mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 247
    Zitat Zitat
    Exkalibur 2 + Extrem gleichzeitig halte ich für unmöglich, da ich beides getestet habe und es absolut unmöglich ist, beides gleichzeitig zu schaffen.
    Unmöglich ist es nicht, es kommt darauf an, wie perfekt man den Spielstand am Ende haben möchte. Mit ordentlich Planung sind auch die Bosse kaum eine Gefahr.

Zitat Zitat
    Die Japaner könnten es ja vielleicht schaffen, aber kein Europäer, da die Eiropäische Version 20% langsamer ist, und wir es nur knapp schaffen, Japaner schaffen es ganz leicht.
    Der Rekord liegt bei den Japanern soweit ich weiß bei 8 1/2 Stunden, der beste Ami lag bei ca. 9 1/2, ausgehend von der 17%igen Retardation dürften wir auch bei 9-10 Stunden ansiedeln. Grob geschätzt also knapp 3 Stunden Zeit für Nebensächliches.

Zitat Zitat
    - Chocokarte "Kleiner Strand":
    Das Spiel ist so vorprogrammiert, das man immer und ohne Ausnahme als allererste Karte "Flussufer" ausgräbt. Hab das Spiel eltiche male durch und habe als erste Karte immer Flussufer bekommen.
    Stimmt soweit, diesen Fund könnte man allerdings noch mit 5.000 oder 10.000 Gil kombinieren.

Zitat Zitat
    Und die Chance, das man gleich beim zweiten und dritten mal ausgraben die nötigen Karten bekommt ist absolut unmöglich (Strand d. Muße um CHoco in einen hellblauen zu verwandeln, und Kleiner Strand-Karte, wo man einen hellblauen Choco braucht, um diesen Schatz zu erreichen).
    Ich habe dazwischen gespeichert und damit klappt das auch hervorragend. Auch die Schätze könnte man wieder mit etwas Gil kombinieren.

Zitat Zitat
    Wobei man noch zusätzlich sagen muss, das man diese Karte nur mit einem hellblauen Chocobo ausgräbt, was wiederrum bedeutet, man muss durch Gizarmalukes Höhle, dann zum Strand hinter dem Wüstentornado von Cleyra, dann Karte ausgraben - wieder zurück durch Gizars Höhle und schatz finden, was viel Zeit beansprucht + viele zeitverschwendende Kämpfe (4 Kämpfe mindestens ganz sicher).
    In Gizar's Grotte ist die Feindkontaktrate relativ gering, d.h. das man hier nicht zwingend kämpfen muß. Ich würde es auch versuchen, statt zwischendurch zu speichern, die 'Stop/ Gehen'-Methode bis zum Strand hinter Cleyra anzuwenden, immerhin schafft man den Weg von Qs Morast zum Chocobo Wald auch ohne Feindkontakt.
    Ich würde kurz vor der Höhle einmal speichern und den Weg bis zum Wald ohne Feindkontakt hinter mich legen - 0 Kämpfe, 1 x speichern.

Zitat Zitat
    Wie will man ihn besiegen?! Nach spätestens 3 Runden setzt er schon seinen großen Giftangriff ein, der bei allen 500 Schaden macht = Tot, ohne Freias Drakogramm, oder ohne Zidanes Räuberseele kann man das nicht einmal mit extrem viel Glück schaffen. Eines von den beiden braucht man unbedingt zusätzlich zu Quinas Kugelblitz, denn "Segen" kann man nur einem geben durch den Reinkarnatring, nicht zwei oder dreien, und spätestens wenn er alleine aufersteht, wird er durch den nächsten Angriff des Kongemini besiegt werden, da man nicht einmal Immer Reflek bei ihm aktivieren kann (falls Kongemini danach mit einem Bio-Angriff kommen würde, der reflektier werden könnte), da es zuviele Magiesteine kostet für Level 1.
    Natürlich bleibt es dabei, daß man den nicht auf Anhieb erlegt, sondern die nötige Portion Glück dafür benötigt.
    Ich würde hier mit allem draufhalten, was die Technik bis dahin hergibt: Eiko könnte entweder mit Sanctus oder Karfunkel (Reflek für alle) agieren, Steiner mit seinem Fegefeuer + Exorzismus + vordere Reihe, Zidane würde ich's ebenso physisch versuchen lassen oder ggf. als Heiler abstellen und alle Hoffnung auf Quina legen (Reinkarnatring). Gleich zu Beginn einmal Kugelblitz, wenn er dann umgesäbelt wird darauf hoffen, daß er nicht attackiert wird. So könnte man in Runde zwei schon alles klar machen.

Zitat Zitat
    - Kaiserdrache (das schwierigste):
    Jeglichen physischen Angriff kontert er absolut tödlich. Seine Schockwelle Attacke tötet alle Charaktere, und davor gibt es keinerlei Schutz (selbst bei meinem Exkalibur 2 Durchgang hat er alle getötet, die gerademal Level 30 waren, nur weil Vivi und Zidane in Trance kamen + seine Schockwelle Attacke nicht so schnell einsetzte, was extremes Glück war, konnte ich ihn bei einem der Exe 2 Durchgänge besiegen), noch dazu hat er rund 60.000 HP.
    Gegen seine Schockwelle muß man sich gut in der Defensive eindecken. Durch die Chocobo-Schätze kommt man an ein paar gute Roben für die Magier heran. Man kann ich einschläfern und dann mit Magie bearbeiten und zudem ein Zelt verabreichen (wegen Blindheit).
    Bis hierhin sollte man schon den einen oder anderen Reinkarnatring gefunden haben, ideal wäre es, wenn 3 Personen Insomnia beherrschen würden (für Gute Nacht von Quina), denn dann könnte Vivi mit Eisga draufhalten (Achtkant + Filzhut/ Magierrobe), ggf. vorher immer einmal sammeln.
    Vivi könnte aber auch Schlaf einsetzen, um Quina's Kugelblitz den Vorrang zu geben, nur müßte Vivi danach wieder mit Schlaf agieren, was relativ riskant sein kann.

Zitat Zitat
    Nicht nur das der Kampf dann extrem lange dauern dürfte, nein man schafft den Kaiserdrachen in gut 30 Runden (und da Vivi nur 2 Zauber schafft, bevor seine MP auf Null sind, woher soll man soviele Äther/Elixiere auftreiben? Da man die Äthers fürs Verkaufen braucht), und selbst mit Ultrasupermegaspecial Glück wird der Kaiserdrache nach spätestens, der 15ten Runde Schockwelle einsetzen, die alle ausnahmlos tötet. Es ist sogut wie unmöglich gegen ihn auf Level 1 zu bestehen (noch dazu das man durchs Spiel rennte nur wenige hulfreiche Abilities bei sich hat/erlernen konnte, da man durchs Spiel rennen muss, um es in der Zeit zu schaffen).
    Wie gesagt, die wichtigsten Chocobo-Schätze in Rekordzeit ausheben und für gute Ausrüstung sorgen, kommt auch gegen Arche ziemlich gut. (Küste d. Abends, Meer)
    Adamans Hut (+3 Abwehr), Kraftgürtel/ Engelsohrring (+2 Abwehr) wären noch zwei nützliche Items, um die Abwehr zu steigern, hintere Reihe sollte Standard sein.

Zitat Zitat
    Zumindest gegen Kali wirds sehr schwer und besonders gegen Aquadon, da dieser entweder mit einer Wasserattacke kontert (nach JEDEM von dir/euch ausgeführten Angriff!), oder mit seiner Sschwefel Attacke (50/50 Chance was er als Konter einsetzt), durch die der Charakter gut 800 HP verliert = tot, und da man ohnehin nur 3 Charaktere gegen Aquadons Wasserattacken schützen kann + Steiner seine Schwertmagie nicht besnutzen kann wirds auch noch zusätzlich schwerer.
    Schwierig, allerdings nicht unmöglich. Bei Aquadon hat Vivi durch den Achtkant den ultimativen Schutz vor Wasser. Steiner mit Raijinfäustling ausrüsten und mit Blitzga-Klinge draufhalten lassen. Vivi und Steiner wären ohnehin die beiden einzigen, die hier was richten können, evtl. noch Quina's Kugelblitz (max. 2x).

Zitat Zitat
    In der europäischen Version kann man eine Rekord-Zeit von 11 1/2 Stunden bis zu Exe 2 schaffen, aber all die schwierigkeiten in einer halben Stunde zu schaffen wär für das einfach absolut zu wenig.
    11 1/2 Stunden? Das geht aber besser.

Zitat Zitat
    dürften wir auch bei 9-10 Stunden ansiedeln.
    In meinem zweiten Durchgang hab ich mich extremst beeilt, und habs gerademal auf 11 3/4 geschafft, wie soll man dann es bitte schaffen, rund 2 Stunden Zeit zu sparen??

Zitat Zitat
    Gegen seine Schockwelle muß man sich gut in der Defensive eindecken.
    Wie will man die CHaraktere auf Level 1 genug mit Defensive schützen? Seine Schockwelle macht gegen die Nahkämpfer + - 2000 Schaden, gegen Vivi mit Schattenrobe (auf über Level 30) + - 900 Schaden, was auch zu viel ist.

Zitat Zitat
    Schwierig, allerdings nicht unmöglich. Bei Aquadon hat Vivi durch den Achtkant den ultimativen Schutz vor Wasser
    Schwefel ist aber Neutral, was heißt, das es Vivi töten kann, was es auch wird.

Zitat Zitat
    Steiner mit Raijinfäustling ausrüsten und mit Blitzga-Klinge draufhalten lassen
    Wie bereits erwähnt, er hat auf Level 1 nicht genug Mp für die Klinge.

Zitat Zitat
    11 1/2 Stunden? Das geht aber besser.
    Unmöglich, wo will man soviel zeit sparen?

Zitat Zitat von Dark-Bahamut
    In meinem zweiten Durchgang hab ich mich extremst beeilt, und habs gerademal auf 11 3/4 geschafft, wie soll man dann es bitte schaffen, rund 2 Stunden Zeit zu sparen??
    Selbst mit der kombinierten Spielweise komme ich allein auf CD 1 unter die vorgeschlagene Zeit von PlayOnline, ergo muß es gehen. Die Zufallskämpfe dürften hier eigentlich das größte Übel darstellen. Ich würde ganz einfach nur aus den Kämpfen EXP's sammeln, die ohnehin Pflicht sind, ansonsten ähnlich wie bei Extrem verfahren.

Zitat Zitat
    Wie will man die CHaraktere auf Level 1 genug mit Defensive schützen?
    Lili hält z.B. mit der Lichtrobe (hintere Reihe) locker gegen Arche's Bumerang stand (ca. 8-15 HP Schaden). Beim Kaiserdrachen habe ich es noch nicht mit Lv. 1 probiert, allerdings würde ich, wenn's wirklich nichts bringt, immer noch auf Reinkarnat oder Aurae setzen.
    Zitat Zitat
    Seine Schockwelle macht gegen die Nahkämpfer + - 2000 Schaden, gegen Vivi mit Schattenrobe (auf über Level 30) + - 900 Schaden, was auch zu viel ist.
    Das Level hat mit der Effektivität seines Angriffs ja nichts zu tun. ^^

Zitat Zitat
    Schwefel ist aber Neutral, was heißt, das es Vivi töten kann, was es auch wird.
    Muß man halt zusehen, daß er im Wiedergeburt-Zustand bleibt. Und für Steiner...
    Zitat Zitat
    Wie bereits erwähnt, er hat auf Level 1 nicht genug Mp für die Klinge.
    ...wie auch für Vivi muß es nicht zwangsläufig bedeuten, daß sie für immer auf Lv. 1 bleiben müssen. Ich würd's definitiv mit Leveln beim Tatzelwurm mit Lv. 5 Tod probieren, ggf. noch ein paar schnell zu erlegene Gegner auf dem Weg durch's Pandämonium mitnehmen.

Zitat Zitat
    Unmöglich, wo will man soviel zeit sparen?
    Hab zwar keinen Screenshot mehr davon, weiß aber noch, daß meine Zeiten damals bei weitem nicht so knapp waren. Wenn ich mich recht entsinne, war's etwas über 10 Stunden, wobei ich noch nichtmals behaupten könnte, daß das schon das schnellste wäre, was man hinbekommt. Allein durch die kombinierte Spielweise hat man immer wieder Möglichkeiten gefunden, Handlungsstränge abzukürzen.

Also ich bin zwar noch nicht ganz so weit aber die Frage muss ich jetzt stellen.

Als ich dan gesehen hab wie das im Wüstenpalais abgeht, da ist mir fast das Herz stehen geblieben.
    Ohne Zidane durch das Palais, ich fand das mit Lifars Baum schon extrem schwirig, aber jetzt das. Wie soll ich das mit Vivi und knappen 20 Äthern schaffen.

Habt ihr ein besonderen Tipp was ich machen kann damit ich da höhstens auf 15 Zufallskämpfe komme.

Ich denke mal das mir Wargod wie immer aus der Patsche helfen wird.

Ps. bin jetzt gerade in Treno CD 3

MFG
    UltimateNova

currently playing: FF IX Excalibur
    - Al./Glockenturm: 00:09:20

Zitat Zitat von UltimateNova
    Ich denke mal das mir Wargod wie immer aus der Patsche helfen wird.
    *tihihi*
    ^_-

Man muss auch noch dazu sagen das im Raum, wo man mit Cid das Minispiel gemacht hat mit der roten Igelquappe ein Speichermogry zu finden ist.

Ansonsten kommen im ganzen Wüstenpalais 2 Kämpfe, mit Glück sogar nur einer (mit Pech 3).

Die Zufallskampfrate ist im Wüstenpalais relativ gering.

Zitat Zitat von The Wargod

Ich wusste es doch ^^

@ Dark - Bahamut

nur 2 oder 3 Kämpfe das soll ein witz sein oder???, ich hab nach dem Wüstenpalais gefragt, nachdem man Oeil Vert gemacht hat.

Thanks

MGF
    UltimateNova
    Geändert von UltimateNova (04.06.2005 um 17:29 Uhr)

Zitat Zitat von UltimateNova
    nur 2 oder 3 Kämpfe das soll ein witz sein oder???, ich hab nach dem Wüstenpalais gefragt, nachdem man Oeil Vert gemacht.
    Die Gegnererscheinungsrate hält sich hier wirklich sehr in Grenzen, allerdings halte ich einen einzigen Kampf für utopisch, selbst wenn man alle Schätze stehen und liegen läßt.
    Kommt demnach ganz darauf an, wie zielstrebig du im Palais vorgehst. Möchtest du alle Schätze einsacken, braucht's entsprechend länger, ergo mehr Zufallsbegegnungen.

Wenn man sich allerdings halbwegs vor den Statusangriffen schützt, sollte das ein Spaziergang werden.

Zitat Zitat
    Die Gegnererscheinungsrate hält sich hier wirklich sehr in Grenzen, allerdings halte ich einen einzigen Kampf für utopisch, selbst wenn man alle Schätze stehen und liegen läßt.
    Mag sein das es Zufall war, aber bei meinem ersten Durchlauf durch Extreme war es nur 1 Kampf.

Beim zweiten Durchlauf waren es 3.

Alle Kerzen muss man ohnehin anzünden, damit der Bosskampf gegen den Mechalith kommt, und da findet man sogut wie jeden Schatz aufm Weg bis zum Mechalith ohne Umwege.

Zitat Zitat von Dark-Bahamut
    Mag sein das es Zufall war, aber bei meinem ersten Durchlauf durch Extreme war es nur 1 Kampf.
    Da waren dann wohl höhere Mächte am Werk. ^^
    Ist in etwa gleichzusetzen mit der Flußufer-Karte und dem 10.000 Gil-Schatz aus dem Wald in einem Durchgang.

Zitat Zitat
    Ist in etwa gleichzusetzen mit der Flußufer-Karte und dem 10.000 Gil-Schatz aus dem Wald in einem Durchgang.
    Hast du da bestimmte Programm für das Spiel, oder testest du das alles wirklich exakt durch?

Das muss doch voll viel Zeit beanspruchen, ein Spiel von jedem winzig kleinen WInkel auseinanderzunehmen, besonder ssolche Details.

Zitat Zitat von Poseidon
    Hast du da bestimmte Programm für das Spiel, oder testest du das alles wirklich exakt durch?

Das muss doch voll viel Zeit beanspruchen, ein Spiel von jedem winzig kleinen WInkel auseinanderzunehmen, besonder ssolche Details.
    Solch ein Programm such ich selbst noch, ergo teste ich das alles selbst. So weiß ich z.B., daß mit der allerersten Suche dieser 90-100 tiefe Schatz möglich ist. Nur findet man diesen verdammt selten - und wenn, dann muß man soviel Glück dabei haben und auch die Flußufer-Karte mitausgraben.

ich bin jetzt im Gurug Vulkan und hab ein Prob zum leveln von Quina brauch ich das Bierett ich hab noch keins erhalten gefunden, oder von den Mogrys in Gizarmaluke bekommen. Heißt das jetzt kein Perfeker Spielstand mehr, von den boni gesehen wegen dem Birett.

Hoffe ihr schreib schnell die Antwort

Thx im vorraus

edit: hab gerade gelesen das ich das in der letzten Choco Karte finde, boh bin ich beruhig. Dachte schon die 50 Std wären fürn Arsch gewesen.

Mfg
    UltimateNova
    Geändert von UltimateNova (05.06.2005 um 15:59 Uhr)

Hat es sich schon jemand angetan und sich die Kaiserrobe auf CD 1 besorgt?

Nach 500 Punkten im Wald, die ja 5% der benötigten Punkte ausmachten dachte ich, da besieg ich lieber Quehl.
    Aber optionale Bosse geben ja leider Exp...

Ach und später wenn man Marcus levelt geht das nur gegen die Soldatinnen nachdem er aus dem Käfig ausgebrochen ist?

Zitat Zitat von Lagomorph
    Hat es sich schon jemand angetan und sich die Kaiserrobe auf CD 1 besorgt?

Nach 500 Punkten im Wald, die ja 5% der benötigten Punkte ausmachten dachte ich, da besieg ich lieber Quehl.
    Aber optionale Bosse geben ja leider Exp...
    Mach das bloß nicht! Da hat sich im Extrem-Führer nämlich ein Fehler eingeschlichen: Markus kann die Kaiserrobe nämlich gar nicht equipieren.
    Du mußt stattdessen den Bronzeharnisch (Wille +1) oder den Plattenpanzer (Stärke +1) nehmen.
    Bringt also absolut nichts, weder die 10.000 Punkte bei der Chocobo-Suche, noch das Umklatschen von Quehl.

Zitat Zitat
    Ach und später wenn man Marcus levelt geht das nur gegen die Soldatinnen nachdem er aus dem Käfig ausgebrochen ist?
    Grundsätzlich hast du drei Möglichkeiten:
    - Die erste wäre das Areal um Treno. Hier wird dir eine gute Möglichkeit geboten, gegen schwache Gegner erstmal ein wenig in den sicheren HP-Bereich aufzustufen. Die Gegner auf dem Plateau geben nicht allzu viel Erfahrungspunkte, dafür aber die Mandragoras im Wald, die zu dritt auftreten können, für die man dann auch ca. 900 EXP bekommt.

- Die nächste Möglichkeit bietet sich im Gargantula-Tunnel an. Die Monster hier sind schon ein wenig knackiger und hinterlassen dementsprechend mehr EXP. Triffst du auf Egelkriecher im Doppelpack, gibt das fast 1000 EXP, drei Mephistolibellen immerhin noch 600 EXP.

- Marcus zum letzten mal steuern wirst du nach der Käfig-Szene im Schloß Alexandria. Da die Soldatinnen hier unbegrenzt und immer im Doppelpack erscheinen, sind dir hier pro Kampf 700 EXP sicher, und das recht zügig.

Nun die Vor- und Nachteile:
    Bei den ersten beiden Arealen hast du noch die Möglichkeit, zwischendurch zu speichern, im Schloß Alexandria kannst du zwischendurch nicht speichern, d.h. du müßtest es dort tagelang durchziehen (und u.U. Stromausfälle riskieren ^^).

Mein Tipp:
    Ich persönlich würde im Gargantula-Tunnel aufstufen. Hier erhält man im Schnitt satte 700-800 EXP und kann zwischendurch auch mal speichern. Jetzt weiß ich nicht, ob man hier gegen Wände/ Gitter rennen kann, so daß Lili in Bewegung bleibt und man somit für Zufallskämpfe sorgt. Optimal wäre ein Controller mit Dauerfeuerfunktion, wobei man die Bestätigungs-Taste durch Beschwerung dieser die ganze Zeit aktiv hätte. Jetzt nur noch den Dussack als Waffe besorgen - dann sollte man das Spiel unbeaufsichtigt laufen lassen können. ^^

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    *macht Mal die PS2 aus die nur läuft damit sich der Froschteich regeneriert*

Gut, also hab ich die Items für Marcus auch schon wenn ich in Treno bin.
    Das mit dem Dussack hab ich mir schon gedacht - aber gut zu wissen das es reicht die Taste zu beschweren und ich mir nciht extra einen Dauerfeuercontroller zulegen muss.

Zitat Zitat von Lagomorph
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    *macht Mal die PS2 aus die nur läuft damit sich der Froschteich regeneriert*
    Regenerieren die sich nicht nur dann, wenn man Zufallskämpfe bestreitet?

Zitat Zitat
    Das mit dem Dussack hab ich mir schon gedacht - aber gut zu wissen das es reicht die Taste zu beschweren und ich mir nciht extra einen Dauerfeuercontroller zulegen muss.
    Ja, das reicht vollkommen aus. Wenn ich mir es recht überlege, ist solch ein Controller in dem Fall auch gar nicht von Nöten. ^^

Zitat Zitat
    Das ist ein Interessanter Punkt. So ists bei mir mal gelaufen:
    Speichern - Morsast gehen - dort ein Encounter - Froschteich - 8 Frösche - Laden -
    Morsast gehen - kein Encounter - Froschteich - 7 Frösche - Laden
    - Morsast gehen - dort ein Encounter - Froschteich - 7 Frösche - 1/4-Stunde Abilities lernen (zwischendurch immer wieder speichern und nachschauen - jeweils 7 Frösche) - endlich 8 Frösche

Ich schätze, da spielt noch irgendeine Zufallskomponente mit.

Zitat Zitat von The Wargod
    Nein, die tun das auch so.
    Es dauert zwar immer über 2 Stunden (ich fing eben schon die Babyfrösche und ließ immer einen männlichen und einen weiblichen erwachsenen Frosch zurück) aber dafür reicht es wenn man irgendwo auf der Weltkarte steht und nichts macht.

Jetzt wo du es sagst und ich näher darüber nachdenke, ergibt es plötzlich einen Sinn, weshalb ich letztens wie ein Tier gekämpft habe und es dennoch ca. 1-2 Std. gebraucht hat, bis jeder Sumpf wieder aufgestockt war. Dabei schritten die Entwicklungsprozeße in den Morasten unterschiedlich voran, weil mir erst zwischendurch eingefallen ist, daß man an den Viechern ja visuell erkennen kann, ob's ein Männlein oder Weiblein ist (nämlich die Farbe der Beine).

Zitat Zitat von Liferipper
    Ich schätze, da spielt noch irgendeine Zufallskomponente mit.
    Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß vielleicht mit dem Laden eines Spielstands die Zeitspanne von 7 nach 8 Fröschen bei dir auf Null gesetzt wurde, weil dein erster Besuch quasi im laufenden Spiel war, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ein Beispiel:
    Legen wir einmal fiktiv fest, ein Frosch benötigt ca. 15 Min. um "geboren" zu werden. Diese Dauer kann sich entweder verzögern, wenn keine oder nur Frösche gleichen Geschlechts vorhanden sind, oder verkürzen, wenn Frösche unterschiedlichen Geschlechts vorhanden sind. Die optimale Situation ist ja bekanntlich ein Männlein, ein Weiblein und ein Froschkönig - unter der Voraussetzung "regenerieren" sich die Frösche also am schnellsten.

Nun lassen wir 15 Min. verstreichen, völlig egal, was wir in der Zwischenzeit tun. Nach 15 Min entsteht der erste Frosch in einem zuvor komplett leergefangenen Teich.
    Nach 30 Min. folgt der zweite, nach 45 der dritte, usw.
    Somit käme Frosch Nummer sieben nach 105 Min.

Und jetzt kommts: Wenn wir nun 14 Minuten warten, dann speichern und gucken gehen, ist der achte Frosch noch nicht anwesend. Lassen wir eine weitere gute Minute verstreichen, ist er anwesend.

Wir setzen das Spiel zurück. Nun vertrete ich die Theorie, daß, wenn man nicht die vollen 15 Min. hat verstreichen lassen, sondern wie in dem Fall nur bei 14 Minuten gespeichert hat, dieses Zeitkonto auf Null zurückgesetzt wird und es einer weiteren Viertelstunde bedarf, bis sich der letzte Frosch im Teich zeigt.

Klingt doch plausibel, oder? ^^