Zitat Zitat von elite
Was ist das denn für eine Schule, an der man für Ehrlichkeit bestraft wird? Das kann doch nicht im Sinne des Bildungssystems sein!? Bei uns ist es so, dass Klausuren zwar nachträglich nach oben, nicht aber nach unten rutschen können. Wenn man noch einen Fehler entdeckt, wird er zwar angestrichen, geht aber nicht in die Bewertung mit ein.
Iss bei uns auch so. Wer glaubt, dass man irgendwo vieleicht noch nen Punkt haben könnte, und sich die Arbeit nachträglich korrigieren lässt, wird merken das er en Fehler gemacht hatt, wel meistens stehen nachher mehr Fehler als Punkte da, und mit etwas Pech wird die Note dann auch verschlechtert.
Aber nich weniger kontraproduktiv iss unsere Klassenlehrerin eingestellt, und dieses Beispiel zeigt deutlich, dass sie wirklich alles andere als gemacht für diese Rolle ist:
Wir haben ne Mathearbeit geschrieben, die wirklich katastrophal ausgefallen ist, was bedeutet, mehr als 2/3 der Klasse hatte ne 4 oder schlechter, fast 1/4 war auf rot. Und die sog. Klassenlehrerin, die eine solche wurde, um auch die Interessen der Klasse zu unterstützen, wollte sich dafür einsetzen, die Arbeit gelten zu lassen und nicht zu wiederhohlen, was der Plan der Fachlehrererin war. Anscheinend können nach ihrer Ansicht gar nicht genug Leute durchrasseln, was sie mit ihren eigenen extrem schweren Arbeiten ja auch schon kräftig fördert. Mehr als die HÄlfte der Klasse haben Französisch als Problemfach.

Was das eigentliche Thema angeht:
Ich hab zwar viele schräge Vögel getroffen, aber sowas iss mir trotzdem komplett fremd. Habe zwar Leute getroffen, die selbs wirklich nichts haben ausserner verdorbenen Leber, ner zugestaubten Lunge, und nem nich allzu hellen Köpfchen, aber keiner hatte Sachen von sich gegeben, das Bildung "out" wäre. Im Gegenteil, ich bin vielmehr überrascht, wie viele ich sehe, die ein Interesse an Büchern haben. Einer aus meiner Klasse iss beispielweise ein großer King-Fan. Es iss wohl einfach nur so, das Lesen nicht jedermanns Sache ist, und für manche sowas tatsächlich abstossend iss, doch lass ich mich für gewöhnlich auch nich mit solchen Leuten ein. Doch treffen tu ich sie eigentlich nicht. Andrerseits kann das auch daran liegen, dass ich nich gerade in einem solchen Umfeld lebe, wo man sich sowas vorstellen kann. Habe ziemlich wenig Kontakt mit Real- oder Hauptschülern. Meine damit nicht, dass man das daran schon festmachen könnte, doch generell würd ich schätzen, das es an diesen Schulformen öfter vorkommen könnte, ich sage nicht dass das so sein muss.