Zitat Zitat
In der Theorie stimmt das zwar, praktisch gibt es aber kaum Gegner, die nur 20 HP Schaden anrichten. Auto-Potion ist für die Angriffe sinnvoll, die man sonst nur mit 10 HP überlebt, und davon gibt es einige.
Ich habe das eher auch auf gewisse Abschnitte im Spiel bezogen, die ich da im Moment selbst gespielt habe...Bitte um Entschuldigung...
Etwa das Ability-Training, kombiniert mit Räuberseelen-, Drakogramm- (Stop wirkte sich doch auch auf diese Bilanz aus oder?) und den Froschtraining gegen Flunderdrache und Mushu Fushu an der Medarook-Küste nach dem Marcustraining im Gargantulatunnel.
Oder genau genommen meinte ich eher die physischen Angriffe, die ich dank meiner Kaiserroben gut wegstecke und nicht allzu schmerzhaft sind. Flunderdrache etwa macht bei Vivi mit einen Kritischen Flügelangriff 12 HP Schaden. Da meinte ich, lohne sich Auto-Potion eher nicht. Blitzra absorbiere ich ja und Feuerspuk halte ich auch 2 mal aus mit Quina und Vivi.

Zitat Zitat
[…]
Für mich gibt es in FFIX einen verborgenen Statuswert, der zu Beginn eines Kampfes zufällig festgelegt wird, und den ich jetzt einfach mal Glück nenne:
Entweder es klappt alles, oder es klappt gar nichts.
Auja kann ich selbst nachvollziehen. Habe mal ein Probespiel bis zum Hügelhühnen gemacht. Lief alles perfekt und wunderbar, d.h. bei meinen jetzigen Spiel wird es wohl nicht so einfach werden.....

Ich bin mal so frei und mal ein Einblick dazu machen, muss man nicht lesen:
Erster Kampf gegen Beatrix: Der dauert merkwürdigerweise immer am längsten, bis mal alles geklaut hat, lassen wir den außen vor. Der ist außer Konkurrenz...

Ameisenlöwe: 1 Zelt geschmissen und die Sache war gelaufen (Blind und Stumm), Magenmuzin dauernd daneben, alles innerhalb von 10 mal Klauen gehabt, nebenbei gesammelt, dann 3 mal Bio gezaubert.
Die Kämpfe gegen die Magier B und Soldatinnen in Cleyra wunderbar gemeistert mit Stop, Schwertseele (Schweigen), 4x Madainschild, ohne Tote und 1 Äther geschluckt.
Zweiter Kampf gegen Beatrix: 2 Versuche, weil bei ersten mal wollte ich mal wissen, was passiert, wenn Quina Kugelblitz macht, hatte aber nicht alles geklaut, beim 2 Versuch alles mit 5 mal klauen bekommen.

Der Weg zu Son und Zon: 2 Versuche, inklusive den Gesprächen mit den NPCs, weil Freia meinte sie müsste der Soldatin einen Kritischen Treffer spendieren. 3 Kämpfe durch Unachtsamkeit beim 2 Versuch bestritten.
Son und Zon

Dritter Kampf gegen Beatrix: 3 Versuche, bis ich alles mit 4 mal klauen erstanden habe. Danach bis zum Königsbasilisken ging alles wunderbar in einen Rutsch gegen die Wastigos und Magier vonstatten, dank Abilitytraining vorher und den Items kaufen/schmieden/anlegen.

Königsbasilisk Was soll man da sagen? Hauen, klauen, zaubern.

Lani: 3 Versuche, beim ersten mal gepennt mit dem Zelt schmeißen und zwar nachem ich alle MPs abgezogen hatte mit Hammer, da ich dachte,..“Oh sie ist ja noch nicht blind“... und dabei hatte ich alles schon geklaut. 2 Versuch Wasserattacke kam zu früh, Reinkarnat vergessen, Zidane dürfte es aber dank hoher Zauberabwehr + Protektring + Shell überleben, denn bei diesen Versuch hatte ich noch nicht die höchste Zauberabwehr, 2 Punkte fehlten mir und Wasser machte genau 105 HP Schaden, hatte ich aber vergessen noch zu testen...
Beim dritten Versuch musste ich zittern, aber dank Hammer, Kaiserrobe (an Lilly, Aerora ging ins leere), Reinkarnat, Dösen und Reflex habe ich dann nach 6 mal klauen dann den Kampf mit gesammelten Bio beendet. Zidane und Quina dürften doch dank Immer Reflek der Wasserattacke entkommen, muss ich mal schauen...

Hügelhühne: Äh da ziehe ich meine Aussage zurück, dass ich mir die Elfenflöte nicht hole. Verdammt die hole ich mir. Der Kampf fällt aber nicht mehr wirklich in mein Probespiel
Der Kampf ist relativ harmlos, was ich schon mit einer Kaiserrobe gesehen haben...
...Aber nur dank dieser neuen Vorgehensweise:
99 Potions,
99 Hi-Potions (vom Flunderdrachen, man weiß nie, aber ist eher für später gedacht),
99 Phönixfedern, nein so verrückt bin ich auch nicht wieder...solange warte ich nicht
80 Äther
ATB auf Warten
Auto-Potion bei Vivi, Eiko und Lili und mit je einer Kaiserrobe ausgerüstet (die ich nach einer Ewigkeit im Chocowald geholt habe) sind die 3 gegen die physischen Einzelattacken unbesiegbar.
Dösen bei Zidane und ansonsten alle auf Reflex getrimmt.
MP 50% bei Vivi, Lili und Eiko (Vivi und Lili sind zu diesem Zeitpunkt mit Abilitytaining fertig, Eiko hat den Protektring angelegt, Levitas und Auto-Potion sind dank Barbuttkäfer schon gelernt.
Im Kampf dann alle 2 Runden Levitas erneuert und während der Auto-Potion-Phase ATB anhalten, dann hält auch Levitas bis zu nächsten Erschütterung. Fröhlich klauen, Zidane wiederbeleben und so weiter.

Zitat Zitat
Wenn man sich das ganze Gelaber um Zidanes Egotrip und die Kämpfe gegen Amdusias und Abadon nicht noch zur Freude doppelt und dreifach antun will, ist man gut beraten, Lili so weit zu trainieren, dass sie den Kampf gegen Komodoston ohne großes Risiko locker gewinnen kann.
Ah „You are not alone“ macht das doch locker weg.

Zitat Zitat
Quina kann man natürlich auch schon trainieren, und sollte das auch lieber machen. Ich persönlich habe sowieso eine andere Ausrüstung für ihn bevorzugt, und das Training auf Gaia erledigt.
Und was für eine Rüssi hast du denn genommen? Wenn ich mal so dreist sein darf und nachfrage..

Zitat Zitat
Vivis Focus ist ein interessantes Thema:
Pro Anwendung steigt Vivis Zauberwert um 25% - und zwar kumulativ. Das tolle daran ist, daß dieser temporäre Zustand im gesamten Kampf beibehalten wird, d.h. weder wenn er zaubert noch wenn er stirbt verfliegt die Zaubersteigerung, erst am Kampfende.

Die Obergrenze bleibt natürlich nach wie vor bei einem Zauberwert von 99.
Das ist auf jeden Fall gut zu wissen

Hm ich wollte doch noch irgendwas erfragen, ist mir entfallen...