1. Streber ist jemand der sich mit allen Mitteln bei einer höheren Person beliebt machen will und dafür etwa andere anschwärzt. Oder abschreibt und selber nicht abschreiben lässt, ich denke ihr wisst was ich meine.
Mit guten Noten hat das im nicht wirklich was zu tun, sonst wär ich ja ein Streber...
Englisch kein Fatz gelernt, war sogar die Woche vor der Arbeit nicht da, 12 Punkte^^

2. Problem ist: Bildung wird in Zukunft immer mehr nur für besser gestellte Bürger bereit gestellt werden. Die vielen Ausländerkinder und Kinder aus soziale schwachen Schichten bekommen keine Gymnasial-Empfehlung aufgrund des Status der Eltern, so einfach ist das!
Auserdem wird Bildung immer teurer (--> siehe Studium)

3. Denke ich das die ganze Medien Umgebung ihr übriges tut. Warum soll ich z.B. lernen wen ich einfach in Big Brother gehen kann und mich dann von Show zu show hangele ? ts...
(Früher waren die "bekannten" Leute in der Minderheit, in Zukunft sind es die nicht "bekannten") Will sagen als Jugendlich lässt man sich zu leicht verführen von dem ganzen Kram.
Mir als 18 Jähriger fällt es leicht den perfekten Mix aus Buch,PC,Konsole,Fernsehen,Sport etc für mich zu treffen. Bei den kleineren seh ich da so kleine Probleme....

Jetzt geh ich off da mir grad nix mehr einfällt , gehabt euch wohl