Auch wenn ich mir manchmal mehr als nebulös-dunkle Antimaterie als als Materie vorkomme, was meine Aktivitäten der letzten 2 (?) Jahre hier betrifft, erstaunt es mich doch immer wieder, wie es in meinen Fingern juckt, wenn über die Extrem- oder Exkalibur II-Spielweise gefachsimpelt wird - irgendwie ein wohliges Gefühl. ^^

Ich schreibe jetzt einfach mal was zu den noch nicht beantworteten Fragen und tue so, als ob die noch nicht bis zu 3 Monate alt wären:

Zitat Zitat von FF Zocker
Nebenbei Wie berechnet sich eigentlich der Schnabel-Level? Das es an den Punkten liegt ist wohl klar, aber geben besondere Schätze (10.000 Gil, Barret usw.) einen extra Bonus/Schub auf das Level-Up? IMO kommt das mir so vor...
Hier hat sich wohl jemand mal die Mühe gemacht, das genau zu untersuchen. Meine Vermutung wäre aber auch gewesen, daß man einfach eine bestimmte Anzahl von Punkten haben muß, um zum nächsten Level aufzusteigen, wie beim ganz normalen Aufleveln von Charakteren. Wirklich wertvolle/seltene Schätze, wie die von dir erwähnten Beispiele, geben auch mehr (Item)-Bonus-Punkte, insofern steigt der Schnabel-Level schneller je mehr Gesamtpunkte man hat.

Apropos Bonus-Punkte: Hab mich mal gerade etwas bei gamefaqs umgeschaut, dort hat jemand herausgefunden, wie sich die Bonuspunkte berechnen lassen, die sich auf die Zeit beziehen:

http://www.gamefaqs.com/console/psx/file/197338/9771

Neu war für mich, daß man die meisten Punkte dann kriegt, wenn man einen Schatz zwischen 0 und einer Sekunde ausgräbt. Da man nach 4 Schätzen nochmal die Hälfte der Zeit bekommt (war das so?), könnte man mehrere Schätze innerhalb dieser kritischen Zeitgrenze bekommen und so relativ zügig ordentlich Punkte sammeln. Also immer schön bis zum letzten Drücker warten. ^^

Zitat Zitat
Zu Thema Fliehen:
Ist wohl nicht die Stärke von FF IX, bin manchmal erstaunt gewesen, wie lange man braucht, um zu fliehen. Ohne Und Tschüss... wohlgemerkt, der Rekord liegt bei 5 Minuten, das ist eindeutig zu lang! Warum solange, tja Zidane hat es immer aus den Latschen gehauen, bevor er damit Fersengeld geben konnte.
Meine persönliche Erfahrung / Theorie ist die: Je höher die Differenz zwischen Gegner-Level und dem Durchschnittslevel deiner Party, desto länger dauert's. Und es kann wirklich lange dauern.

Zitat Zitat
Aber gegen Meister Quehl auf CD 1 kämpfen geht doch nur, wenn man sich sehr viel Zeit lässt oder ist gar nicht möglich, selbst ich habe nur so um die 25-30 Frösche da erst. Und gegen ihn zu gewinnen, doch gar nicht möglich oder sehe ich dat falsch.
Ich schließe mich Dios Meinung an: Mit viel Glück und wenig Verstand ist's schon machbar. :D

Zitat Zitat von Dio
Quehls Angriffe lauten (wenn ich mich richtig erinnere):
- Physischer Angriff
- Einzel-/Flächenzauber Aqua
- Nasshauch (vlt, auch noch Erdbeben?)
- Diverse Einzel-/Flächenzustandszauber (Gift, Konfus, Wicht, Blind, Schweigen, evtl. weitere?)
Der einzige Knockout-Garant hierbei ist der flächendeckende Wasser-Zauber, vor dem es zu der Zeit keinen Schutz gibt. Nasshauch ist kein Problem, sogar wünschenswert, weil der Schaden nur 25% der maximalen HP beträgt, was man problemlos gewährleisten kann. Wicht und Konfus sind zwar nervig, aber eigtl. harmlos, da Kugelblitz (meiner Erinnerung nach) nicht durch den Wicht-Zustand aufgehoben wird. Das Gift-Problem läßt sich durch "Gift und Galle" lösen. Die statusverändernden Zauber richten zum Glück keinen zusätzlichen Schaden an und können auch alle nur einzeln ausgesprochen werden (fast paradiesische Verhältnisse, wenn ich an Verwünschung denke). Die Erde beben lassen kann er zum Glück nicht. ^^

7 Runden ohne einen einzigen flächendeckenden Wasser-Zauber und möglichst viele Runden, in denen Quina unversehrt einen Kugelblitz nach dem anderen raushaut, ist hart, aber machbar. Durch seine doch recht breite Angriffspalette von 8 Aktionen stehen die Chancen dennoch ganz gut auf Erfolg. Klingt auf alle Fälle nach reizvollem Spaß. ^^

Zitat Zitat von FF Zocker
Diese Aussage hört sich zwar etwas utopisch oder scherzhaft an @ The Minstrel, aber sie besteht leider, weiß das aus Erfahrung und das ist nicht spaßig. Wahrscheinlichkeit ist zwar gering aber besteht.
Hmhm, alles schon erlebt. ;)

Zitat Zitat
Wenn man Marcus trainiert, wie mit den aufgelisteten Items beschrieben (nicht das Rechenbeispiel), dann ginge das dann nur, wenn man zusammen mit Steiner aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, denn Mithrilarmreif und Zauberstiefel(aber nur mit Zidane und Quina oder? Koppkratz) bekommt erst in Cleyra.
Der Goldschal aus Treno tut's genauso, wie Dio schon sagte. Den Mithrilarmreif kriegt leider wirklich nicht früher.

Zitat Zitat
Diese Ausrüstungmöglichkeit wurde zwar hier beschrieben in Thread (Federhut und Lederarmreif), aber nicht im Guide.
Zitat Zitat
Das mit den Jadesteinen ist nur einer der vielen, vielen, vielen (ja Wargod, wirklich vielen... ) Fehler im Guide. Es geht eigentlich um Opale, um Shivas Angriff zu verstärken. Ok, im Grunde läuft das auch darauf hinaus, dass man viele Jadesteine sammeln muss, um diese dann in Daguerreo zu verarbeiten, aber Jadesteine selbst brauchst du keine.
Ihr würdet mir einen unendlich großen Gefallen tun, mal all das zusammenzuschreiben, was hier im Thread schon erwähnt wurde plus eure eigenen Erkenntnisse / Erfahrungen und im Guide fehlerhaft / verbesserungsbedürftig ist. Aber das macht ja leider doch keiner. ;)

Zitat Zitat
Hat das schon jemals jemand getestet oder woher stand diese Info? Weil das geht ja wohl auf keine Kuhhaut. Ich würde wohl, wenn ich extrem langsam spiele würde, Kartentraining und weiß der Geier was noch, auf einen 2 Farbwechsel kommen, also über 200 Stunden.
Jemand hat's mal per Cheats getestet und bestätigt, sogar hier aus dem Forum meine ich, Name leider entfallen. Aufgekommen ist das "Gerücht" in den Gamefaqs-Foren, soweit ich informiert bin.

Zitat Zitat von Zalhera Beitrag anzeigen
Wenn zweiteres zutrifft, was wäre die beste Ausrüstung für Marcus, um seine Werte für Eiko noch etwas zu pushen? Oder anders gefragt, was zu pushen würde sich am meisten lohnen? Wille oder Zauber? Ich habe ihm jetzt folgendes gegeben:

- Dussack
- Stirband
- Ossalararmreif
- Plattenpanzer
- Goldschal

Leider erhöht da nur der Goldschal den Zauberwert.
Ich würde statt des Stirnbands eher die Zipfelmütze nehmen. Wie Dio schon sagte, kann Eiko hinterher problemlos ihren Wille-Status maximieren. Der Gewandheits-Bonus bringt dir alle 32 Level Ups einen Punkt. Wenn du stattdessen Stärke nimmst, wächst dieser Bonuspunkt einzeln betrachtet zwar genauso langsam an, aber wenn man einmal dabei ist, Eiko möglichst viele HP zu verschaffen, wäre meiner Meinung nach die Zipfelmütze sinnvoller.

Zitat Zitat von FF-Zocker Beitrag anzeigen
1. Kongemini:
Wurde bei der Spielanleitung dazu auch berücksichtigt, dass man Kongemini auch in den Zustand Wicht versetzen kann ( War Blind auch einer dieser Zustände?), etwa mit Quinas Mundgeruch oder Eikos und Lilis Wicht?!? Oder ist dieser Zustand nicht allzu ins Gewicht fallend, etwa beim Virendampf oder bei Fittich? Oder selbst bei der Bioattacke?
Und was auch noch bei Kongemini oder allgemein besteht, wenn Eiko im Team ist die Auto-Phönix-Option (darauf kann man doch wenigsten hoffen).
Doch, der Schaden von Bio und Virendampf wird dadurch halbiert, der Schaden von Fittich müßte dann 61 - Abwehrwert des Charas sein. Das schlimme daran ist, daß Bio und Virendampf selbst dann immer noch brandgefährlich sind und der Wicht-Status nicht lange anhält (1-2 Runden, soweit ich mich erinnere), was am recht hohen Wille-Wert (30) vom Kongemini liegt.

Zitat Zitat
Nur so nebenbei: Muss man noch etwas bestimmtes erfüllen, um auf Auto-Phönix zu hoffen, Eiko entfällt ja und am besten 99 Phönixdaunen.
Etwa wie Phönix erlernen, oder Phönix mindestens einmal gerufen haben, wie bei FF VIII.
Gute Frage. :D

Ich würde mal glatt behaupten, Phoenix erscheint schon dann, wenn du ihn bloß ausgerüstet, aber noch nicht erlernt hast. Um sicher zu gehen, wär natürlich letzteres besser, so viele APs sind's ja zum Glück nicht.

Die Chance, daß Phönix bei 99 Phönixdaunen im Inventar erscheint, liegt übrigens bei hoffnungsschimmernden 38%. Mach das, auf jeden Fall, ich habs jedes Mal verpennt, daran zu denken.

Zitat Zitat
Drakogramm:
Wirkt sich der Zauber Stop nun auch auf Drakogramm aus oder nicht?
Kann ich dir keine sichere Antwort drauf geben. Würde aber vermuten, daß du die Drachen tatsächlich töten mußt, weil es ja explizit heißt, daß nur die Anzahl der getöteten Drachen zählt. Was ich dir aber mit Sicherheit sagen kann, ist, daß Freia nicht diejenige sein muß, die den Drachen den letzten Stoß versetzt und bereits die Drachen zählen, die man vor Erlangen von Drakogramm erlegt hat.
Liferipper hat sich damit meine ich mal genauer auseinander gesetzt, vllt. weiß der genaueres?