Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: screen geht beim springen nicht mit

screen geht beim springen nicht mit

hi,
    bin noch relativ neu in der rpg-maker szene, und hab beim erstellen eines kleinen minispieles ein problem:
    der screen geht beim springen nur teilweise mit dem charakter mit. d.h. wenn man zu oft springt, verlässt die figur den sichtbaren bereich.
    das event ist nur ein ganz normales common event, dass alle 0,1 sekunden in nem parallel process abfragt in welche richtung der held sieht, und beim druck auf die enter-taste dem char befiehlt in die jeweilige richtung 2 felder weit zu springen.

hat jemand ne idee was ich da machen kann?

thx im vorhinein für die hilfe.

Ich weiß net aber vielleicht könnte ein Pan Screen Return Pos nach jedem Jump helfen

Schreib mal den Code vom Common Event auf-ich hab´das mal ausprobiert, aber bei mir funktioniert alles

edit: Geiu war schneller

jo, erstmal danke für die schnellen antworten~
    pan screen hab ich schon probiert; funktioniert aber leider nicht..
    das event sieht so aus:
    <> loop
    <> wait: 0.1sec
    <> enter password: var[0013: sprung]
    <> if hero, up (direction)
    <> move event: hero move start jump up up end jump
    <>
    else case:
    <> if hero, rigt (direction)
    <> move event: hero move start jump right right end jump
    else case:
    <> if hero, down (direction)
    <> move event: hero move start jump down down end jump
    else case:
    <> if hero, left (direction)
    <> move event: hero move start jump left left end jump
    <>
    : end case
    <>
    <>
    usw.
    : end loop
    <>

Wozu denn "loop"? Funktioniert auch ohne.
    Dann müsste es funktionieren... bei mir tut es das auf jeden Fall.

Hm, ma was anderes: Bei deinem Code hast du vergessen abzufragen ob die "Variable 13: sprung" wirklich Enter ist(also den Wert 5 hat) oder nicht.

Einfach nur vergessen hinzuschreiben oder fehlt das auch bei deinem richtigen Code?

cya
    Deathball

PS: den Befehl der Vairable 13 wieder auf 0 setzt fehlt auch...
    Kann aber auch sein das der in "usw." mit einbegriffen war...

Zitat Zitat von Ranarion
    Wozu denn "loop"? Funktioniert auch ohne.
    Dann müsste es funktionieren... bei mir tut es das auf jeden Fall.
    stimmt, der loop ist überflüssig. der screen geht aber noch immer nicht mit..
    kanns vielleicht sein, dass ich eine veraltete version oder ähnliches runtergeladen hab?
    edit: @ deathball
    kann dir nicht ganz folgen... meinst du ich soll eine fork condition machen in der das abgefragt wird? sry, bin wie gesagt noch nicht komplett mit dem maker vertraut :/

Geändert von Laechsow (12.05.2005 um 20:58 Uhr)

Die Variable muss amn nicht auf 0 setzen, das funzt auch so, man muss bei Enter Password nur "Wait until key hit" nehmen.
    Wenn das auch nicht geht schick mir das Projekt mal, dann sehe ich mir das mal an.

tu mal so machen... (bei mir funztz...^^)
    is ein PP:

@Übelster Held: Ja, so müsste es gehen...Hast du bei Enter Password das Häckchen bei "wait until key hit" gemacht?

Zitat Zitat von übelster Held
    tu mal so machen... (bei mir funztz...^^)
    is ein PP:
    kann das pic nicht sehen tt
    kannst dus schreiben oder isses zu lang?

[edit] ah sry, hat nur ein bisschen gebraucht~
    [edit2] geht auch nicht :/

Geändert von Laechsow (12.05.2005 um 21:15 Uhr)

@ ranarion: nein war ja von fornherein eins drinn^^,
    ist also eins drinn bei wait until key...

@threadersteller:
    nö, jetzt bin ich zufaul...
    aber hier ist ein link zum bild:hier
    wens net klappt kann das mal ein andrer für mich hier reinschreiben?

edit: wie heißts so schön: erst warten, dann posten ^^

üH

Wahrscheinlich hast du in irgendeinem anderen event den Befehl Pan Screen-Fixed verwendet, anders kann ichs mir nicht erklären.

Zum Code:
    Es geht viel einfacher, denn es sind nur 2 Zeilen notwendig:

<> move event: hero move start jump walkforward end jump

walkforward lässt ein event immer in Blickrichtung gehen, man muss also diese nicht per Fork erst abfragen.

Das ganze in einen parallel prozess, bei enter passwort "Wait until key hit " ankreuzen und fertig

Geändert von [KoA-Angel] (13.05.2005 um 10:56 Uhr)

Zitat Zitat von [KoA-Angel]
    Wahrscheinlich hast du in irgendeinem anderen event den Befehl Pan Screen-Fixed verwendet, anders kann ichs mir nicht erklären.

Zum Code:
    Es geht viel einfacher, denn es sind nur 2 Zeilen notwendig:

<> move event: hero move start jump walkforward end jump

walkforward lässt ein event immer in Blickrichtung gehen, man muss also diese nicht per Fork erst abfragen.

Das ganze in einen parallel prozess, bei enter passwort "Wait until key hit " ankreuzen und fertig
    ne, das isses auch nicht. in anderen projekte funktioniert es auch nicht. habs vorhin erst in nem ganz neuen testprojekt versucht, und es passiert genau dasselbe.

[edit] möchte noch hinzufügen.. der screen geht schon mit dem char mit, aber eben viel zu wenig.
    hab mir auch den maker 2k3 schicken lassen, aber die version wars wohl auch nicht 8[
    langsam fang ich auch an, an allgemeinen sachen wie betriebssystem etc. nach ursachen wie unkompatibilität zu suchen.

[edit2] und noch eins... sachen wie "ignored if can´t be moved" angehakt o.ä. hab ich alles schon überprüft. da passt alles.
    außerdem müsste dann ja jeder in seinem projekt einen fehler gemacht haben, weils selbst in heruntergeladenen spielen nicht richtig funktioniert.

Geändert von Laechsow (13.05.2005 um 12:08 Uhr)

also du musst das in einen Commonevent ein Parallelprocress machen
    außerdem musst du auch ein häckchen beim moveevent bei ignore if cant be
    moved machen... auch ein häckchen beim enter passwort bei enter...
    schick am besten mal den ganzen code, oder sonstige PPs...

üH

Zitat Zitat
    Macht man schnell hintereinander Jumps in eine bestimmte Richtung, so nähert sich der Hero immer weiter dem Rand des Screens.
    Es müssen aber wirklich sehr viele Jumps fast ohne Unterbrechung sein.
    hat gekiganger mal im detail-wissen thread geschrieben (is angepinnt). nachzulesen im ersten post bei dem großen zitat. ist eben ne macke vom maker, die man scheinbar hinnehmen muss. :/

Zitat Zitat von melior
    hat gekiganger mal im detail-wissen thread geschrieben (is angepinnt). nachzulesen im ersten post bei dem großen zitat. ist eben ne macke vom maker, die man scheinbar hinnehmen muss. :/
    sowas in der art hab ich schon befürchtet tt
    seltsam ist nur, dass es auf meinem alten pc vollkommen korrekt funktioniert hat. könnte das echt am pc liegen?

ja, das könnte sogar sein.
    wenn die leistung von deinem pc nicht ausgereicht hat, um das event so schnell zu wiederholen, war zwischen den jumps natürlich ne größere wartezeit, wodurch dann eben dieser "fehler" nicht auftrat.

an sich ist mein pc erst ein halbes jahr alt Oo
    kann man dagegen garnichts tun? auch nicht banale sachen wie längere wartezeiten zwischen den abfragen o.ä.?

Zitat Zitat
    an sich ist mein pc erst ein halbes jahr alt Oo
    mein post war auf deinen alten pc bezogen, weil du hast ja geschrieben, dass du bei deinem vorherigen den fehler nicht hattest. naja, weiß ja nicht, wie gut der war, also war das auch nur eine vermutung.
    Zitat Zitat
    kann man dagegen garnichts tun? auch nicht banale sachen wie längere wartezeiten zwischen den abfragen o.ä.?
    ausprobiert hab ich das jetzt zwar nicht, aber das scheint mir das einzig sinnvolle zu sein. gekiganger hat ja geschrieben, das der fehler nur dann auftritt, wenn kaum eine wartezeit zwischen den jumps ist. also würde ich einfach anfangs immer in 0,1er schritten die pause erhöhen, bis es funktioniert. dann kannst du ja noch etwas feintuning machen und die letzte erhöhung um 0,1 mit ein paar 0,0 waits ersetzen (auch eine wartezeit!). so kriegst du dann eben die optimale wartezeit raus, die du brauchst.