mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 247

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von FF-Zocker
    Auto-Potion kann aber auch ein zweischneidiges Schwert sein, wenn der Gegner z.B. nur einen mickrigen Schaden, von unter 20 HP macht, dann ist das zeitraubend und Potionsverschlingend.
    In der Theorie stimmt das zwar, praktisch gibt es aber kaum Gegner, die nur 20 HP Schaden anrichten. Auto-Potion ist für die Angriffe sinnvoll, die man sonst nur mit 10 HP überlebt, und davon gibt es einige.

Zitat Zitat
    Gibt es da eine Obergrenze oder kann er unendlich Sammeln?
    Gute Frage, aber wenn es eine Obergrenze gibt, dauert es seine Zeit, bis man die erreicht hat. Also ich hab auch nach dem 15. Mal noch eine Steigerung festgestellt, wenn ich mich recht erinnere. Und 15 Runden sind schon eine ganze Menge. Falls man meint, dass es reicht, spricht ja auch nichts dagegen, auf Abwehr zu gehen. Sooo knapp sind Vivis MP ja auch nicht bemessen (zumindest für die meisten Kämpfe).

Zitat Zitat
    Klappt das dann immer bei denen mit einen Zelt pro Magier? Gemeint sind die Magier (Typ C?) nach dem Kampf gegen Beatrix Part 3. Oder ist das wieder Wille-Wert (Eigener und vom Gegner) und Zufallsbedingt (Zufall ist wohl eher wirkt dann wohl zuerst) abhängig? Zelte habe ich ja eh en masse zu diesen Zeitpunkt, dank dem Marcus-Training.
    Ob das immer klappt? Definitiv NEIN!
    Neben der Tatsache, dass ein Zauber der Magier einen Charakter so gut wie immer umhaut, macht genau dieser Umstand diese Szene so ungeheuer frustrierend.
    Für mich gibt es in FFIX einen verborgenen Statuswert, der zu Beginn eines Kampfes zufällig festgelegt wird, und den ich jetzt einfach mal Glück nenne:
    Entweder es klappt alles, oder es klappt gar nichts.

Beim Klauen von Bossgegnern habe ich es schon oft erlebt, dass ich entweder alle vier Schätze innerhalb von 6-9 Runden bekommen habe, oder soviele Runden zwischen zwei einzelnen Schätzen lagen, und sich das ganze auf ca. 30 Versuche hochsummiert hat, unabhängig vom Wille-Wert und Abilities wie Arsène Lupin oder Scharfsinn.

So ähnlich habe ich es auch mit den Zelten erlebt:
    Versuch Nr.1: 7 Zelte, keines hat gewirkt
    Versuch Nr. 2: 3 Zelte, drei Magier stillgelegt

Der Wille-Wert fingert da sicherlich mit rein, aber in erster Linie hängt es allein vom Glück ab, ob es klappt oder nicht. Besonders anstrengend ist die Szene deshalb, weil man ähnliches Glück mit Beatrix gegen die Wastigos braucht. Wenn sie nicht rechtzeitig drankommt, oder die Zottelgesichter fröhlich nur auf sie losgehen, kann man wieder das Game-Over-Theme mitpfeifen.

Zitat Zitat
    Aber gegen Meister Quehl auf CD 1 kämpfen geht doch nur, wenn man sich sehr viel Zeit lässt oder ist gar nicht möglich, selbst ich habe nur so um die 25-30 Frösche da erst. Und gegen ihn zu gewinnen, doch gar nicht möglich oder sehe ich dat falsch.
    Hm... schwer zu sagen ob es unmöglich ist. Dass man Zeit bis zum Abwinken braucht steht natürlich außer Frage. An sich spricht jedenfalls nichts dagegen, dass man die 100 Frösche nur in dem einen Sumpf auf CD1 sammelt. Beim Kampf sieht das nochmal anders aus.

Quehls Angriffe lauten (wenn ich mich richtig erinnere):
    - Physischer Angriff
    - Einzel-/Flächenzauber Aqua
    - Nasshauch (vlt, auch noch Erdbeben?)
    - Diverse Einzel-/Flächenzustandszauber (Gift, Konfus, Wicht, Blind, Schweigen, evtl. weitere?)

Da man auf CD1 weder Schutz gegen Wasser noch Reflek haben kann, dürfte zumindest Aqua die Gruppe umpusten. Erschwerend kommen die Flächenzustandszauber hinzu, die man auf CD1 zum Teil auch noch nicht abwehren kann (z.B. Konfus). Engelsspeise würde hier auch nicht viel helfen, da es auf CD1 noch keine Allheiltmittel zu kaufen und zu klauen gibt.

An sich klingt es unmöglich, andererseits hat Quehl das selbe Problem wie so ziemlich alle Gegner in FFIX, nämlich ziemlich wenig HP, und das kann man mit Kugelblitz ausnutzen.
    Also theoretisch wäre es wohl machbar, aber es wäre schon eine ziemliche Zitterpartie. Und damit das ganze auch noch was bringt, müsste man nebst dem Glück, dass Quehl nur die harmlosen Attacken einsetzt (Blind, physische Attacke...), auch noch das Glück besitzen, dass Zidane zügig alle Schätze einsackt, während Quina mit einem HP am Leben bleibt und Qhel langsam aber sicher zu Boden ringt.
    Erschwerend für diese Strategie wäre außerdem noch, wenn man vor dem Kampf automatisch geheilt wird (weiß nicht, ob das so ist).

Also... theoretisch ginge es wohl.

Zitat Zitat
    Thema nicht originale Sony-MCs...
    Ooooh ja. -.-
    Es gibt/gab zwar ein paar ganz anständige, aber die meisten NoName-MCs gaben ziemlich schnell den Geist auf.

Zitat Zitat
    Mir ist da daheim beim lesen was aufgefallen, das man eventuell erwähnen sollte.
    Wenn man Marcus trainiert, wie mit den aufgelisteten Items beschrieben (nicht das Rechenbeispiel), dann ginge das dann nur, wenn man zusammen mit Steiner aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, denn Mithrilarmreif und Zauberstiefel(aber nur mit Zidane und Quina oder? Koppkratz) bekommt erst in Cleyra.

[...]

Worauf ich hinaus will, man könnte im Guide deswegen noch bei der Ausrüstung noch den:
    Federhut Wille +1
    und den
    Lederarmreif Wille +1
    mit dazu nehmen, je nachdem, wie und mit was man persönlich trainieren will. Diese Ausrüstungmöglichkeit wurde zwar hier beschrieben in Thread (Federhut und Lederarmreif), aber nicht im Guide.
    Die Zauberstiefel kriegt man zwar nicht in Treno, dafür aber den Goldschal, der genauso Zauber+2 bereitstellt.

Man könnte zwar noch erwähnen, dass sich Wille anstelle von Stärke verbessern ließe, aber ein bisschen stellt sich da auch die Sinn-Frage, denn Eiko profitiert weniger vom Wille-Wert als anderer Charaktere, und das Standardequipment zum Training für Magier gibt schon einen ausreichenden Wille-Bonus, der Eiko nah an das Maximum (50) bringt. Das sollte man dabei genauso erwähnen.
    Für diejenigen, die nicht sowieso ganz auf das Marcus-Training verzichten, erscheint der Bonus auf Stärke sicher letztenendes sinnvoller.

Zitat Zitat
    Bezogen auf die Vorarbeit auf Gaia: Wozu braucht man da 99 Jadesteine (habe ich zwar eh, aber...), etwa zum heilen? Potionersatz?

[...]

Also kann ich, bevor ich weiter zum Guidepunkt „Das Finale: Zidane & Co. gegen Amdusias, Abadon und Komodostodon (Pandämonium)“ gehe, theoretisch und praktisch Vivi, Lili, Eiko und Quina trainieren, da ich ja jetzt die Ausrüstungsteile aus dem Guide habe.
    Das mit den Jadesteinen ist nur einer der vielen, vielen, vielen (ja Wargod, wirklich vielen... ) Fehler im Guide. Es geht eigentlich um Opale, um Shivas Angriff zu verstärken. Ok, im Grunde läuft das auch darauf hinaus, dass man viele Jadesteine sammeln muss, um diese dann in Daguerreo zu verarbeiten, aber Jadesteine selbst brauchst du keine.

Die Opale kannst du dir eigentlich genauso sparen, weil man mit Lilli schon vor dem Komodoston trainieren kann (nachdem man die Hexenrobe bekommen hat, aber BEVOR man Bran Barlu betritt), und das möglichst auch tun sollte. Wenn man sich das ganze Gelaber um Zidanes Egotrip und die Kämpfe gegen Amdusias und Abadon nicht noch zur Freude doppelt und dreifach antun will, ist man gut beraten, Lili so weit zu trainieren, dass sie den Kampf gegen Komodoston ohne großes Risiko locker gewinnen kann. Wenn man auf das Training verzichtet, muss man damit rechnen, dass das Vieh Zidane und Lili schneller als erwartet auslöscht.
    Kann sehr hässlich für die Nerven sein...

Quina kann man natürlich auch schon trainieren, und sollte das auch lieber machen. Ich persönlich habe sowieso eine andere Ausrüstung für ihn bevorzugt, und das Training auf Gaia erledigt. Eiko und Vivi kann man auch schon trainieren, ist aber für diese Stelle im Pandemonium unwichtig.

Zitat Zitat
    Und ein Cheatmodul, wie es erwähnt wird zu benutzen, wäre für einen RPGler unrühmlich und ist wohl sehr atypisch
    Nja, das ist eine Diskussion für Puristen.
    Für manche wäre es schon unrühmlich, Marcus als Sprungbrett für Eiko zu nutzen, oder in FFVII den 2x-Objekt-Trick zu benutzen. Ich persönlich finde es immer besser, wenn man zeitsparende Tricks nutzen kann, als sich unsinnigerweise mit bescheuerten Gegebenheiten rumzuärgern. Ob man die Lücke im System ausnutzt, eine Zeitspanne verkürzt, oder mogelt, muss jeder für sich entscheiden. Ich erkenne keinen Sinn darin, nur der Ehrlichkeit wegen Stunden über Stunden mit eintönigen Beschäftigungen zuzubringen.

Zitat Zitat
    Hat das schon jemals jemand getestet oder woher stand diese Info?
    Woher das stammt, weiß ich nicht, auch nicht ob es stimmt, aber ich würds auch nicht ausprobieren wollen. Oo
    Geändert von Diomedes (21.07.2009 um 21:39 Uhr)

Gehe nur kurz auf Einzelheiten ein, zu müde für mehr.

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Engelsspeise würde hier auch nicht viel helfen, da es auf CD1 noch keine Allheiltmittel zu kaufen und zu klauen gibt.
    Allheilmittel lassen sich ausgraben. (ist aber eher selten)

Zitat Zitat
    Die Opale kannst du dir eigentlich genauso sparen, weil man mit Lilli schon vor dem Komodoston trainieren kann (nachdem man die Hexenrobe bekommen hat, aber BEVOR man Bran Barlu betritt), und das möglichst auch tun sollte. Wenn man sich das ganze Gelaber um Zidanes Egotrip und die Kämpfe gegen Amdusias und Abadon nicht noch zur Freude doppelt und dreifach antun will, ist man gut beraten, Lili so weit zu trainieren, dass sie den Kampf gegen Komodoston ohne großes Risiko locker gewinnen kann. Wenn man auf das Training verzichtet, muss man damit rechnen, dass das Vieh Zidane und Lili schneller als erwartet auslöscht.
    Kann sehr hässlich für die Nerven sein...
    Der Kampf gegen Komodostodon ist eigentlich nur nervenaufreibend, weil Dampfhammer und Rammen (hieß das so? der physische Angriff jedenfalls) mit der gleichen Animation beginnen, der Name aber erst _nach_ der Animation eingeblendet wird. Sehr clever. Ansonsten ist der Kampf nicht sonderlich schwer, auch mit Lili Lv1.

Zitat Zitat
    Ob man die Lücke im System ausnutzt, eine Zeitspanne verkürzt, oder mogelt, muss jeder für sich entscheiden. Ich erkenne keinen Sinn darin, nur der Ehrlichkeit wegen Stunden über Stunden mit eintönigen Beschäftigungen zuzubringen.
    Manuell bis ca 30 leveln (geht flott), im Wald positionieren, mit Klebeband analogstick festkleben, irgendwas anderes machen gehen
    Geht natürlich nur mit Dauerfeuer-Controller, aber die Methode sagte mir noch am ehesten zu. Auch wenn Klebeband wohl auch unter 3rd-party Hilfe zählt

Zitat Zitat
    Woher das stammt, weiß ich nicht, auch nicht ob es stimmt, aber ich würds auch nicht ausprobieren wollen. Oo
    Das wurde glaube ich theoretisch anhand von Datentyplimitierungen nachgerechnet. Praktisch bin ich mir jetzt gar nicht sicher, aber ist durchaus möglich, das über Emulation zu machen. Dauert dann eben nicht ganz so lange.

Zitat Zitat
    Gibt es da eine Obergrenze oder kann er unendlich Sammeln?
    Unser kriegsgöttlicher Barde hat's mal nachgeprüft:

Zitat Zitat
    Vivis Focus ist ein interessantes Thema:
    Pro Anwendung steigt Vivis Zauberwert um 25% - und zwar kumulativ. Das tolle daran ist, daß dieser temporäre Zustand im gesamten Kampf beibehalten wird, d.h. weder wenn er zaubert noch wenn er stirbt verfliegt die Zaubersteigerung, erst am Kampfende.

Die Obergrenze bleibt natürlich nach wie vor bei einem Zauberwert von 99.

Ein Beispiel:

Vivi betritt den Kampf mit einem Zauberwert von 33.

-> Er benutzt 1x Focus: 33 + 25% = 41 (abgerundet)
    -> Er benutzt ein weiteres mal Focus: 41 + 25% = 51 (abgerundet)

usw.

Als schnieke Formel ausgedrückt sieht das so aus:

Zitat Zitat
    In der Theorie stimmt das zwar, praktisch gibt es aber kaum Gegner, die nur 20 HP Schaden anrichten. Auto-Potion ist für die Angriffe sinnvoll, die man sonst nur mit 10 HP überlebt, und davon gibt es einige.
    Ich habe das eher auch auf gewisse Abschnitte im Spiel bezogen, die ich da im Moment selbst gespielt habe...Bitte um Entschuldigung...
    Etwa das Ability-Training, kombiniert mit Räuberseelen-, Drakogramm- (Stop wirkte sich doch auch auf diese Bilanz aus oder?) und den Froschtraining gegen Flunderdrache und Mushu Fushu an der Medarook-Küste nach dem Marcustraining im Gargantulatunnel.
    Oder genau genommen meinte ich eher die physischen Angriffe, die ich dank meiner Kaiserroben gut wegstecke und nicht allzu schmerzhaft sind. Flunderdrache etwa macht bei Vivi mit einen Kritischen Flügelangriff 12 HP Schaden. Da meinte ich, lohne sich Auto-Potion eher nicht. Blitzra absorbiere ich ja und Feuerspuk halte ich auch 2 mal aus mit Quina und Vivi.

Zitat Zitat
    […]
    Für mich gibt es in FFIX einen verborgenen Statuswert, der zu Beginn eines Kampfes zufällig festgelegt wird, und den ich jetzt einfach mal Glück nenne:
    Entweder es klappt alles, oder es klappt gar nichts.
    Auja kann ich selbst nachvollziehen. Habe mal ein Probespiel bis zum Hügelhühnen gemacht. Lief alles perfekt und wunderbar, d.h. bei meinen jetzigen Spiel wird es wohl nicht so einfach werden.....

Ich bin mal so frei und mal ein Einblick dazu machen, muss man nicht lesen:
    Erster Kampf gegen Beatrix: Der dauert merkwürdigerweise immer am längsten, bis mal alles geklaut hat, lassen wir den außen vor. Der ist außer Konkurrenz...

Ameisenlöwe: 1 Zelt geschmissen und die Sache war gelaufen (Blind und Stumm), Magenmuzin dauernd daneben, alles innerhalb von 10 mal Klauen gehabt, nebenbei gesammelt, dann 3 mal Bio gezaubert.
    Die Kämpfe gegen die Magier B und Soldatinnen in Cleyra wunderbar gemeistert mit Stop, Schwertseele (Schweigen), 4x Madainschild, ohne Tote und 1 Äther geschluckt.
    Zweiter Kampf gegen Beatrix: 2 Versuche, weil bei ersten mal wollte ich mal wissen, was passiert, wenn Quina Kugelblitz macht, hatte aber nicht alles geklaut, beim 2 Versuch alles mit 5 mal klauen bekommen.

Der Weg zu Son und Zon: 2 Versuche, inklusive den Gesprächen mit den NPCs, weil Freia meinte sie müsste der Soldatin einen Kritischen Treffer spendieren. 3 Kämpfe durch Unachtsamkeit beim 2 Versuch bestritten.
    Son und Zon

Dritter Kampf gegen Beatrix: 3 Versuche, bis ich alles mit 4 mal klauen erstanden habe. Danach bis zum Königsbasilisken ging alles wunderbar in einen Rutsch gegen die Wastigos und Magier vonstatten, dank Abilitytraining vorher und den Items kaufen/schmieden/anlegen.

Königsbasilisk Was soll man da sagen? Hauen, klauen, zaubern.

Lani: 3 Versuche, beim ersten mal gepennt mit dem Zelt schmeißen und zwar nachem ich alle MPs abgezogen hatte mit Hammer, da ich dachte,..“Oh sie ist ja noch nicht blind“... und dabei hatte ich alles schon geklaut. 2 Versuch Wasserattacke kam zu früh, Reinkarnat vergessen, Zidane dürfte es aber dank hoher Zauberabwehr + Protektring + Shell überleben, denn bei diesen Versuch hatte ich noch nicht die höchste Zauberabwehr, 2 Punkte fehlten mir und Wasser machte genau 105 HP Schaden, hatte ich aber vergessen noch zu testen...
    Beim dritten Versuch musste ich zittern, aber dank Hammer, Kaiserrobe (an Lilly, Aerora ging ins leere), Reinkarnat, Dösen und Reflex habe ich dann nach 6 mal klauen dann den Kampf mit gesammelten Bio beendet. Zidane und Quina dürften doch dank Immer Reflek der Wasserattacke entkommen, muss ich mal schauen...

Hügelhühne: Äh da ziehe ich meine Aussage zurück, dass ich mir die Elfenflöte nicht hole. Verdammt die hole ich mir. Der Kampf fällt aber nicht mehr wirklich in mein Probespiel
    Der Kampf ist relativ harmlos, was ich schon mit einer Kaiserrobe gesehen haben...
    ...Aber nur dank dieser neuen Vorgehensweise:
    99 Potions,
    99 Hi-Potions (vom Flunderdrachen, man weiß nie, aber ist eher für später gedacht),
    99 Phönixfedern, nein so verrückt bin ich auch nicht wieder...solange warte ich nicht
    80 Äther
    ATB auf Warten
    Auto-Potion bei Vivi, Eiko und Lili und mit je einer Kaiserrobe ausgerüstet (die ich nach einer Ewigkeit im Chocowald geholt habe) sind die 3 gegen die physischen Einzelattacken unbesiegbar.
    Dösen bei Zidane und ansonsten alle auf Reflex getrimmt.
    MP 50% bei Vivi, Lili und Eiko (Vivi und Lili sind zu diesem Zeitpunkt mit Abilitytaining fertig, Eiko hat den Protektring angelegt, Levitas und Auto-Potion sind dank Barbuttkäfer schon gelernt.
    Im Kampf dann alle 2 Runden Levitas erneuert und während der Auto-Potion-Phase ATB anhalten, dann hält auch Levitas bis zu nächsten Erschütterung. Fröhlich klauen, Zidane wiederbeleben und so weiter.

Zitat Zitat
    Wenn man sich das ganze Gelaber um Zidanes Egotrip und die Kämpfe gegen Amdusias und Abadon nicht noch zur Freude doppelt und dreifach antun will, ist man gut beraten, Lili so weit zu trainieren, dass sie den Kampf gegen Komodoston ohne großes Risiko locker gewinnen kann.
    Ah „You are not alone“ macht das doch locker weg.

Zitat Zitat
    Quina kann man natürlich auch schon trainieren, und sollte das auch lieber machen. Ich persönlich habe sowieso eine andere Ausrüstung für ihn bevorzugt, und das Training auf Gaia erledigt.
    Und was für eine Rüssi hast du denn genommen? Wenn ich mal so dreist sein darf und nachfrage..

Zitat Zitat
    Vivis Focus ist ein interessantes Thema:
    Pro Anwendung steigt Vivis Zauberwert um 25% - und zwar kumulativ. Das tolle daran ist, daß dieser temporäre Zustand im gesamten Kampf beibehalten wird, d.h. weder wenn er zaubert noch wenn er stirbt verfliegt die Zaubersteigerung, erst am Kampfende.

Die Obergrenze bleibt natürlich nach wie vor bei einem Zauberwert von 99.
    Das ist auf jeden Fall gut zu wissen

Hm ich wollte doch noch irgendwas erfragen, ist mir entfallen...
    Sie kommen! Ich spüre sie schaben in meinen Geist; schaben, kreischen brüllen, so viele - so viele, viele Stimmen. Sie kommen, um uns zu holen - mit Fleisch, Körper und Seele!

Mit meinem "Schwager" angefangen, FFIX als Level-1-Run zu spielen (das ist für uns das wahre Extrem). Die Begegnung mit den Schwarzmagiern in Gizarmalukes Grotte war sehr, sehr fordernd, da auch mit dem höchstmöglichen Wille-Wert nicht gewährleistet war, diese Drecksäcke zu versteinern. Später gab es wegen dem "Wasser"-Spam Probleme mit Gizarmaluke, die ich aber mit Kugelblitz habe lösen können. Scheißendreck. :)

Coincidence
    Geändert von Coincidence (16.08.2009 um 14:14 Uhr)
    Sexhose, zerfetzter Sweater und Siffschuhe/ Dreckswetter, durchnässte Zettel mit Nummern von Fickstuten/ Deathmetal im Speicher des MP3-Sticks/ es wird Zeit, dass die Zeit für mich langsam reif wird/ sechsunssechzig Wespen durchjagen meinen Körper/ und ich sitz verspannt mit der Hand am Katana im Hörsaal/ ich bin herbe von dieser Szene enttäuscht/ erzähl mir von deinen Göttern, ich komm und leg sie aufs Kreuz/ Arbeit mit Kindern ist quasi mein Traumjob!/ Melanie, ich hab da Schokolade im Auto!/ - JAW

Zitat Zitat von FF-Zocker
    Ich habe das eher auch auf gewisse Abschnitte im Spiel bezogen, die ich da im Moment selbst gespielt habe...Bitte um Entschuldigung...
    Nu mal nicht so förmlich. Auf bestimmte Abschnitte bezogen hast du natürlich recht, da kann man es sich sparen. Alles im Bereich um die 10-20 HP kann man locker wegstecken, da ist Auto-Potion Verschwendung.

Zitat Zitat
    Dritter Kampf gegen Beatrix: 3 Versuche, bis ich alles mit 4 mal klauen erstanden habe. Danach bis zum Königsbasilisken ging alles wunderbar in einen Rutsch gegen die Wastigos und Magier vonstatten, dank Abilitytraining vorher und den Items kaufen/schmieden/anlegen.
    Glückwunsch! ^^
    Das dürfte die Stelle sein, an der ich insgesamt am längsten gebraucht hatte. Entweder haben mich die Schwarzmagier fertig gemacht, oder die Wastigos haben Beatrix fertig gemacht, oder ich habe die Wastigos fertig gemacht, oder Beatrix hat mich fertig gemacht, aber immer ging was schief. Habe mindestens 5 oder 6 Anläufe gebraucht, wahrscheinlich warens noch ein paar mehr.
    Andererseits hat Cleyra dafür bei mir auf Anhieb geklappt.

Zitat Zitat
    Zidane dürfte es aber dank hoher Zauberabwehr + Protektring + Shell überleben, denn bei diesen Versuch hatte ich noch nicht die höchste Zauberabwehr, 2 Punkte fehlten mir und Wasser machte genau 105 HP Schaden, hatte ich aber vergessen noch zu testen...
    Ich hatte zwar nie Protektring zu dieser Zeit, aber soweit ich mich zurückerinnern kann, war der Schaden von Wasser immer deutlich über 100. Aber wenns bei dir nun 105 waren, kann mans vielleicht wirklich überleben. Viel nützen tut einem das natürlich auch nicht, denn wenn nur noch ein Charakter mit 3 HP auf den Beinen steht, hält die Freude meistens nur kurz an. ^^

Zitat Zitat
    Ah „You are not alone“ macht das doch locker weg.
    Nee, dafür dauert die Szene dann doch zu lange.

Zitat Zitat
    Und was für eine Rüssi hast du denn genommen? Wenn ich mal so dreist sein darf und nachfrage..
    Wenn ich mich richtig erinnere...

Waffe: egal
    Kopf: Baskenmütze (STR+1, GES+1)
    Arm: Kains Armreif (WIL+2)
    Torso: Kaiserrobe (STR+1, GES+1, WIL+1, MAG+1)
    Acc: Dunkelkristall (STR+3, MAG+2)

Da Quina sowieso nur wenig Zauber hat, die vom Zauber-Wert abhängig sind, die Kraft seiner Angriffe arg schwankt, und sein Wille-Wert im vergleich zu den anderen Charakteren ziemlich niedrig ist, hab ich die Gewichtungen etwas verteilt. So ist Quina insgesamt ein ausgewogener Charakter: Angriffe machen durchschnittlich höheren Schaden, Konter kann ausgenutzt werden, falls die Zauber (bei denen es wichtig ist) sinnvoll wären, machen die auch guten Schaden, und der Wille-Wert hängt nicht so am Boden.
    Bei ihm alles auf Zauber zu setzen, halte ich für idiotisch.

Zitat Zitat von Coincidence
    Die Begegnung mit den Schwarzmagiern in Gizarmalukes Grotte war sehr, sehr fordernd, da auch mit dem höchstmöglichen Wille-Wert nicht gewährleistet war, diese Drecksäcke zu versteinern. Später gab es wegen dem "Wasser"-Spam Probleme mit Gizarmaluke, die ich aber mit Kugelblitz habe lösen können. Scheißendreck.
    Gizarmalukes Grotte ist eigentlich noch recht harmlos, weil man nach jedem Kampf wieder draußen speichern kann. ^^
    Gizarmaluke selbst ist zwar ein blöder Gegner, weil Wasser ziemlich stark ist, und seine normalen Angriffe trotz Blind noch ziemlich oft treffen, allerdings kann man es sich bei ihm auch verkneifen, alles zu klauen. Und wer das kann, der kann mit Kugelblitz auch schnell alles beenden.

Freu dich schonmal auf Cleyra und Alexandria. Ab da wird es erst richtig lustig. ^^

Zitat Zitat von Diomedes
    Glückwunsch! ^^
    Das dürfte die Stelle sein, an der ich insgesamt am längsten gebraucht hatte. Entweder haben mich die Schwarzmagier fertig gemacht, oder die Wastigos haben Beatrix fertig gemacht, oder ich habe die Wastigos fertig gemacht, oder Beatrix hat mich fertig gemacht, aber immer ging was schief. Habe mindestens 5 oder 6 Anläufe gebraucht, wahrscheinlich warens noch ein paar mehr.
    Andererseits hat Cleyra dafür bei mir auf Anhieb geklappt.
    Bei der Stelle hatte ich auch beim zweiten Mal keine Probleme. Mein Testlauf mit den 3 Kaiserroben hat wunderbar funktioniert. Bin mit den Ergebnis sehr zufrieden.
    Kleinen Schwank davon:

- Mit Marcus habe ich von Level 66 auf 70 erhöht.
    - 2 Kaiserroben zusätzlich besorgt, ist nicht empfehlenswert für Ungeduldige
    - Cleyra war etwas schlechter, zwar keine Tote bei den normalen Kämpfen, aber 8 Versuche für den 2ten Kampf mit Beatrix, hätte nach dem 4 zu Ende sein können, aber Zidane wollte nicht
    - Alexandria, nur ein Kampf gegen die Soldatinnen, Zon und Son , 3ter Kampf gegen Beatrix, nur ein Versuch mit 4 mal klauen, der Rest ging wie geschmiert, bis auf den Königsbasilisk, habe mich in der Zeit verschätzt, Mutter Erde mit Zidane überlebt und dann kam aber ein Teufelskuss
    - Kurzer Einwurf: Ich weiß nicht ob das Zufall war oder nicht, aber beim Frösche fangen habe ich es immer dann so gemacht, dass 5 Frösche im Morast waren, 2 Erwachsene und 3 Babys, 2-3 Kaulquappen. Erwachsene gefuttert, nach einiger Zeit wieder reingegangen. Ergebnis bisher immer: Alle erwachsen + Froschkönig
    - Kampf gegen Lani, 1 Versuch mit 6 mal klauen. Die Taktik mit hoher Zauberabwehr und Shell auf Zidane habe ich verworfen, ist zu riskant. Habe Quina mit Immer Reflek belegt und Lili mit MP 50% und ATB wie immer auf warten. Kaiserroben für alle außer Zidane. Ansonsten mit Quina soweit es ging alle mit Reinkarnat belegt und Lili hat alle mit Reflek geschützt. Hat sich fast selber aus genockt, dat Laniboss.
    - Hügelhühne Wohl etwas Glück gehabt, die Vorbereitungen mit 99 Potions & Co, völlig unnötig, Kaiserroben und Reflexwert sei dank und das Eiko Levitas und MP 50% hatte. 1 Versuch mit 6 mal klauen, Zidane wurde ein mal getötet, eine Phönixfeder, keine Potions habe ich im Kampf nutzen müssen.
    - Seelenfänger 1 Versuch mit 4 mal klauen, aber der Weg dorthin , diese ollen Zombies, Zombiedrache ist ja kein Prob mit Stop, da muss man ja nicht unbedingt weiter im Zombiezustand sein.

Zitat Zitat von Diomedes
    Ich hatte zwar nie Protektring zu dieser Zeit....
    Er ist eine Erleichterung für mich gewesen, schon alleine wegen MP 50 %.

Zitat Zitat von The Minstrel
    Ich schreibe jetzt einfach mal was zu den noch nicht beantworteten Fragen und tue so, als ob die noch nicht bis zu 3 Monate alt wären
    Ach macht doch nichts, so ähnlich bin ich ja auch vorgegangen, früher. Hat sich ja jetzt aber geändert.

7 Runden ohne einen einzigen flächendeckenden Wasser-Zauber und möglichst viele Runden, in denen Quina unversehrt einen Kugelblitz nach dem anderen raushaut, ist hart, aber machbar. Durch seine doch recht breite Angriffspalette von 8 Aktionen stehen die Chancen dennoch ganz gut auf Erfolg. Klingt auf alle Fälle nach reizvollem Spaß. ^^
    Aber wenn man gerne alles klauen möchte, ist dass doch eher utopisch. Beziehe ich jetzt auf mich, da ich trotz allen versuche, den Bossen alles zu mopsen.

Ihr würdet mir einen unendlich großen Gefallen tun, mal all das zusammenzuschreiben, was hier im Thread schon erwähnt wurde plus eure eigenen Erkenntnisse / Erfahrungen und im Guide fehlerhaft / verbesserungsbedürftig ist. Aber das macht ja leider doch keiner.
    Du weißt doch, ich bin eher der Typ der Fragen stellt, da das Erklären nicht in meiner Natur liegt. Eabe ich letztens bei einen alten Thead feststellen müssen. Das können so einige hier weitaus besser, angefangen bei dir

Doch, der Schaden von Bio und Virendampf wird dadurch halbiert, der Schaden von Fittich müßte dann 61 - Abwehrwert des Charas sein. Das schlimme daran ist, daß Bio und Virendampf selbst dann immer noch brandgefährlich sind und der Wicht-Status nicht lange anhält (1-2 Runden, soweit ich mich erinnere), was am recht hohen Wille-Wert (30) vom Kongemini liegt.
    Den Schaden kann man ja wohl mit den Shell nochmal etwas drücken. Ich würde es gerne selber mal kurz testen, aber es dauert noch einen Weile, bis ich zum Gurug kann. Hat der Wicht Status mit dem Mundgeruch nicht etwas länger gehalten? Oder gar für den ganzen Kampf? Fragen über Fragen. Ist zu lange her der Kampf gegen den, hatte ihn immer gehasst, bis ich das mit Mundgeruch herausfand.

Kann ich dir keine sichere Antwort drauf geben. Würde aber vermuten, daß du die Drachen tatsächlich töten mußt, weil es ja explizit heißt, daß nur die Anzahl der getöteten Drachen zählt. Was ich dir aber mit Sicherheit sagen kann, ist, daß Freia nicht diejenige sein muß, die den Drachen den letzten Stoß versetzt und bereits die Drachen zählen, die man vor Erlangen von Drakogramm erlegt hat.
    Liferipper hat sich damit meine ich mal genauer auseinander gesetzt, vllt. weiß der genaueres?
    Naja mal schauen, was Drakogramm dann sagt, wenn ich es dann endlich bekomm. Wollte es zu gerne vorher wissen.

Hm ein bissel früh ist es
    Geändert von FF-Zocker (28.11.2009 um 21:22 Uhr)
    Sie kommen! Ich spüre sie schaben in meinen Geist; schaben, kreischen brüllen, so viele - so viele, viele Stimmen. Sie kommen, um uns zu holen - mit Fleisch, Körper und Seele!

Weiß jemand wo man einsehen kann wie sich sich der Startlevel jedes Charakters berechnen lässt?

Ds wäre noch was. In der Sektion "Eikos 196 Level Ups" ist neben dem Fehler das man zu dem Zeitpunkt keine Zauberstiefel haben kann (was schon mal jemand geschrieben hatte) auch ein Fehler was die Statuswerte von Lv.1 Eiko nach dem Leveln mit der genannten Ausrüstung betrifft. Also Zipfelmütze, Ossalararmreif, Plattenpanzer und Goldschal. Levelt man damit Marcus auf 99, sollten Eikos HP- und MP-Werte laut dem Guide 200 und 60 lauten. Stimmt aber nicht. Ich habe Marcus mit genau derselben Ausrüstung gelevelt und bei mir hat Eiko nur 155 HP, stattdessen aber 79 MP. Kann es sein das die 200 HP im Guide mit 6 Zusatzpunkten auf Stärke (also mit Kraftgürtel) und nicht mit Goldschal ausgerechnet wurden? Mit 3 Zusatzpunkten auf Stärke und 2 auf Magie stimmt das jedenfalls nicht.
    Geändert von Zalhera (18.10.2009 um 14:19 Uhr)

Zu Kongemini:

Ich geb mal meine Erfahrung mit ihm weiter.

@ Ministrel: Nicht der Wichtzustand hält ca. 2 Runden an (kann ich nicht beurteilen, da ich im Warten-Modus kämpfe), sondern der Gemachzustand. Ich glaube wenn es der Wicht wäre, wäre es fatal.

So wie es aussieht, hatte ich extrem viel Glück mit Kon und das Glück des Dummen.. 1 Versuch mit 6 mal klauen, um alles zu bekommen.

Alle Charas waren natürlich in der hinteren Reihe.

1. Runde: Zidane klaut erfolgreich Vakzin, Eikos Wicht verfehlt, Kongemini macht Fittich auf Eiko verfehlt, Steiners Miragen trifft, Quinas Mundgeruch verfehlt

2. Runde: Zidane klaut erfolgreich Goldkäppchen, Eikos Wicht verfehlt, Kongemini macht Toxinstaub Schutz davor, Quinas Mundgeruch verfehlt, Steiners Miragen trifft

3. Runde: Zidane klaut nüscht, Steiners Miragen verfehlt, Kongemini macht Virendampf, alle tot, Steiners Segen wird aktiv

4. Runde: Kongemini macht Toxinstaub Schutz davor, Steiner Phönixfeder auf Eiko

5. Runde: Kongemini macht Bio auf alle, Steiner tot, Eiko durch immer Reflekt geschützt, Eiko macht Phönixfeder auf Quina

6. Runde: Kongemini macht Toxinstaub Schutz davor, Eiko macht Phönixfeder auf Steiner, Quina macht Mundgeruch trifft (durch MP 50% nochmal einsetzbar) und ab da hatte ich gewonnen, Eiko hat sich geheilt und durch Auto-Potion war sie unsterblich, durch Steiners Miragen überlebte ich die Bio-Attacken immer (volle HP voraus gesetzt und weil noch einmal Miragen getroffen hatte), bis auf Quina, zu wenig Zauberabwehr und meistens wenn er einzeln mit Bio angegriffen wurde. Auch den Viruszustand habe ich noch vorher entfernt. Gibt ja gute 11 AP. Besiegt hatte ich ihn dann mit Steiner (vordere Reihe), Eiko und Quina die Angriff machten (hintere Reihe), Zidane Räuberseele mit 9999 HP Schaden, ja das Abilitytraining zahlt sich aus.

Das beste Team für Kongemini ist definitiv für mich Zidane, Eiko ( Scherz beiseite) Steiner und Quina.
    Da ja Eiko durch mein Marcus Training profitierte, konnte ich sie durch entsprechende Abilities schützen. Und warum Steiner da komm ich gleich drauf zu.
    Und mit meinen 3 ergraben Kaiserroben bin ich vollkommen zufrieden, haben gute Dienste geleistet und leisten sie noch immer. Eine lohnende, aber sehr zeitintensive Investition.

Hm weiß grad nicht wie ich grad so vorgehen soll. Fang mal mit der Ausrüstung und den Abilities an. Ich fang mal mit der Ausrüstung an, mit der ich gewonnen habe, es gibt aber noch eine alternative Ausrüstung ( auf Zauberabwehr getrimmt), für Kongemini, die ich noch im Kopf habe.

Zidane:

-Abilities: Scharfsinn, Arsene Lupin (sonst klaut man ewig), Gift und Galle, Auto-Potion

-Ausrüstung: Engelsschwinge, Goldkäppchen, Kains Armreif, Kraftkittel, Protektring = Zauberabwehr gesamt 35

-alternative Ausrüstung: Engelsschwinge, Goldkäppchen, Jadereif, Gaiakittel, Protektring = Zauberabwehr gesamt 39

Eiko:

-Abilities: Immer Reflek, Gift und Galle, Auto-Potion

-Ausrüstung: Weisenstab, Baskenmütze, Kains Armreif, Kaiserrobe, Protektring = Zauberabwehr gesamt 31

-alternative Ausrüstung: Gibt keine, aber wenn, dann auf Zauberabwehr getrimmt, aber zu dem Zeitpunkt gibt es kaum etwas besseres, höchstens das Jadereif oder gab es das eher nach Eikos Verschwinden...

Steiner:

-Abilities: Segen, Gift und Galle

-Ausrüstung: Fegefeuer (falls Miragen noch nicht erlernt wurde), Genjihelm, Gauntlet, Dämonharnisch, Flammenring = Zauberabwehr gesamt 32

-alternative Ausrüstung: Fegefeuer (zwecks Miragen), Genjihelm, Eisenhelm, Plattenpanzer, Reinkarnatring = Zauberabwehr gesamt 33 und er ist ein bissel auf Wille getrimmt, falls die Trefferrate von Miragen und so, auch vom Willewert abhängig sind, was es wohl auch sein wird.

Miragen senkt nämlich die Zauberkraft eines Gegners und da Bio und Virendampf magisch sind, ist diese Ability hilfreich. Ich weiß zwar nicht wie viele Punkte Miragen den zauberwert senkt, aber man merkte es schon beim zocken. Deswegen nahm ich Steiner nach langen überlegen in meine Gruppe mit rein, denn wenn ein Laie das so durchliest, kommt es einen schwerer vor, als es werden könnte, Betonung liegt auf "könnte" Glück und Zufall und die eigene Laune sind auch noch ausschlaggebend.

Quina:

-Abilities: MP 50 %, Gift und Galle

-Ausrüstung: Bistrogabel, Chakraband, Kains Armreif, Kaiserrobe, Reinkarnatring = Zauberabwehr gesamt 26 ja da war Bio tödlich, selbst mit Wicht und Miragen

-alternative Ausrüstung: Bistrogabel, Kapuze, Jadereif, Kaiserrobe, Madainschild = Zauberabwehr gesamt 36

Was noch wichtig wäre, Virendampf ist leider auch im Wichtzustand tödlich, Schutzzauber (Shell) würden zwar helfen, wären aber Zeit-/Verschwendung.
    Der Segen darf nicht vorher flöten gehen, an besten Steiner mit Reflek belegen und hoffen, das Fittich nicht ihn erwischt.
    Mundgeruch oder Wicht sollten so früh wie möglich Erfolg haben und auch Steiners Miragen, wenn das alles klappt und man den Virendampf erfolgreich überlebt hat und er im Wichtzustand ist, Eiko lebt, mit mindestens 20 HP, kann man nur noch gewinnen.

Zum Drakogramm-Taining (Erst ab CD 3 empfehlbar):

Ist besser, als auf 2 Mushu Fushus zu hoffen, den einen töten und dann fliehen. Ginge ja ab CD 1, dauert aber viel länger, als wenn man es auf die konventionelle Weise auf CD 3 macht.
    Der Stopzustand zählt leider nicht. Also eine Gruppe zusammen stellen ( ich nahm Zidane, Eiko, Vivi und Quina), auf Abwehr trimmen, hintere Reihe und mit Korallenringen ausgerüstet zu den Küsten des Verschlossenen Kontinents fahren (Esto Gaza liegt dort), mit der blauen Narzisse oder dem Meer-Chocobo.
    Und dann gegen Zombiewal kämpfen und alle zombiefizieren lassen. Heilung erfolgt durch Blitz von Vivi und alles sollte auf Abwehr gehen. Der Tod Zauber heilt einen Chara, der sich im Zombiezusatnd befindet, er ist das Vita des Toten. Mit diesen Team kann man auch auf Quinas Blaue Magie jagt machen, außer Sorbett, Todesurteil (wenn man vor Schloß Ipsen das macht) und Tornado bekommt man alles zu erfressen.

Sind alle im Zombiezustand auf zur Medarook-Küste direkt südlich des Chocobo Waldes und gegen Mushu Fushus und dem Flunderdrachen gekämpft, sind schnell besiegt und es sind nur Drachen vertreten, keine anderen Monsterarten. Zidane und Quina können vorne stehen, Heilung erfolgt durch Vivis Blitzzauber und Flunderdrachens Blitzra, durch Esprit kann Vivi MP dem Gegner entziehen, sollte man sich doch mal richtig heilen wollen gibt es ja noch das Südentor ein paar Schritte nordöstlich vom Chocobo-Wald entfernt, dort wo Cinna Kaffee machte. Dort lassen sich die HP und MP wiederherstellen, der Zustand wird nicht geheilt, sonst wäre der Zombiezustand weg. Macht bloß nicht den Fehler im Zombiezustand Phönix zu rufen, habe ich aus Versehen gemacht, weil ich mal wieder sehen wollte, wie die Bestiaaufrufe ausehen, da ich sie live schon lange nicht mehr gesehen habe.

Oder man wartet solange, bis man zu den Putschis auf der Bayar-Insel fliegen kann und lässt sich dort infizieren. Am besten man kämpft dann nur gegen einen Putschi, macht das Leben leichter. Das mit den Putschis scheint nicht so funktionieren, es bleibt kein Viruszustand erhalten, also vergessen wir das.

Zu Meister Quehl:

Auch den habe ich jetzt besiegt, 2 Versuche mit 4 mal klauen um alles zu bekommen und das bevor ich nach Terra gehe, war relativ leicht, auch wenn man da eine andere Taktik fahren muss als sonst. Soll ich dazu was schreiben oder eher nicht relevant, ihn kann ja auch auf CD 4 machen, nach etwas Training der Charas . Auf CD 1 ist er definitiv zu schwer und die EXP kann man nicht durch Infektion oder Zombie blocken, da es diese Zustände noch nicht gibt, also für die Extremspielweise ungeeignet..Ab CD 2 wird es einfacher, durch „Immer Reflek“, aber auch hier gäbe es noch EXP oder ist der Zombiewal da schon erreichbar?!?
    Ab CD 3 absolut machbar, Glück ist aber wie immer der ausschlaggebende Faktor.

Das mit Yadis auf Level 1 kann man haken, Verwünschung ist der Killer, da hilft auch die Lebensflamme im Automodus nichts. Und dann noch klauen....und und und...
    Geändert von FF-Zocker (05.12.2009 um 16:51 Uhr)