mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 247

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #14
    Zitat Zitat von FF-Zocker
    Auto-Potion kann aber auch ein zweischneidiges Schwert sein, wenn der Gegner z.B. nur einen mickrigen Schaden, von unter 20 HP macht, dann ist das zeitraubend und Potionsverschlingend.
    In der Theorie stimmt das zwar, praktisch gibt es aber kaum Gegner, die nur 20 HP Schaden anrichten. Auto-Potion ist für die Angriffe sinnvoll, die man sonst nur mit 10 HP überlebt, und davon gibt es einige.

    Zitat Zitat
    Gibt es da eine Obergrenze oder kann er unendlich Sammeln?
    Gute Frage, aber wenn es eine Obergrenze gibt, dauert es seine Zeit, bis man die erreicht hat. Also ich hab auch nach dem 15. Mal noch eine Steigerung festgestellt, wenn ich mich recht erinnere. Und 15 Runden sind schon eine ganze Menge. Falls man meint, dass es reicht, spricht ja auch nichts dagegen, auf Abwehr zu gehen. Sooo knapp sind Vivis MP ja auch nicht bemessen (zumindest für die meisten Kämpfe).

    Zitat Zitat
    Klappt das dann immer bei denen mit einen Zelt pro Magier? Gemeint sind die Magier (Typ C?) nach dem Kampf gegen Beatrix Part 3. Oder ist das wieder Wille-Wert (Eigener und vom Gegner) und Zufallsbedingt (Zufall ist wohl eher wirkt dann wohl zuerst) abhängig? Zelte habe ich ja eh en masse zu diesen Zeitpunkt, dank dem Marcus-Training.
    Ob das immer klappt? Definitiv NEIN!
    Neben der Tatsache, dass ein Zauber der Magier einen Charakter so gut wie immer umhaut, macht genau dieser Umstand diese Szene so ungeheuer frustrierend.
    Für mich gibt es in FFIX einen verborgenen Statuswert, der zu Beginn eines Kampfes zufällig festgelegt wird, und den ich jetzt einfach mal Glück nenne:
    Entweder es klappt alles, oder es klappt gar nichts.

    Beim Klauen von Bossgegnern habe ich es schon oft erlebt, dass ich entweder alle vier Schätze innerhalb von 6-9 Runden bekommen habe, oder soviele Runden zwischen zwei einzelnen Schätzen lagen, und sich das ganze auf ca. 30 Versuche hochsummiert hat, unabhängig vom Wille-Wert und Abilities wie Arsène Lupin oder Scharfsinn.

    So ähnlich habe ich es auch mit den Zelten erlebt:
    Versuch Nr.1: 7 Zelte, keines hat gewirkt
    Versuch Nr. 2: 3 Zelte, drei Magier stillgelegt

    Der Wille-Wert fingert da sicherlich mit rein, aber in erster Linie hängt es allein vom Glück ab, ob es klappt oder nicht. Besonders anstrengend ist die Szene deshalb, weil man ähnliches Glück mit Beatrix gegen die Wastigos braucht. Wenn sie nicht rechtzeitig drankommt, oder die Zottelgesichter fröhlich nur auf sie losgehen, kann man wieder das Game-Over-Theme mitpfeifen.

    Zitat Zitat
    Aber gegen Meister Quehl auf CD 1 kämpfen geht doch nur, wenn man sich sehr viel Zeit lässt oder ist gar nicht möglich, selbst ich habe nur so um die 25-30 Frösche da erst. Und gegen ihn zu gewinnen, doch gar nicht möglich oder sehe ich dat falsch.
    Hm... schwer zu sagen ob es unmöglich ist. Dass man Zeit bis zum Abwinken braucht steht natürlich außer Frage. An sich spricht jedenfalls nichts dagegen, dass man die 100 Frösche nur in dem einen Sumpf auf CD1 sammelt. Beim Kampf sieht das nochmal anders aus.

    Quehls Angriffe lauten (wenn ich mich richtig erinnere):
    - Physischer Angriff
    - Einzel-/Flächenzauber Aqua
    - Nasshauch (vlt, auch noch Erdbeben?)
    - Diverse Einzel-/Flächenzustandszauber (Gift, Konfus, Wicht, Blind, Schweigen, evtl. weitere?)

    Da man auf CD1 weder Schutz gegen Wasser noch Reflek haben kann, dürfte zumindest Aqua die Gruppe umpusten. Erschwerend kommen die Flächenzustandszauber hinzu, die man auf CD1 zum Teil auch noch nicht abwehren kann (z.B. Konfus). Engelsspeise würde hier auch nicht viel helfen, da es auf CD1 noch keine Allheiltmittel zu kaufen und zu klauen gibt.

    An sich klingt es unmöglich, andererseits hat Quehl das selbe Problem wie so ziemlich alle Gegner in FFIX, nämlich ziemlich wenig HP, und das kann man mit Kugelblitz ausnutzen.
    Also theoretisch wäre es wohl machbar, aber es wäre schon eine ziemliche Zitterpartie. Und damit das ganze auch noch was bringt, müsste man nebst dem Glück, dass Quehl nur die harmlosen Attacken einsetzt (Blind, physische Attacke...), auch noch das Glück besitzen, dass Zidane zügig alle Schätze einsackt, während Quina mit einem HP am Leben bleibt und Qhel langsam aber sicher zu Boden ringt.
    Erschwerend für diese Strategie wäre außerdem noch, wenn man vor dem Kampf automatisch geheilt wird (weiß nicht, ob das so ist).

    Also... theoretisch ginge es wohl.

    Zitat Zitat
    Thema nicht originale Sony-MCs...
    Ooooh ja. -.-
    Es gibt/gab zwar ein paar ganz anständige, aber die meisten NoName-MCs gaben ziemlich schnell den Geist auf.

    Zitat Zitat
    Mir ist da daheim beim lesen was aufgefallen, das man eventuell erwähnen sollte.
    Wenn man Marcus trainiert, wie mit den aufgelisteten Items beschrieben (nicht das Rechenbeispiel), dann ginge das dann nur, wenn man zusammen mit Steiner aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, denn Mithrilarmreif und Zauberstiefel(aber nur mit Zidane und Quina oder? Koppkratz) bekommt erst in Cleyra.

    [...]

    Worauf ich hinaus will, man könnte im Guide deswegen noch bei der Ausrüstung noch den:
    Federhut Wille +1
    und den
    Lederarmreif Wille +1
    mit dazu nehmen, je nachdem, wie und mit was man persönlich trainieren will. Diese Ausrüstungmöglichkeit wurde zwar hier beschrieben in Thread (Federhut und Lederarmreif), aber nicht im Guide.
    Die Zauberstiefel kriegt man zwar nicht in Treno, dafür aber den Goldschal, der genauso Zauber+2 bereitstellt.

    Man könnte zwar noch erwähnen, dass sich Wille anstelle von Stärke verbessern ließe, aber ein bisschen stellt sich da auch die Sinn-Frage, denn Eiko profitiert weniger vom Wille-Wert als anderer Charaktere, und das Standardequipment zum Training für Magier gibt schon einen ausreichenden Wille-Bonus, der Eiko nah an das Maximum (50) bringt. Das sollte man dabei genauso erwähnen.
    Für diejenigen, die nicht sowieso ganz auf das Marcus-Training verzichten, erscheint der Bonus auf Stärke sicher letztenendes sinnvoller.

    Zitat Zitat
    Bezogen auf die Vorarbeit auf Gaia: Wozu braucht man da 99 Jadesteine (habe ich zwar eh, aber...), etwa zum heilen? Potionersatz?

    [...]

    Also kann ich, bevor ich weiter zum Guidepunkt „Das Finale: Zidane & Co. gegen Amdusias, Abadon und Komodostodon (Pandämonium)“ gehe, theoretisch und praktisch Vivi, Lili, Eiko und Quina trainieren, da ich ja jetzt die Ausrüstungsteile aus dem Guide habe.
    Das mit den Jadesteinen ist nur einer der vielen, vielen, vielen (ja Wargod, wirklich vielen... ) Fehler im Guide. Es geht eigentlich um Opale, um Shivas Angriff zu verstärken. Ok, im Grunde läuft das auch darauf hinaus, dass man viele Jadesteine sammeln muss, um diese dann in Daguerreo zu verarbeiten, aber Jadesteine selbst brauchst du keine.

    Die Opale kannst du dir eigentlich genauso sparen, weil man mit Lilli schon vor dem Komodoston trainieren kann (nachdem man die Hexenrobe bekommen hat, aber BEVOR man Bran Barlu betritt), und das möglichst auch tun sollte. Wenn man sich das ganze Gelaber um Zidanes Egotrip und die Kämpfe gegen Amdusias und Abadon nicht noch zur Freude doppelt und dreifach antun will, ist man gut beraten, Lili so weit zu trainieren, dass sie den Kampf gegen Komodoston ohne großes Risiko locker gewinnen kann. Wenn man auf das Training verzichtet, muss man damit rechnen, dass das Vieh Zidane und Lili schneller als erwartet auslöscht.
    Kann sehr hässlich für die Nerven sein...

    Quina kann man natürlich auch schon trainieren, und sollte das auch lieber machen. Ich persönlich habe sowieso eine andere Ausrüstung für ihn bevorzugt, und das Training auf Gaia erledigt. Eiko und Vivi kann man auch schon trainieren, ist aber für diese Stelle im Pandemonium unwichtig.

    Zitat Zitat
    Und ein Cheatmodul, wie es erwähnt wird zu benutzen, wäre für einen RPGler unrühmlich und ist wohl sehr atypisch
    Nja, das ist eine Diskussion für Puristen.
    Für manche wäre es schon unrühmlich, Marcus als Sprungbrett für Eiko zu nutzen, oder in FFVII den 2x-Objekt-Trick zu benutzen. Ich persönlich finde es immer besser, wenn man zeitsparende Tricks nutzen kann, als sich unsinnigerweise mit bescheuerten Gegebenheiten rumzuärgern. Ob man die Lücke im System ausnutzt, eine Zeitspanne verkürzt, oder mogelt, muss jeder für sich entscheiden. Ich erkenne keinen Sinn darin, nur der Ehrlichkeit wegen Stunden über Stunden mit eintönigen Beschäftigungen zuzubringen.

    Zitat Zitat
    Hat das schon jemals jemand getestet oder woher stand diese Info?
    Woher das stammt, weiß ich nicht, auch nicht ob es stimmt, aber ich würds auch nicht ausprobieren wollen. Oo
    Geändert von Diomedes (21.07.2009 um 21:39 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •