner Meinung nach Quatsch bzw. unsinnig erscheint, Anmerkungen, Fehler ausmerzen, etc.

    Dabei bitte keine Rücksicht auf Verluste nehmen - mir ist bewußt, daß am Guide einiges verbesserungswürdig ist. Nimm also kein Blatt vorm Mund - mir kommt's gerade auf direkte und ehrliche Kritik an. ;)
    Mittlerweile hat sich bereits durch Diomedes' Durchlauf einiges ergeben, allerdings kann es nicht schaden, mit dir noch weitere Spielerfahrungen zu sammeln, wovon die zukünftigen Spieler, die die Extrem-Herausforderung annehmen, profitieren werden.

    Zitat Zitat
    Allerdings wäre zu sagen, dass es mein eigentliches Ziel ist Yadis auf Level 1 zu besiegen. [...]
    Das darf es auch gern bleiben. Der "Stoff" zum Niederschreiben bleibt so oder so 'ne ganze Menge, denke ich.

    Besten Dank übrigens an Dio und Doni, das ihr austauschfreudig und hilfsbereit "übernommen" habt. ^^

  16. #216
    Da ich im Moment wieder eine FF-Phase habe, nahm ich mir drei FFs zur Brust.
    FF IV (seit 3 Jahren),
    FF IX (auch seit 3 Jahren) und
    FF XII (seit ½ Jahr).


    So wollen wir mal wieder meinen daheim gesponnen Gedankenfragen den Ausguss erlauben. Fängt auch mal an mit Zitatensammlung, auch wenn einige etwas älter sind, aber wie gesagt, die letzten 3 Jahre keinen Reiz für FF IX gehabt.


    Zitat Zitat
    Besorge dir dann die Kugelblitz-Technik für Quina vom Pelisaurus, den du auf dem Lindblum'schen Plateau antriffst.
    Und ich habe mir immer Kugelblitz von den Mandragoras geholt, was wohl nur unwesentlich schwerer ist, vor allem wegen Eisra, ohne Madainschild etwas schmerzhaft. Lebenszwang ist ja nicht so wild, da ich so schnell eins von den Dingern geschwächt habe und sich dann Quina voller Freude dran gelabt hat, dass da nichts mehr passieren kann. Theoretisch...


    Zitat Zitat
    Choco wird in der Xtreme-Variante zum engsten Verbündeten, von daher lag sein Level bei mir automatisch recht hoch, ca. 33.
    Da man grenzenlos Zeit hat, kann die Suche nach Items nur von Vorteil sein, zumal sich ab und an wirklich wertvolle Stücke darunter befinden .
    Ich habe mein Choco gleich nach Gizarmalukes Grotte auf Level 99 gebracht.
    Hatte auch ziemlich Glück, bekam das Barret, das Uriel, das(?) Katyusha, einige Elixiere (13 sind es erst im Moment), Zelte, Äther, Geld (10.000, 5000, 500, 200, 100 komischerweise gibt es bei 100 Gil mehr Punkte, als z.B. bei 200 Gil usw.) am Ende bin ich auf ca 150.000 Gil gekommen, leider gab es diesmal keine Fußkette (passt doch gut zum späteren Hawaii-Outfit...ALOHA!!), aber die ist denk ich, nicht so wichtig im Moment.

    Habe mir auch so zum Spaß dann doch die Kaiserrobe und den Protektring geholt, auch wenn man die später einige Male „so bekommt“. Die Schatzpunkte für die späteren Jadesteine, zwecks der Herstellung der Bestiassteine, bekommt man ja in der Lagune eh en masse, fast immer alle 8 Schätze und meisten 10-20 Sekunden über, gibt genug Punkte.
    Ist aber nicht immer so, manchmal hat da das Spiel so einen Art toten Winkel/Bug, denn ab und an, wenn der nächste Schatz nur 1-2 Schritte entfernt ist und man Choco kurz dreht, macht er dann ein Kräh! und ich such mich dann einer anderen Stelle tot, in der Annahme hier sei kein Schatz in der Nähe gewesen, aber es doch im Endeffekt gewesen war.

    Nebenbei Wie berechnet sich eigentlich der Schnabel-Level? Das es an den Punkten liegt ist wohl klar, aber geben besondere Schätze (10.000 Gil, Barret usw.) einen extra Bonus/Schub auf das Level-Up? IMO kommt das mir so vor...


    Zitat Zitat
    Gizar lebt schon nicht mehr...auch wenn der Verbrauch an Phönixfedern und Potions (ich will endlich Auto-Potion ) wegen des "ich will alles klauen" wieder abartig war.
    Auto-Potion kann aber auch ein zweischneidiges Schwert sein, wenn der Gegner z.B. nur einen mickrigen Schaden, von unter 20 HP macht, dann ist das zeitraubend und Potionsverschlingend.


    Zitat Zitat
    Nach allem was passiert ist kannst du unten noch einmal beim Mogry (Moschu) speichern, sowie ein Zelt verwenden. Es kann sein, dass du unten eine Zufallsbegegnung mit Magier Typ C hast. Hier solltest du sofort flüchten...
    Zu Thema Fliehen:
    Ist wohl nicht die Stärke von FF IX, bin manchmal erstaunt gewesen, wie lange man braucht, um zu fliehen. Ohne Und Tschüss... wohlgemerkt, der Rekord liegt bei 5 Minuten, das ist eindeutig zu lang! Warum solange, tja Zidane hat es immer aus den Latschen gehauen, bevor er damit Fersengeld geben konnte.


    Zitat Zitat
    ...Vivi sammelt pausenlos...
    Gibt es da eine Obergrenze oder kann er unendlich Sammeln? Soll heißen, wenn er 10 mal sammelt würde sich keine Steigerung mehr feststellen lassen, mal als Beispiel genommen. Gilt jetzt beim Kampf gegen Königsbasilisk, wenn Zidane sich mal wieder mit klauen Zeit lässt. - __ -


    Zitat Zitat
    Gegen die 3 Magier empfehle ich, dass in der ersten Runde alle ein Zelt auf sie benutzen, damit sie mit Schweigen belegt werden.
    Klappt das dann immer bei denen mit einen Zelt pro Magier? Gemeint sind die Magier (Typ C?) nach dem Kampf gegen Beatrix Part 3. Oder ist das wieder Wille-Wert (Eigener und vom Gegner) und Zufallsbedingt (Zufall ist wohl eher wirkt dann wohl zuerst) abhängig? Zelte habe ich ja eh en masse zu diesen Zeitpunkt, dank dem Marcus-Training.


    Zitat Zitat
    Sieh dir die Posts nach der Elfenflöte an, es gibt unglaublich viele Spieler, die sich daran die Zähne ausgebissen haben. Kauf sie dir lieber hinterher in Oeil Vert oder spätestens im Wüsten-Palais.
    Ja da kommen Erinnerungen hoch, stundenlanges klauen ohne Erfolg und Itemverschwendungen en masse ...und dann irgendwann kommt sie, ich denk diesmal lass ich es auch lieber, aber der Reiz, ja der Reiz.........


    Zitat Zitat
    Mach das bloß nicht! Da hat sich im Extrem-Führer nämlich ein Fehler eingeschlichen: Markus kann die Kaiserrobe nämlich gar nicht equipieren.
    Du musst stattdessen den Bronzeharnisch (Wille +1) oder den Plattenpanzer (Stärke +1) nehmen.
    Bringt also absolut nichts, weder die 10.000 Punkte bei der Chocobo-Suche, noch das Umklatschen von Quehl.
    Ihr könnt einen ein Schrecken einjagen, dachte echt, das ich mit Marcus diese Robe anlegen könnte und mir so Statuspunkte für Eiko fehlen, so konnte sie weiter an Quina verweilen. XD .
    Aber gegen Meister Quehl auf CD 1 kämpfen geht doch nur, wenn man sich sehr viel Zeit lässt oder ist gar nicht möglich, selbst ich habe nur so um die 25-30 Frösche da erst. Und gegen ihn zu gewinnen, doch gar nicht möglich oder
    sehe ich dat falsch.


    Zitat Zitat
    ...(und u.U. Stromausfälle riskieren ^^)
    Diese Aussage hört sich zwar etwas utopisch oder scherzhaft an @ The Minstrel, aber sie besteht leider, weiß das aus Erfahrung und das ist nicht spaßig. Wahrscheinlichkeit ist zwar gering aber besteht.


    Zitat Zitat
    Ich hab da einen "heiligen" Spielstand auf CD1: Alles erledigt bis auf den Kampf mit Beatrix, danach zurück zu Chocos Wald und 10.000 Punkte ergraben und nebenbei um die 350.000 Gil gesammelt. Dann abgespeichert. Diesen Spielstand werd ich nie wieder überschreiben.
    Am besten man legt sich auf einer 2ten MC noch einen zusätzlichen Sicherheitsspielstand an, denn man weiß nie. Ich kann auch davon ein Lied singen. Thema nicht originale Sony-MCs...


    Absatz - Eiko's 196 Level Ups

    Mir ist da daheim beim lesen was aufgefallen, das man eventuell erwähnen sollte.
    Wenn man Marcus trainiert, wie mit den aufgelisteten Items beschrieben (nicht das Rechenbeispiel), dann ginge das dann nur, wenn man zusammen mit Steiner aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, denn Mithrilarmreif und Zauberstiefel(aber nur mit Zidane und Quina oder? Koppkratz) bekommt erst in Cleyra.

    Sollte jemand in Treno/Gargantula-Tunnel bei den Egelkriechern trainieren wollen (am besten mit der Waffe Dussack, spart Potions), welches zu diesen Zeitpunkt der beste Trainingsort wäre, sollte man vorher ein paar Levels draußen vor Treno, nicht im Wald, holen, den Stomachus ist nicht grad eine schwache Attacke.
    Die EXP für einen Kriecher 480 oder bei zwei Kriechern 960 ist recht gut und dann die Chance auf 1 Äther und/oder 1 Jadestein gibt noch zusätzlich Geld, von der Mephistolibelle halt ich nichts, wenig EXP und kein Äther. Diese 2er/3er Mephisto-Truppe gibt es nicht hier, sondern in Cleyra, soweit ich das noch richtig in mein Gedächtnis habe.

    Worauf ich hinaus will, man könnte im Guide deswegen noch bei der Ausrüstung noch den:
    Federhut Wille +1
    und den
    Lederarmreif Wille +1
    mit dazu nehmen, je nachdem, wie und mit was man persönlich trainieren will. Diese Ausrüstungmöglichkeit wurde zwar hier beschrieben in Thread (Federhut und Lederarmreif), aber nicht im Guide.


    Absatz - Das Finale: Zidane & Co. gegen Amdusias, Abadon und Komodostodon (Pandämonium)

    Bezogen auf die Vorarbeit auf Gaia: Wozu braucht man da 99 Jadesteine (habe ich zwar eh, aber...), etwa zum heilen? Potionersatz?


    Zitat Zitat
    Ich habe mich auf den Weg nach Terra gemacht und habe Quina ausreichend trainiert (Lvl. 60), so dass der Kampf gegen Abadon kein Problem ist......
    ... da ich es verplant hatte, vor Bran Barlu noch mit Lili zu trainieren und ich musste es dann auf Level 1 schaffen...
    Also kann ich, bevor ich weiter zum Guidepunkt „Das Finale: Zidane & Co. gegen Amdusias, Abadon und Komodostodon (Pandämonium)“ gehe, theoretisch und praktisch Vivi, Lili, Eiko und Quina trainieren, da ich ja jetzt die Ausrüstungsteile aus dem Guide habe.


    Zitat Zitat
    Aber ihn bis zu Level 99 auf normalem Wege zu trainieren wäre Wahnsinn, denn bis Level 99 braucht man gut 7 Millionen Exp insgesamt........
    ...Um ihn auf Level 99 zu bringen, braucht man, wenn man Glück hat, gut 10.000 Kämpfe, und das ist extremst viel.
    Naja Level 66 habe ich schon, fehlen noch 33, aber es dauert ewig, deswegen ist 66 mein Maximum, aber ich lass das als einen Startspielstand bestehen, vielleicht mache ich ab und an weiter, bis die 99 Level erreicht sind. Und endlich bin ich auch Gillionär, am Geld soll es nun nicht mehr liegen. 60 Stunden habe ich bis jetzt schon runtergeschrubbt. Man kommt sich vor, wie beim Extremleveln bei FF XII mit den Darstias, welches wohl zeitlicher etwas schneller vonstatten gehe, die reine Trainingszeit wohlgemerkt, denn Darstia erreicht man ja nach kurzer Zeit schon.

    Mal die nackten Werte von Marcus auf 66:
    Level: 66
    HP: 4479
    MP: 216
    Magiesteine: 44
    Gewandheit: 26
    Stärke: 51
    Zauber: 36
    Wille: 35

    Jetzt geht es zu zweiten Training, Freia, Zidane, Vivi (dank MP 50% kann man doppelt so lange STOP machen, lohnt sich doch die 8.500 Punkteinvestition XD ) und Quina Abilties beibringen, Drakogramm und Räuberseele stärken, Frösche mümmeln und dann Cleyra unsicher machen.


    Zitat Zitat
    Gibt da so nen Cheat (per X-Ploder und Gamebuster-Zusatzgerät), wodurch man nach jedem Kampf 65.535 EXP kriegt, damit wird ers wahrscheinlich gemacht haben, da er sicher für sowas nicht seine Freizeit wochenlang, vielleicht sogar Monatelang opfert.
    Und ein Cheatmodul, wie es erwähnt wird zu benutzen, wäre für einen RPGler unrühmlich und ist wohl sehr atypisch (wenn das so der ansatzweise korrekte Ausdruck ist).
    Man kann ja nebenbei was anderes machen, außer stupide das Level von Marcus hoch bringen. Ich persönlich mache während dessen Arbeiten am PC und nur gelegentlich, hänge ich mich vor die PS, um die Äther und Jadesteine zu verkaufen, die die Egelkriecher im angenehmen Maße dropen......aber irgendwann, ab so ca. Level 60 wird es auch einen wie mir zu bunt, und es zieht sich wie Kaugummi, deswegen erstmal Level 66.


    Zitat Zitat
    Nebenbei bemerkt ist Exkalibur II zwar nicht für immer verloren, wenn man dort nach 12 Stunden ankommt, doch muss der Zeitzähler des Spiels etwa 256 mal seine Farben gewechselt haben. Und das dauert knackige 3 Jahre.
    Hat das schon jemals jemand getestet oder woher stand diese Info? Weil das geht ja wohl auf keine Kuhhaut. Ich würde wohl, wenn ich extrem langsam spiele würde, Kartentraining und weiß der Geier was noch, auf einen 2 Farbwechsel kommen, also über 200 Stunden.
    Geändert von FF-Zocker (18.07.2009 um 18:54 Uhr)
    Sie kommen! Ich spüre sie schaben in meinen Geist; schaben, kreischen brüllen, so viele - so viele, viele Stimmen. Sie kommen, um uns zu holen - mit Fleisch, Körper und Seele!

  17. #217
    Zitat Zitat von FF-Zocker
    Auto-Potion kann aber auch ein zweischneidiges Schwert sein, wenn der Gegner z.B. nur einen mickrigen Schaden, von unter 20 HP macht, dann ist das zeitraubend und Potionsverschlingend.
    In der Theorie stimmt das zwar, praktisch gibt es aber kaum Gegner, die nur 20 HP Schaden anrichten. Auto-Potion ist für die Angriffe sinnvoll, die man sonst nur mit 10 HP überlebt, und davon gibt es einige.

    Zitat Zitat
    Gibt es da eine Obergrenze oder kann er unendlich Sammeln?
    Gute Frage, aber wenn es eine Obergrenze gibt, dauert es seine Zeit, bis man die erreicht hat. Also ich hab auch nach dem 15. Mal noch eine Steigerung festgestellt, wenn ich mich recht erinnere. Und 15 Runden sind schon eine ganze Menge. Falls man meint, dass es reicht, spricht ja auch nichts dagegen, auf Abwehr zu gehen. Sooo knapp sind Vivis MP ja auch nicht bemessen (zumindest für die meisten Kämpfe).

    Zitat Zitat
    Klappt das dann immer bei denen mit einen Zelt pro Magier? Gemeint sind die Magier (Typ C?) nach dem Kampf gegen Beatrix Part 3. Oder ist das wieder Wille-Wert (Eigener und vom Gegner) und Zufallsbedingt (Zufall ist wohl eher wirkt dann wohl zuerst) abhängig? Zelte habe ich ja eh en masse zu diesen Zeitpunkt, dank dem Marcus-Training.
    Ob das immer klappt? Definitiv NEIN!
    Neben der Tatsache, dass ein Zauber der Magier einen Charakter so gut wie immer umhaut, macht genau dieser Umstand diese Szene so ungeheuer frustrierend.
    Für mich gibt es in FFIX einen verborgenen Statuswert, der zu Beginn eines Kampfes zufällig festgelegt wird, und den ich jetzt einfach mal Glück nenne:
    Entweder es klappt alles, oder es klappt gar nichts.

    Beim Klauen von Bossgegnern habe ich es schon oft erlebt, dass ich entweder alle vier Schätze innerhalb von 6-9 Runden bekommen habe, oder soviele Runden zwischen zwei einzelnen Schätzen lagen, und sich das ganze auf ca. 30 Versuche hochsummiert hat, unabhängig vom Wille-Wert und Abilities wie Arsène Lupin oder Scharfsinn.

    So ähnlich habe ich es auch mit den Zelten erlebt:
    Versuch Nr.1: 7 Zelte, keines hat gewirkt
    Versuch Nr. 2: 3 Zelte, drei Magier stillgelegt

    Der Wille-Wert fingert da sicherlich mit rein, aber in erster Linie hängt es allein vom Glück ab, ob es klappt oder nicht. Besonders anstrengend ist die Szene deshalb, weil man ähnliches Glück mit Beatrix gegen die Wastigos braucht. Wenn sie nicht rechtzeitig drankommt, oder die Zottelgesichter fröhlich nur auf sie losgehen, kann man wieder das Game-Over-Theme mitpfeifen.

    Zitat Zitat
    Aber gegen Meister Quehl auf CD 1 kämpfen geht doch nur, wenn man sich sehr viel Zeit lässt oder ist gar nicht möglich, selbst ich habe nur so um die 25-30 Frösche da erst. Und gegen ihn zu gewinnen, doch gar nicht möglich oder sehe ich dat falsch.
    Hm... schwer zu sagen ob es unmöglich ist. Dass man Zeit bis zum Abwinken braucht steht natürlich außer Frage. An sich spricht jedenfalls nichts dagegen, dass man die 100 Frösche nur in dem einen Sumpf auf CD1 sammelt. Beim Kampf sieht das nochmal anders aus.

    Quehls Angriffe lauten (wenn ich mich richtig erinnere):
    - Physischer Angriff
    - Einzel-/Flächenzauber Aqua
    - Nasshauch (vlt, auch noch Erdbeben?)
    - Diverse Einzel-/Flächenzustandszauber (Gift, Konfus, Wicht, Blind, Schweigen, evtl. weitere?)

    Da man auf CD1 weder Schutz gegen Wasser noch Reflek haben kann, dürfte zumindest Aqua die Gruppe umpusten. Erschwerend kommen die Flächenzustandszauber hinzu, die man auf CD1 zum Teil auch noch nicht abwehren kann (z.B. Konfus). Engelsspeise würde hier auch nicht viel helfen, da es auf CD1 noch keine Allheiltmittel zu kaufen und zu klauen gibt.

    An sich klingt es unmöglich, andererseits hat Quehl das selbe Problem wie so ziemlich alle Gegner in FFIX, nämlich ziemlich wenig HP, und das kann man mit Kugelblitz ausnutzen.
    Also theoretisch wäre es wohl machbar, aber es wäre schon eine ziemliche Zitterpartie. Und damit das ganze auch noch was bringt, müsste man nebst dem Glück, dass Quehl nur die harmlosen Attacken einsetzt (Blind, physische Attacke...), auch noch das Glück besitzen, dass Zidane zügig alle Schätze einsackt, während Quina mit einem HP am Leben bleibt und Qhel langsam aber sicher zu Boden ringt.
    Erschwerend für diese Strategie wäre außerdem noch, wenn man vor dem Kampf automatisch geheilt wird (weiß nicht, ob das so ist).

    Also... theoretisch ginge es wohl.

    Zitat Zitat
    Thema nicht originale Sony-MCs...
    Ooooh ja. -.-
    Es gibt/gab zwar ein paar ganz anständige, aber die meisten NoName-MCs gaben ziemlich schnell den Geist auf.

    Zitat Zitat
    Mir ist da daheim beim lesen was aufgefallen, das man eventuell erwähnen sollte.
    Wenn man Marcus trainiert, wie mit den aufgelisteten Items beschrieben (nicht das Rechenbeispiel), dann ginge das dann nur, wenn man zusammen mit Steiner aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, denn Mithrilarmreif und Zauberstiefel(aber nur mit Zidane und Quina oder? Koppkratz) bekommt erst in Cleyra.

    [...]

    Worauf ich hinaus will, man könnte im Guide deswegen noch bei der Ausrüstung noch den:
    Federhut Wille +1
    und den
    Lederarmreif Wille +1
    mit dazu nehmen, je nachdem, wie und mit was man persönlich trainieren will. Diese Ausrüstungmöglichkeit wurde zwar hier beschrieben in Thread (Federhut und Lederarmreif), aber nicht im Guide.
    Die Zauberstiefel kriegt man zwar nicht in Treno, dafür aber den Goldschal, der genauso Zauber+2 bereitstellt.

    Man könnte zwar noch erwähnen, dass sich Wille anstelle von Stärke verbessern ließe, aber ein bisschen stellt sich da auch die Sinn-Frage, denn Eiko profitiert weniger vom Wille-Wert als anderer Charaktere, und das Standardequipment zum Training für Magier gibt schon einen ausreichenden Wille-Bonus, der Eiko nah an das Maximum (50) bringt. Das sollte man dabei genauso erwähnen.
    Für diejenigen, die nicht sowieso ganz auf das Marcus-Training verzichten, erscheint der Bonus auf Stärke sicher letztenendes sinnvoller.

    Zitat Zitat
    Bezogen auf die Vorarbeit auf Gaia: Wozu braucht man da 99 Jadesteine (habe ich zwar eh, aber...), etwa zum heilen? Potionersatz?

    [...]

    Also kann ich, bevor ich weiter zum Guidepunkt „Das Finale: Zidane & Co. gegen Amdusias, Abadon und Komodostodon (Pandämonium)“ gehe, theoretisch und praktisch Vivi, Lili, Eiko und Quina trainieren, da ich ja jetzt die Ausrüstungsteile aus dem Guide habe.
    Das mit den Jadesteinen ist nur einer der vielen, vielen, vielen (ja Wargod, wirklich vielen... ) Fehler im Guide. Es geht eigentlich um Opale, um Shivas Angriff zu verstärken. Ok, im Grunde läuft das auch darauf hinaus, dass man viele Jadesteine sammeln muss, um diese dann in Daguerreo zu verarbeiten, aber Jadesteine selbst brauchst du keine.

    Die Opale kannst du dir eigentlich genauso sparen, weil man mit Lilli schon vor dem Komodoston trainieren kann (nachdem man die Hexenrobe bekommen hat, aber BEVOR man Bran Barlu betritt), und das möglichst auch tun sollte. Wenn man sich das ganze Gelaber um Zidanes Egotrip und die Kämpfe gegen Amdusias und Abadon nicht noch zur Freude doppelt und dreifach antun will, ist man gut beraten, Lili so weit zu trainieren, dass sie den Kampf gegen Komodoston ohne großes Risiko locker gewinnen kann. Wenn man auf das Training verzichtet, muss man damit rechnen, dass das Vieh Zidane und Lili schneller als erwartet auslöscht.
    Kann sehr hässlich für die Nerven sein...

    Quina kann man natürlich auch schon trainieren, und sollte das auch lieber machen. Ich persönlich habe sowieso eine andere Ausrüstung für ihn bevorzugt, und das Training auf Gaia erledigt. Eiko und Vivi kann man auch schon trainieren, ist aber für diese Stelle im Pandemonium unwichtig.

    Zitat Zitat
    Und ein Cheatmodul, wie es erwähnt wird zu benutzen, wäre für einen RPGler unrühmlich und ist wohl sehr atypisch
    Nja, das ist eine Diskussion für Puristen.
    Für manche wäre es schon unrühmlich, Marcus als Sprungbrett für Eiko zu nutzen, oder in FFVII den 2x-Objekt-Trick zu benutzen. Ich persönlich finde es immer besser, wenn man zeitsparende Tricks nutzen kann, als sich unsinnigerweise mit bescheuerten Gegebenheiten rumzuärgern. Ob man die Lücke im System ausnutzt, eine Zeitspanne verkürzt, oder mogelt, muss jeder für sich entscheiden. Ich erkenne keinen Sinn darin, nur der Ehrlichkeit wegen Stunden über Stunden mit eintönigen Beschäftigungen zuzubringen.

    Zitat Zitat
    Hat das schon jemals jemand getestet oder woher stand diese Info?
    Woher das stammt, weiß ich nicht, auch nicht ob es stimmt, aber ich würds auch nicht ausprobieren wollen. Oo
    Geändert von Diomedes (21.07.2009 um 22:39 Uhr)

  18. #218
    Gehe nur kurz auf Einzelheiten ein, zu müde für mehr.

    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Engelsspeise würde hier auch nicht viel helfen, da es auf CD1 noch keine Allheiltmittel zu kaufen und zu klauen gibt.
    Allheilmittel lassen sich ausgraben. (ist aber eher selten)

    Zitat Zitat
    Die Opale kannst du dir eigentlich genauso sparen, weil man mit Lilli schon vor dem Komodoston trainieren kann (nachdem man die Hexenrobe bekommen hat, aber BEVOR man Bran Barlu betritt), und das möglichst auch tun sollte. Wenn man sich das ganze Gelaber um Zidanes Egotrip und die Kämpfe gegen Amdusias und Abadon nicht noch zur Freude doppelt und dreifach antun will, ist man gut beraten, Lili so weit zu trainieren, dass sie den Kampf gegen Komodoston ohne großes Risiko locker gewinnen kann. Wenn man auf das Training verzichtet, muss man damit rechnen, dass das Vieh Zidane und Lili schneller als erwartet auslöscht.
    Kann sehr hässlich für die Nerven sein...
    Der Kampf gegen Komodostodon ist eigentlich nur nervenaufreibend, weil Dampfhammer und Rammen (hieß das so? der physische Angriff jedenfalls) mit der gleichen Animation beginnen, der Name aber erst _nach_ der Animation eingeblendet wird. Sehr clever. Ansonsten ist der Kampf nicht sonderlich schwer, auch mit Lili Lv1.

    Zitat Zitat
    Ob man die Lücke im System ausnutzt, eine Zeitspanne verkürzt, oder mogelt, muss jeder für sich entscheiden. Ich erkenne keinen Sinn darin, nur der Ehrlichkeit wegen Stunden über Stunden mit eintönigen Beschäftigungen zuzubringen.
    Manuell bis ca 30 leveln (geht flott), im Wald positionieren, mit Klebeband analogstick festkleben, irgendwas anderes machen gehen
    Geht natürlich nur mit Dauerfeuer-Controller, aber die Methode sagte mir noch am ehesten zu. Auch wenn Klebeband wohl auch unter 3rd-party Hilfe zählt


    Zitat Zitat
    Woher das stammt, weiß ich nicht, auch nicht ob es stimmt, aber ich würds auch nicht ausprobieren wollen. Oo
    Das wurde glaube ich theoretisch anhand von Datentyplimitierungen nachgerechnet. Praktisch bin ich mir jetzt gar nicht sicher, aber ist durchaus möglich, das über Emulation zu machen. Dauert dann eben nicht ganz so lange.

  19. #219
    Zitat Zitat
    Gibt es da eine Obergrenze oder kann er unendlich Sammeln?
    Unser kriegsgöttlicher Barde hat's mal nachgeprüft:

    Zitat Zitat
    Vivis Focus ist ein interessantes Thema:
    Pro Anwendung steigt Vivis Zauberwert um 25% - und zwar kumulativ. Das tolle daran ist, daß dieser temporäre Zustand im gesamten Kampf beibehalten wird, d.h. weder wenn er zaubert noch wenn er stirbt verfliegt die Zaubersteigerung, erst am Kampfende.

    Die Obergrenze bleibt natürlich nach wie vor bei einem Zauberwert von 99.

    Ein Beispiel:

    Vivi betritt den Kampf mit einem Zauberwert von 33.

    -> Er benutzt 1x Focus: 33 + 25% = 41 (abgerundet)
    -> Er benutzt ein weiteres mal Focus: 41 + 25% = 51 (abgerundet)

    usw.

    Als schnieke Formel ausgedrückt sieht das so aus:


  20. #220
    Zitat Zitat
    In der Theorie stimmt das zwar, praktisch gibt es aber kaum Gegner, die nur 20 HP Schaden anrichten. Auto-Potion ist für die Angriffe sinnvoll, die man sonst nur mit 10 HP überlebt, und davon gibt es einige.
    Ich habe das eher auch auf gewisse Abschnitte im Spiel bezogen, die ich da im Moment selbst gespielt habe...Bitte um Entschuldigung...
    Etwa das Ability-Training, kombiniert mit Räuberseelen-, Drakogramm- (Stop wirkte sich doch auch auf diese Bilanz aus oder?) und den Froschtraining gegen Flunderdrache und Mushu Fushu an der Medarook-Küste nach dem Marcustraining im Gargantulatunnel.
    Oder genau genommen meinte ich eher die physischen Angriffe, die ich dank meiner Kaiserroben gut wegstecke und nicht allzu schmerzhaft sind. Flunderdrache etwa macht bei Vivi mit einen Kritischen Flügelangriff 12 HP Schaden. Da meinte ich, lohne sich Auto-Potion eher nicht. Blitzra absorbiere ich ja und Feuerspuk halte ich auch 2 mal aus mit Quina und Vivi.

    Zitat Zitat
    […]
    Für mich gibt es in FFIX einen verborgenen Statuswert, der zu Beginn eines Kampfes zufällig festgelegt wird, und den ich jetzt einfach mal Glück nenne:
    Entweder es klappt alles, oder es klappt gar nichts.
    Auja kann ich selbst nachvollziehen. Habe mal ein Probespiel bis zum Hügelhühnen gemacht. Lief alles perfekt und wunderbar, d.h. bei meinen jetzigen Spiel wird es wohl nicht so einfach werden.....

    Ich bin mal so frei und mal ein Einblick dazu machen, muss man nicht lesen:
    Erster Kampf gegen Beatrix: Der dauert merkwürdigerweise immer am längsten, bis mal alles geklaut hat, lassen wir den außen vor. Der ist außer Konkurrenz...

    Ameisenlöwe: 1 Zelt geschmissen und die Sache war gelaufen (Blind und Stumm), Magenmuzin dauernd daneben, alles innerhalb von 10 mal Klauen gehabt, nebenbei gesammelt, dann 3 mal Bio gezaubert.
    Die Kämpfe gegen die Magier B und Soldatinnen in Cleyra wunderbar gemeistert mit Stop, Schwertseele (Schweigen), 4x Madainschild, ohne Tote und 1 Äther geschluckt.
    Zweiter Kampf gegen Beatrix: 2 Versuche, weil bei ersten mal wollte ich mal wissen, was passiert, wenn Quina Kugelblitz macht, hatte aber nicht alles geklaut, beim 2 Versuch alles mit 5 mal klauen bekommen.

    Der Weg zu Son und Zon: 2 Versuche, inklusive den Gesprächen mit den NPCs, weil Freia meinte sie müsste der Soldatin einen Kritischen Treffer spendieren. 3 Kämpfe durch Unachtsamkeit beim 2 Versuch bestritten.
    Son und Zon

    Dritter Kampf gegen Beatrix: 3 Versuche, bis ich alles mit 4 mal klauen erstanden habe. Danach bis zum Königsbasilisken ging alles wunderbar in einen Rutsch gegen die Wastigos und Magier vonstatten, dank Abilitytraining vorher und den Items kaufen/schmieden/anlegen.

    Königsbasilisk Was soll man da sagen? Hauen, klauen, zaubern.

    Lani: 3 Versuche, beim ersten mal gepennt mit dem Zelt schmeißen und zwar nachem ich alle MPs abgezogen hatte mit Hammer, da ich dachte,..“Oh sie ist ja noch nicht blind“... und dabei hatte ich alles schon geklaut. 2 Versuch Wasserattacke kam zu früh, Reinkarnat vergessen, Zidane dürfte es aber dank hoher Zauberabwehr + Protektring + Shell überleben, denn bei diesen Versuch hatte ich noch nicht die höchste Zauberabwehr, 2 Punkte fehlten mir und Wasser machte genau 105 HP Schaden, hatte ich aber vergessen noch zu testen...
    Beim dritten Versuch musste ich zittern, aber dank Hammer, Kaiserrobe (an Lilly, Aerora ging ins leere), Reinkarnat, Dösen und Reflex habe ich dann nach 6 mal klauen dann den Kampf mit gesammelten Bio beendet. Zidane und Quina dürften doch dank Immer Reflek der Wasserattacke entkommen, muss ich mal schauen...

    Hügelhühne: Äh da ziehe ich meine Aussage zurück, dass ich mir die Elfenflöte nicht hole. Verdammt die hole ich mir. Der Kampf fällt aber nicht mehr wirklich in mein Probespiel
    Der Kampf ist relativ harmlos, was ich schon mit einer Kaiserrobe gesehen haben...
    ...Aber nur dank dieser neuen Vorgehensweise:
    99 Potions,
    99 Hi-Potions (vom Flunderdrachen, man weiß nie, aber ist eher für später gedacht),
    99 Phönixfedern, nein so verrückt bin ich auch nicht wieder...solange warte ich nicht
    80 Äther
    ATB auf Warten
    Auto-Potion bei Vivi, Eiko und Lili und mit je einer Kaiserrobe ausgerüstet (die ich nach einer Ewigkeit im Chocowald geholt habe) sind die 3 gegen die physischen Einzelattacken unbesiegbar.
    Dösen bei Zidane und ansonsten alle auf Reflex getrimmt.
    MP 50% bei Vivi, Lili und Eiko (Vivi und Lili sind zu diesem Zeitpunkt mit Abilitytaining fertig, Eiko hat den Protektring angelegt, Levitas und Auto-Potion sind dank Barbuttkäfer schon gelernt.
    Im Kampf dann alle 2 Runden Levitas erneuert und während der Auto-Potion-Phase ATB anhalten, dann hält auch Levitas bis zu nächsten Erschütterung. Fröhlich klauen, Zidane wiederbeleben und so weiter.

    Zitat Zitat
    Wenn man sich das ganze Gelaber um Zidanes Egotrip und die Kämpfe gegen Amdusias und Abadon nicht noch zur Freude doppelt und dreifach antun will, ist man gut beraten, Lili so weit zu trainieren, dass sie den Kampf gegen Komodoston ohne großes Risiko locker gewinnen kann.
    Ah „You are not alone“ macht das doch locker weg.

    Zitat Zitat
    Quina kann man natürlich auch schon trainieren, und sollte das auch lieber machen. Ich persönlich habe sowieso eine andere Ausrüstung für ihn bevorzugt, und das Training auf Gaia erledigt.
    Und was für eine Rüssi hast du denn genommen? Wenn ich mal so dreist sein darf und nachfrage..


    Zitat Zitat
    Vivis Focus ist ein interessantes Thema:
    Pro Anwendung steigt Vivis Zauberwert um 25% - und zwar kumulativ. Das tolle daran ist, daß dieser temporäre Zustand im gesamten Kampf beibehalten wird, d.h. weder wenn er zaubert noch wenn er stirbt verfliegt die Zaubersteigerung, erst am Kampfende.

    Die Obergrenze bleibt natürlich nach wie vor bei einem Zauberwert von 99.
    Das ist auf jeden Fall gut zu wissen



    Hm ich wollte doch noch irgendwas erfragen, ist mir entfallen...
    Sie kommen! Ich spüre sie schaben in meinen Geist; schaben, kreischen brüllen, so viele - so viele, viele Stimmen. Sie kommen, um uns zu holen - mit Fleisch, Körper und Seele!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •