Gebildet sein heißt; sich nicht anmerken lassen, wie elend und schlecht man ist, wie raubtierhaft im Streben, wie eigensüchtig, wie schamlos im Genießen... -Friedrich Wilhelm Nietzsche
Ich glaube ehrlichgesagt nicht daran, ich wollte damit nur zeigen, dass sogar viele Philosophen diese Vorurteile haben. Ich stehe Bildung mit Respekt gegenüber... Jedoch ist Bildung und Arroganz meist ein verknüpftes Muster...leider...
Ich denke es kommt oft nur darauf an, wie man sich eben gibt und wie man seine Bildung einsetzt. Man sollte als gebildeter Mensch anderer (möglicherweise sogar dummere) Menschen nicht als minderwertig abstempeln, wenn man selbst Mittelmäßig behandelt werden möchte.
Ansonsten, warum sollte Bildung nicht "In" sein? Was bei vielen Jugendlichen wohl dagegen spricht, wurde hier mehrmals schon genannt...("Willst du es im Leben leicht haben, so bleibe immer bei der Herde... ") Lesen sollte auch nicht mit Hänseln oder Tadeln behandelt werden, sondern mit Respekt.
Jugendliche die andere aufgrund ihres Wissens fertig machen, sind nicht richtig erzogen worden und haben auch kein gutes Urteilsvermögen im Bezug "Gut-Böse"...