Hmm...ich denke es hängt damit zusammen, dass viele Leute die gebildet sidn zu "solchen Leuten" also sprich Leuten die nicht das selbe geistige Niveau haben, oft sehr eingebildet sind, oder zumindest eingebildet rüberkommen. Ich kenne das aus meienr Vergangenheit selber ganz gut. Ich habe immer versucht so warm zu seinw ei die Sonne und aufgefasst wurde das als eiseskälte...ah, ich drifte zu sehr ab...*Kopfschüttel*...was ich emin ist, ich war eigentlich immer sehr freundlich, ehe schüchtern und still, konnte mich aber gut ausdrücken und habe mich auch nicht davor gescheut den Leuten mein Wissen mitzuteilen.

Wenn ich dann jemanden freundlicher Weise verbessert habe, wurde das als Schulmeistern ausgelegt und wenn ich jemanden helfen wollte in dem ich ihm eine Frage beantwortet habe, dann wurde das als Besserwisserei aufgenommen. Ich denke da slag daran, dass mich viele Leute damals kaum kannten und man daher halt immer zuerst mal Schlechtes von mir gedacht hat (was den meisten leuten auch einfacher zu fallen scheint, als Gutes von jemanden zu denken...)

So ist das wohl auch heute noch. Die Leute die nicht sooo gebildet sind, haben oftmals Vorurteile gegenüber Leuten, die viel lesen oder so. Sie denken sich die finden sie alle dumm und vertrottelt, auch wenn das villeicht gar nicht stimmt. Oftmals verstehen sie sich mit solchen leuten villeicht auch einfach nicht und meinen deswegen dann, sie werden von ihnen blos gestellt. Mir passiert es sehr oft, dass ich irgenetwas sage und meien Freunde dann meinen ich würde sie ärgern wollen, einfach weil mit meinen Fremdwörtern wieder niemand ausser Einstein was anfangen kann...

Ich glaube, wenn sich die Leute untereinander mal aussprechen würden, wäre viles einfacher...aber wer nimmt sich in einer schnellen Zeit wie unserer schon noch die Ruhe, sich mit anderen Leuten auszutauschen...besonders, wenn diese Leute doch so verachtenswert sind, nur weil sie schlauer sind als man selber und sie einen deswegen rien theoretisch vorführen könnten...?