Jetzt wo du es sagst und ich näher darüber nachdenke, ergibt es plötzlich einen Sinn, weshalb ich letztens wie ein Tier gekämpft habe und es dennoch ca. 1-2 Std. gebraucht hat, bis jeder Sumpf wieder aufgestockt war. Dabei schritten die Entwicklungsprozeße in den Morasten unterschiedlich voran, weil mir erst zwischendurch eingefallen ist, daß man an den Viechern ja visuell erkennen kann, ob's ein Männlein oder Weiblein ist (nämlich die Farbe der Beine).

Zitat Zitat von Liferipper
Ich schätze, da spielt noch irgendeine Zufallskomponente mit.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß vielleicht mit dem Laden eines Spielstands die Zeitspanne von 7 nach 8 Fröschen bei dir auf Null gesetzt wurde, weil dein erster Besuch quasi im laufenden Spiel war, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ein Beispiel:
Legen wir einmal fiktiv fest, ein Frosch benötigt ca. 15 Min. um "geboren" zu werden. Diese Dauer kann sich entweder verzögern, wenn keine oder nur Frösche gleichen Geschlechts vorhanden sind, oder verkürzen, wenn Frösche unterschiedlichen Geschlechts vorhanden sind. Die optimale Situation ist ja bekanntlich ein Männlein, ein Weiblein und ein Froschkönig - unter der Voraussetzung "regenerieren" sich die Frösche also am schnellsten.

Nun lassen wir 15 Min. verstreichen, völlig egal, was wir in der Zwischenzeit tun. Nach 15 Min entsteht der erste Frosch in einem zuvor komplett leergefangenen Teich.
Nach 30 Min. folgt der zweite, nach 45 der dritte, usw.
Somit käme Frosch Nummer sieben nach 105 Min.

Und jetzt kommts: Wenn wir nun 14 Minuten warten, dann speichern und gucken gehen, ist der achte Frosch noch nicht anwesend. Lassen wir eine weitere gute Minute verstreichen, ist er anwesend.

Wir setzen das Spiel zurück. Nun vertrete ich die Theorie, daß, wenn man nicht die vollen 15 Min. hat verstreichen lassen, sondern wie in dem Fall nur bei 14 Minuten gespeichert hat, dieses Zeitkonto auf Null zurückgesetzt wird und es einer weiteren Viertelstunde bedarf, bis sich der letzte Frosch im Teich zeigt.

Klingt doch plausibel, oder? ^^