-
Moderator
Hm, also für mich hat das Wort "Streber" eine negative Bedeutung, und ich zähle immerhin zu denen, die vom Rest der Klasse als "Elite" bezeichnet werden... (natürlich Quatsch, wenn man bedenkt, dass es mit mir grad bergab geht >.<)
Ein Streber ist derjenige, der das schreibt, was der Lehrer von ihm erwartet, kurz bevor Kapitel Unterrichtsthema wird dieses durchliest, keine Kritik äußert... so sehe ich einen Streber. Mich würde ich höchstens als Klugscheißer bezeichnen, das liegt daran, dass ich wirklich jeden Lehrer, den ich habe, kritisiere und seine Aussagen anzweifle. Das hat mir schon ganz schöne Probleme eingebrockt, aber bei denen, die es verstanden haben, eben auch viel Lob.
Das ist für mich Bildung. Sich kritisch mit dem Thema auseinandersetzen, nicht jeden Scheiß schlucken, der einem vorgekaut wird. Wobei mans natürlich nicht übertreiben sollte.
Kurz: Streber sind meiner Meinung nach diejenigen, die später nicht fähig dazu sind etwas Eigenes zu leisten, weil sie nunmal, so klug sie auch sein mögen, lieber nach den Vorstellungen der Höhergestellten gehen.
edit @Dingsi: Kenn ich auch, aber wie gesagt, grad merk ichs, dass es langsam abnimmt... ziemlich beunruhigendes Gefühl. Die Intelligenz ist zwar noch da, aber die Faulheit gewinnt an Macht. o_o.